Ladekabel defekt

Ladekabel defekt

stefan
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mo 15. Jul 2013, 22:19
read
Liebe Foren-Mitglieder,

ich fahre seit 9 Monaten einen Botschafter-Leaf. Jetzt ging leider das beigefügte Ladekabel kaputt, es fliegt immer die Sicherung sobald der Stecker in eine Steckdose gesteckt wird. Laut freundlicher Nissan-Werkstatt darf der "Ziegel" nicht am Kabel "hängen", was hier wohl die Ursache für den Defekt ist, weil durch das Gewicht des "Ziegels" das Kabel im Ziegel an den Anschlüssen kaputt geht. Also, klarer Bedienfehler und nicht durch Garantie gedeckt.

Ich halte die Konstruktion des Ladekabels mit einem Abstand von ca. 30 cm zwischen Schukostecker und Ziegel für zu wenig, da die meisten Steckdosen doch in einer Höhe von ca. 1m sind und der Ziegel doch bei den meisten "hängt" oder nicht?

Hat jemand noch ein günstiges Kabel für mich übrig?

Viele Grüße

Botschafter weiß mit Winterpaket und Solarspoiler
Anzeige

Re: Ladekabel defekt

USER_AVATAR
read
Hallo,
also wenns nicht mehr geht ist doch noch Garantie drauf ! Da würde ich mich drauf berufen. Mich einfach mit einem Bedienungsfehler abwatschen lassen würde ich mich nicht gerne.
Wahrscheinlich hast du dich da schon zu sehr mit Nissan eingelassen und irgend etwas zugegeben. wer einen "Ziegelstein" mit 30cm Länge bis zum Stecker rausbringt sollte auch die Konsequenzen tragen. Gilt auch für andere Hersteller.
Da es ein Leasing-Fahrzeug ist, sollte ja auch der Original-Ziegel vorhanden sein. Spätestens wenn es wieder abgegeben wird wird man das wohl verlangen.
Aus solchen Gründen hab ich mir auch bewusst einen Zweitadapter zugelegt. Den originalen habe ich bisher einmal benutzt. :lol:

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Ladekabel defekt

p.hase
read
wieso montierst du nicht einfach den schukostecker neu anstatt einen thread in derselben zeit zu eröffnen? aderendhülsen nicht vergessen!

Re: Ladekabel defekt

Nichtraucher
  • Beiträge: 2829
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
stefan hat geschrieben:Laut freundlicher Nissan-Werkstatt darf der "Ziegel" nicht am Kabel "hängen", was hier wohl die Ursache für den Defekt ist, weil durch das Gewicht des "Ziegels" das Kabel im Ziegel an den Anschlüssen kaputt geht. Also, klarer Bedienfehler und nicht durch Garantie gedeckt.
Na so einen Unsinn habe ich ja selten gehört. Dann hätte Nissan das mal anders konstruieren sollen.
Der Freundliche soll das Ding austauschen und gut ist es.
Wo kommst Du her?
Schlimmstenfalls können wir den Ziegel tauschen und ich tausche den dann um; ich brauche das Ding nicht jeden Tag.
Mache aber bitte vorher ein Bild von dem Teil, damit man sehen kann, dass Du sorgsam mit dem Ding umgegangen bist. Wenn es aussieht, als ob ein Panzer drüber gefahren ist, dann würde ich es auch nicht auf Garantie umtauschen wollen.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Ladekabel defekt

USER_AVATAR
read
An dem ICCB sind doch oben 2 Ösen dran!? Kordel durch, Harken in die Wand und aufhängen.
Gut, der Tipp kommt jetzt ein wenig zu spät, und schöner geht immer. Aber ich wäre nu nie auf den Gedanken gekommen, den Ziegel am Kabel selbst hängen zu lassen. :shock:
Freiheit ist ein sehr zerbrechliches Gut & niemals weiter von seiner Auslöschung entfernt als genau eine Generation - R. Reagan

Re: Ladekabel defekt

p.hase
read
ab werk ist eine kordel durchgezogen um den ziegel aufzuhängen. nur fehlt meistens der siemens lufthaken an der säule. 30cm kabel raus, zwei meter 3x 2,5mm² gummikabel dran mit winkelstecker - so wird ein schuh draus.

Re: Ladekabel defekt

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Bedienungsfehler? :lol:
Was gibt es denn an dem original Ziegel falsch zu bedienen :?:

Stecker in Steckdose, andere Seite Stecker ins EV und fertig. Rest ist Konstruktionsbedingt und fällt nicht unter Bedienungsfehler. Da fehlt wohl eine brauchbare Zugentlastung im Gerät. Ist meiner Meinung nach ein Garantiefall!
Hast Du schon direkt mit Nissan darüber gesprochen?

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Ladekabel defekt

stefan
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mo 15. Jul 2013, 22:19
read
Vielen Dank für Eure Meinungen dazu.

Ich bin gerade dabei es direkt bei Nissan zu versuchen. Mal sehen was da raus kommt. Falls dies auch nichts nützen sollte dann kommt der Einspruch und dann der Versuch der Reparatur.

Hat hier schon mal jemand geschafft die Plastikkappen auf der Unterseite des Ziegels zu entfernen um an die Schrauben zu gelangen?

Re: Ladekabel defekt

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi,

an vielen Säulen kann das Gerät gar nicht anders als senkrecht hängen, denn für alles andere ist der erste Teil des Kabels schlicht zu kurz.

-> egal wie man es dreht - die Schuld liegt hier doch eindeutig bei Nissan. Kabel schlecht erdacht und offenbar auch schlecht gebaut.

Grüße Dirk

Re: Ladekabel defekt

p.hase
read
stefan hat geschrieben:Vielen Dank für Eure Meinungen dazu.

Ich bin gerade dabei es direkt bei Nissan zu versuchen. Mal sehen was da raus kommt. Falls dies auch nichts nützen sollte dann kommt der Einspruch und dann der Versuch der Reparatur.

Hat hier schon mal jemand geschafft die Plastikkappen auf der Unterseite des Ziegels zu entfernen um an die Schrauben zu gelangen?
wahnsinn. du hast dich also extra hier angemeldet weil der stecker vom kabel abgegangen ist? wie macht das deine frau wenn der stecker vom bügeleisen defekt ist? meldet sie sich dann im brigitte-forum an, beschwert sich und schreibt an rowenta? :? mach das ding endlich auf und mach ein 2m kabel dran und gut ists. du kannst dir auch eine amtliche! 2m-verlängerung kaufen mit 2,5mm², tuts auch. aber der stecker muss vorher wieder dran. man benötigt dazu einen schraubendreher und zwei linke hände.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag