Ladegerät auf Wunsch auch 6,6kW?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladegerät auf Wunsch auch 6,6kW?

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
Hi Xado,

Respekt!

Der Kamerad hier (http://www.upgrademyleaf.com/examples-o ... r-upgrade/ hat doch recht gut beschrieben, was da im einzelnen zu tun ist (allerdings an einem 2012-er Leaf mit dem serienmäßigen Lader hinten).
Daran würde ich mich orientieren. Ich würde an Deiner Stelle auch einfach mal Kontakt mit dem aufnehmen.
Die größte Herausforderung ist wohl eine gescheite Regelung hinzubekommen. Einfach nur Saft auf die Klemmen geben funktioniert nicht. O.a. Kamerad nutzt den zusätzlichen Lader als Booster, d.h. er schaut, wie der interne Lader gerade lädt und unterstützt ihn lediglich. Regelt der hoch, regelt er auch hoch, regelt der runter, regelt der ebenfalls runter. Finde ich sehr clever gemacht.

Grüße (und ich drück Dir die Daumen)

Klaus
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618
Anzeige

Re: Ladegerät auf Wunsch auch 6,6kW?

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
p.hase hat geschrieben: wieso in der eigenen garage? sowas gehört öffentlich hingestellt mit dem betrügermeister daneben und der ganzen presse etc.
Ich habe auf K-siegis Post geantwortet. Er fragte nach einer mobilen Chademo zum mitnehmen.

Klar gehören die öffentlich hingestellt!
Aber bitte nicht so wie eine EON-Säule in einem benachbarten Ort.
Aufstellen, mit Bürgermeister und Presse einweihen nur funktioniert sie seit 4 Monaten nicht. Vielleicht hat sie sogar nie funktioniert. Das interessiert aber niemand mehr. Keiner fühlt sich zuständig trotz Anfragen, Telefonaten und persönliche Vorsprache von mir. Gut, ich brauche die Säule nicht, aber so was ist doch unter aller ...

In dem Zusammenhang:
Kann jemand mit der Fehlermeldung "Stecker stecken bzw. Stecker erneut stecken" etwas anfangen?

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Ladegerät auf Wunsch auch 6,6kW?

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Interessantes Projekt. Ich habe die Umbauanleitung mal kurz überflogen. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden die zusätzlichen Lader lediglich als Booster verwendet. Mit einer Zusatzschaltung wird der Ladestrom des Original-Laders gemessen. Fließt dort ein hoher Ladestrom werden auch die Booster eingeschaltet. Wird zum Ende der Ladung der Ladestrom reduziert, schalten sich die Booster ab und der Original-Lader übernimmt dann ganz normal die Restladung und das Balancing.
Die Euro-Version dürfte dabei sogar noch einfacher zu realisieren sein, da in der US-Version eine zusätzliche Ladebuchse eingebaut werden muss. In der Euro-Version würde es am meisten Sinn machen 2 Zusatzlader zu verwenden. Die Typ1-Buchse sollte durch eine mit Typ2 ersetzt werden. Den Origiallader weiterhin auf L1 lassen und die Zusatzlader auf L2 und L3 legen. Dann wäre das ganze auch noch Netzkonform.
xado1 hat geschrieben:ich habe soeben 2 brusa NLG513 ,3,7kw lader gekauft,einen möchte ich in den leaf einbauen.ich werde den lader auf 390volt einstellen und direkt an plus/minus anschließen.
kann das so klappen?
Was bezahlt man denn für so einen Brusa-Lader ?
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Ladegerät auf Wunsch auch 6,6kW?

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Was bezahlt man denn für so einen Brusa-Lader ?[/quote]

ich hab beide zusammen um 2.000.-euro gekauft,einer ist kurz gebraucht worden,kabel,software und versand inklusive.

mein plan wäre eigentlich schon ganz einfach mit 390 volt an die hauptkabel zu gehen.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Ladegerät auf Wunsch auch 6,6kW?

p.hase
read
sieh an, ein ehemaliges forschungsfahrzeug eines mitbewerbers. ich nehme die heckklappe!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 1012485152

Re: Ladegerät auf Wunsch auch 6,6kW?

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
habe mitgeboten.
was wurde mit dem erforscht?
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Ladegerät auf Wunsch auch 6,6kW?

p.hase
read
volkswagen und daimler haben sich schon 2011 je einen LEAF über portugal und über strohmänner gekauft. offensichtlich ist das einer davon. den anderen fahrer kenne ich, der hat fast nichts für den wagen bezahlt. heckklappe brauche ich und die winterreifen/felgen. eventuell die türe hinten links. müsste aber beulenfrei von statten gehen. im april bin ich in göttlesbrunn zum jungweinschnuppern. da sehen wir uns!

Re: Ladegerät auf Wunsch auch 6,6kW?

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
p.hase hat geschrieben:volkswagen und daimler haben sich schon 2011 je einen LEAF über portugal und über strohmänner gekauft.
Jetzt wundern mich auch die technischen Daten des Golf nicht mehr. Die entsprechen ja fast 1:1 den technischen Daten des Leaf.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Ladegerät auf Wunsch auch 6,6kW?

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
hat jemand konkretes wissen,wie ich den brusa lader in den leaf integrieren kann?
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Ladegerät auf Wunsch auch 6,6kW?

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Verwundert es euch wirklich, dass VW und Co. sich Konkurrenzmodelle näher angucken? Die werden auch Zoes u.ä. in der Garage stehen haben. Kann mir aber nicht so ganz vorstellen, dass sie es nötig haben die Reste zu verscherbeln. Gehe da eher von einer kleineren Institution aus.

Das Leaf/VW-Modell ist wohl eher der internationale "Standard". Daraus erklärt sich auch, warum 22kW-Lader nicht so in der Breite vorkommen. Darum interessiert sich Nissan auch nicht so für die national gepushte Technik der kleinen Schwester und Europaregionalisten Renault, leider...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag