Ladekurve Leaf 24kW CHAdeMO

Re: Ladekurve Leaf 24kW CHAdeMO

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Sind die Module beim e-NV200 nicht anders gestapelt und aktiv gekühlt? Ich denke durch eine Kühlung / Lüftung beim Laden vertragen die Module einfach höhere Ladeleistungen...

Jan
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Re: Ladekurve Leaf 24kW CHAdeMO

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skoot hat geschrieben:Sind die 2015er Leaf mit 24kWh Akku schneller als die 2013er und 2014er Modelle?
Glaub ich nicht, unserer läßt auch ab 50 Prozent merklich nach und ab 90 Prozent sind es nur noch 6 kW, spätestens dann kann/sollte man die Schnellladesäule frei machen. In Holland haben sich 10 kW-Ladungen zwischen 20 und 70 Prozent bewährt, das dauert dann so um die 20 Minuten. Geht aber in D so nicht, da hier die Lader viel weiter auseinander stehen, nicht redundant ausgelegt sind und die Verfügbarkeit immer wieder ein Glücksspiel ist.
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: Ladekurve Leaf 24kW CHAdeMO

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Wolfgang VX-1 hat geschrieben:In Holland haben sich 10 kW-Ladungen zwischen 20 und 70 Prozent bewährt, das dauert dann so um die 20 Minuten.
Frage aus Interesse: wie (und wo) machst du das so? Ich kenne hier nur Chademos mit ~50 kW.
Von 05-23: Citroën ë-C4 Feel Pack MY2023 (50 kWh) in Iceland Blue
Von 12-15 bis 05-23: 145.000 km im Nissan Leaf Tekna (24 kWh) und Leaf N-Connecta (40 kWh)
Von 03-10 bis 12-15: über 100.000 km im Audi A2 1.4 BBY

Re: Ladekurve Leaf 24kW CHAdeMO

skoot
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Ja, die Zellen im e-NV200 sind anders gestapelt und aktiv gekühlt. Aber das dadurch das Ladeverhalten soviel anders wird hätte ich nicht gedacht.

Re: Ladekurve Leaf 24kW CHAdeMO

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Romulus hat geschrieben:
Wolfgang VX-1 hat geschrieben:In Holland haben sich 10 kW-Ladungen zwischen 20 und 70 Prozent bewährt, das dauert dann so um die 20 Minuten.
Frage aus Interesse: wie (und wo) machst du das so? Ich kenne hier nur Chademos mit ~50 kW.
Die Ladungen fanden an den 50-kW-Chademos von Fastned statt. Schneller Anfang (mit 50 kW) und dann schnelles Nachlassen ;). So ist dann meine Überlegung zur optimalen Ladung "in 20 Minuten ca. 10 KWh" entstanden, siehe Beispiele aus dem Ladeprotokoll. In der Praxis wurde meistens etwas weniger geladen und länger gestanden, da der Akku bei Ladebeginn voller war.

25-03-16 12:22 Deurningen Veelsveld / 01803, 2 0:29:33 13,11
25-03-16 13:40 Wilp Vundelaar / 08901, 2 0:18:44 9,88
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Re: Ladekurve Leaf 24kW CHAdeMO

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Alles klar, es sind 10 kWh gemeint. ;)
Ja, dieses Verhalten kann ich von unserem bestätigen.
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Re: Ladekurve Leaf 24kW CHAdeMO

p.hase
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der e-nv200 ist ein hammer-auto. also die kombi-version. mit ausgebauter 2er sitzbank und abmontiertem reserverad bin ich immer platin. reichweiten bis 120km sind völlig normal. zusammen mit dem neueren menue ist es ein über-leaf! mein lieblingseauto.

Re: Ladekurve Leaf 24kW CHAdeMO

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Ich habe bei der letzten Ladung am neuen e8energy Lader mal Fotos bei verschiedenen Ladeständen gemacht.
Spiegelt das wieder, was mich schon lange wundert. Die langen Ladezeiten und starke schnelle Reduzierung ab 60%.
Bis zum Abschalten der Säule bei 95-100% muss ich an 50 kW nicht über 35 Minuten laden. Die meisten Ladungen sind vor 30 Minuten beendet.
Der Lader in Lübeck macht übrigens 60 kW und ich habe 14 Minuten geladen.
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Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Ladekurve Leaf 24kW CHAdeMO

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Und noch beim Start
DSC_0287.JPG
Gruß Bernd
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Re: Ladekurve Leaf 24kW CHAdeMO

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In den vergangenen Wochen ist mir zwei mal ein eigenartiges, ungewohntes Ladeverhalten meines 24kWh-Leaf aufgefallen - und zwar immer an Smatrics-CHAdeMO-Ladern (=ABB-Lader)!

Gestartet wurde die Ladung immer bei SOC < 25%, und mit Akkutemperatur zwischen 15°und 20°, die Ladeleistung betrug dabei um die 45kW - soweit so gut.

Relativ rasch fiel die Ladeleistung aber deutlich ab, gestern z.B auf 33kW bei SOC 41% und Akkutemperatur 18°.

Gewohnt bin ich aber, und so sind auch die Erfahrungen hier im Forum, daß der Leaf bis kurz über 50% SOC mit 45kW laden sollte!

Habt ihr irgendwelche Vermutungen woran die frühzeitige Reduktion der Ladeleistung liegen könnte?

Wenn ich Verschwörungstheoretiker wäre dann könnte ich glatt annehmen, daß Smatrics die Ladeleistung bewusst reduziert - denn in den neuen Tarifen wird ja nicht mehr pauschal sondern nach Ladedauer abgerechnet.... :twisted:
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 227.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 8t gef. km
Rest in Peace, Sono Sion! :cry:
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