Lademöglichkeiten Leaf

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Lademöglichkeiten Leaf

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ja, wirklich sehr günstig für 2 Stecker, kaum Innenleben und Kabel. 389,- € :shock:

Ja, da geb ich dir völlig Recht: Im Einkauf vielleicht 100 €, in einer guten halben Std. zusammengeschraubt, schon ist man "Hersteller" und verkauft das Ganze für 389,-- €.

Das Problem ist: 1) es gibt noch zu wenig Konkurrenz und 2) zu wenig Stückzahlen.
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.
Anzeige

Re: Lademöglichkeiten Leaf

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Ja, wirklich sehr günstig für 2 Stecker, kaum Innenleben und Kabel. 389,- €

Ja, da geb ich dir völlig Recht: Im Einkauf vielleicht 100 €, in einer guten halben Std. zusammengeschraubt, schon ist man "Hersteller" und verkauft das Ganze für 389,-- €.

Das Problem ist: 1) es gibt noch zu wenig Konkurrenz und 2) zu wenig Stückzahlen.

''Ne Frechheit ist das
Wann gibt es endlich Massenware aus China?
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Lademöglichkeiten Leaf

wittener
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Do 6. Jun 2013, 11:55
read
Mal zu den Kabelpreisen:

Ein Stecker wie Typ1 oder Typ 2 kostet schon 99@, da könnt ihr bei ebay nachsehen, und zwar pro Stück. Dann kommt noch dazu,

dass in der Box, die am Kabel ist sich auch Elektronik befindet. Der Leaf braucht um überhaupt mit der Ladung zu beginnen ein Signal ( da wird das ok für die 16A gegeben vereinfacht ausgrdrückt ). Dieses kommt normal von der Ladesäule. Da wir keine Ladesäule haben, übernimmt dies die Elektronik in der Box.

Dieses Kabel bei ebay täuscht etwas: Der Leaf kann nur 16A oder Chademo !!! da ist es egal ob das Kabel bis 32A geigenet wäre.

Habe gestern mit der Firma Bettermann tel., total nett der Mensch und EV Fan. Er bietet mehere Möglichkeiten an, da kann jerder einzelene seine private Favoritenlösung bekommen wenn er mag.

Als Preis ging es bei ca. 480€ los. Kabel mit verstellbarer !! Box von 8A bis 16A mit Typ1 auf Schuko oder CEE.
Für die Beratung bei mir hat er sich am Tel. 50 Minuten Zeit genommen, das fand ich super.

Wenn es was wird mit dem Leaf werde ich auch da mein Kabel ordern.

So, habe keine Zeit mehr, kann nämlich ab 12 Uhr eine Probefahrt machen. :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Thomas

Ach ja, die Box von eon würde auch gehen, aber ein Kabel braucht man immer noch, das wäre aber günstiger, da keine "E-box" mehr gebraucht wird.

Re: Lademöglichkeiten Leaf

USER_AVATAR
  • Gerald
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:12
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo Thomas,

ich glaub, da liebt ein Missverständnis vor.
wittener hat geschrieben:Mal zu den Kabelpreisen:

Ein Stecker wie Typ1 oder Typ 2 kostet schon 99@, da könnt ihr bei ebay nachsehen, und zwar pro Stück.
Das ist richtig. Die Frage ist, ob ein Preis für solch einen Stecker gerechtfertigt ist? 99,- ist ja noch "günstig". Meiner Meinung sollte so ein Kabel höchstens die Hälfte kosten, aber o.k., Angebot und Nachfrage.....

wittener hat geschrieben:Dann kommt noch dazu,

dass in der Box, die am Kabel ist sich auch Elektronik befindet.
Wo siehst Du bei dem Kabel eine Box?
Hier der Link:
http://media.ebikeakkus.de/mtml/Ladekabel1.jpg

Es ist ein Widerstand im Stecker verlötet, der die Stromstärke vorgibt, mehr nicht.
wittener hat geschrieben:Der Leaf braucht um überhaupt mit der Ladung zu beginnen ein Signal ( da wird das ok für die 16A gegeben vereinfacht ausgrdrückt ). Dieses kommt normal von der Ladesäule. Da wir keine Ladesäule haben, übernimmt dies die Elektronik in der Box.
Das ist dann das "Notladekabel", welches dabei ist?

Von der Firma Bettermann habe ich nun auch schon viel Positives gelesen! :thumb:

Viele Grüße
Gerald
Hyundai Kona 64kWh
13kW Photovoltaik, Strombezug: EW Schönau
Vergangenheit: Opel Ampera, Stromos, Nissan Leaf, Twizy, Toyota Yaris Hybrid, Prius 2 und viele Verbrenner..

Re: Lademöglichkeiten Leaf

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
liftboy hat geschrieben:Danke Stromer!

Habe dieses Kabel
http://www.ebay.de/itm/Typ2-LADEKABEL-N ... 257c91e157

bei Ebay gefunden. Wie lange würde eine Ladung mit 32 A bei 20%/80% dauern?
Das 32A-Kabel bringt dir, was die Ladezeit angeht, nichts. Der Leaf lädt bisher generell nur einphasig mit 16A . Der neue Leaf könnte zwar mit 32A laden, darf das aber wegen der Begrenzung auf 5 KW einphasig in Deutschland nicht. Ich hatte selbst das Problem, daß ich mir eine Wallbox mit 22 KW gekauft habe und damit den Zoe und den Leaf laden wollte. Da das Kabel des Leafs aber mit 16A kodiert ist, gibt die Wallbox die Ladung nicht frei.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Lademöglichkeiten Leaf

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Das 32 A Kabel könnte dir allerdings auch nutzen, wenn du an einer Vattenfall Säule laden möchtest. Soweit ich weiß, akzeptieren die auf der einen Seite noch immer nur für 32 A kodierte Kabel. Am Ladestrom selbst ändert das natürlich nichts.

Das Kabel ist ja nur ein Adapter, um an Typ 2 Ladesäulen und Ladeboxen laden zu können, da braucht es keine Elektronik, diese befindet sich ja schon in der Säule. Die Elektronik braucht man lediglich, wenn man an 'dummen' Steckdosen - Schuko, CEE - laden möchte.

Re: Lademöglichkeiten Leaf

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Also das Ladegerät vom Leaf ist für 3,7kW ausgelegt (ca. 16A) Vom Neuen Leaf (2013er) ich glaub das Doppelte.

Wenn du zu Hause mit 16A ldaden willst musst du entweder die Wallbox von Nissan dazukaufen (ca. 1000€) oder ein anderes Produkt die sind aber auch nicht viel biliger weil du ja noch das Typ2 Kabel brauchst.

Das Notladekabel ist auf 10A begrenzt.


Ich hab mir einen Stecker fürn Leaf bei Amazon gekauft für 89€+Versand und dann noch die Ladeelektronik von Bettermann für ca.140€. Die hab ich schon getestet. Läuft super! Mein Zangenampeeremeter hat max. 18A angezeigt. Ich hab dann aber nicht mit 18A geladen da die Steckdose das auf dauer nicht schafft.
Fraglich ist ob das Messgerät richtig gemessen hat. Ich hab immer von max 16A gelesen....

Jetzt muss ich nur noch ein passendes Gehäuse fiden. ;)
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Lademöglichkeiten Leaf

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Kelomat hat geschrieben:Also das Ladegerät vom Leaf ist für 3,7kW ausgelegt (ca. 16A) Vom Neuen Leaf (2013er) ich glaub das Doppelte.

Wenn du zu Hause mit 16A ldaden willst musst du entweder die Wallbox von Nissan dazukaufen (ca. 1000€) oder ein anderes Produkt die sind aber auch nicht viel biliger weil du ja noch das Typ2 Kabel brauchst.

Das Notladekabel ist auf 10A begrenzt.


Ich hab mir einen Stecker fürn Leaf bei Amazon gekauft für 89€+Versand und dann noch die Ladeelektronik von Bettermann für ca.140€. Die hab ich schon getestet. Läuft super! Mein Zangenampeeremeter hat max. 18A angezeigt. Ich hab dann aber nicht mit 18A geladen da die Steckdose das auf dauer nicht schafft.
Fraglich ist ob das Messgerät richtig gemessen hat. Ich hab immer von max 16A gelesen....

Jetzt muss ich nur noch ein passendes Gehäuse fiden. ;)
Deine Lösung hört sich ideal an für mich, da ich meine Leitung zum Carport mit max. 20 A belasten könnte. Würdest du mir bitte nähere Infos geben? Evtl. Links? Zusammenbasteln würde ich mir zutrauen.
Danke!
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.

Re: Lademöglichkeiten Leaf

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Den Stecker gibts hier http://www.amazon.de/Elektroauto-SAE-J1 ... =sae+j1772

und die Platine hab ich über diese Webseite angefragt http://www.leschner-bettermann.de/

Ich hatte leider noch nicht die Zeit das Ganze fertig zu bauen (Gehäuse) und hab die Platine nur mal kurz getestet.
Aber bis dahin war alles bestens
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Lademöglichkeiten Leaf

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
vielen Dank Kelomat!
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag