Kupplung Typ1-Stecker auf Typ2-Buchse?

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Re: Kupplung Typ1-Stecker auf Typ2-Buchse?

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Ok, als ich am 14.11. bestellt habe waren Sie gleich teuer. Preise ändern sich. Hier noch ein Tipp zur Sicherung: Bild
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Re: Kupplung Typ1-Stecker auf Typ2-Buchse?

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Mein Kabel ist heute angekommen und sichern lässt es sich auch mit einem Schloss wie oben auf dem Bild! Freu ! ;-)
Das geht ja nicht bei allen Kabeln, sonnst würde Nissan, ja nicht das Zubehör verkaufen können. ;-) die ganz tolle Diebstahlsicherung für ca. 250 Euro ! ;-) hihi
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Re: Kupplung Typ1-Stecker auf Typ2-Buchse?

zitic
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Dass Typ 2 in der EU Standard wird, steht ja nun schon länger fest. Warum rüstet man da nicht um? Der Aufwand ist doch sehr, sehr gering. Gerade wenn man Neuerscheinungen wie den e-NV200 anschaut... Bei Chademo vs. CCS kann ich ja meinetwegen noch einen "Wettkampf" sehen, aber bei Typ 2 ist das doch längst gelaufen....

Re: Kupplung Typ1-Stecker auf Typ2-Buchse?

mlcp
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Umrüsten kostet Geld und man man kann die vorhandenen Kabel nicht mehr nutzen. Einen Vorteil sehe ich da nicht. Und bei Neuerscheinungen wird das uninteressant sein da der Rest der Welt Typ 1 braucht und mit dem Typ 2 nichts anfangen kann.

Re: Kupplung Typ1-Stecker auf Typ2-Buchse?

zitic
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Von Umrüsten habe ich auch nicht gesprochen. Da haben sich ja ohnehin alle arrangiert. Und wenn es schon an diesem "komplexen" Switch der Ladedose bei der Produktion krankt, muss sich erst recht keiner wundern, dass dreiphasige Lader keine größere Verbreitung finden. Ggü. dem Wechsel von CCS auf Chademo, wie BMW es macht, ist doch der Wechsel der Ladedose von Typ 1 auf Typ 2 Pipifax... Keine Änderungen bei der Kommunikation z.B..

Re: Kupplung Typ1-Stecker auf Typ2-Buchse?

mlcp
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Man müßte aber in der Fabrik 2 Kisten mit verschiedenen Ladedosen hinstellen und noch aufpassen immer die richtige einzubauen. Das ist ein zusätzlicher Aufwand und kostet Geld. In der Automobilindustrie zählt jeder Cent den ein Auto mehr oder weniger kostet. Sowas wird keiner machen nur weil die EU gerade sagt es ist Standard.

Re: Kupplung Typ1-Stecker auf Typ2-Buchse?

TJ0705
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Ich nenne es stur. Man könnte auch sagen, die steuern einen geraden Kurs, egal was die EU noch für Hirnfürze zu Tage fördert. Und das finde ich sogar gut.

Grüße Dirk

Re: Kupplung Typ1-Stecker auf Typ2-Buchse?

p.hase
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bei mir kann man wunderbare 32A codierte, deutsche kabel bestellen TYP1 auf TYP2 für 450 euro in wunderbarer passgenauigkeit. umrüstung ist also kein muss.

Re: Kupplung Typ1-Stecker auf Typ2-Buchse?

zitic
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Typ 2 empfindest du als Hirnfurz oder wie kann ich das verstehen? Interessant. Allerorten wird hier für dreiphasiges Laden geworben, welches nun mal Typ 2 bedingt, aber letztlich ist die Dose dann doch Quatsch...

@mlcp: Wir reden hier ja nicht über das Modell T. Der Leaf wird auch so in verschiedenen Versionen produziert. Es gibt Optionen, Zubehör. Wenn dann die die EU-Charge produziert wird, soll das wirklich was ausmachen Typ 2 zu verbauen? Selbst wenn man die Modelle für die EU nicht en bloc abarbeitet, ist das wirklich ein wesentlicher Mehraufwand?

@p.hase: Na, letztlich ist es mir egal. Ein Kauf steht bei mir nicht unmittelbar bevor. Wie schon erwähnt geht es ja ohnehin nicht im Wesentlichen um die alten Leafs(Nachrüstset aber natürlich auch nett). Wenn alle zufrieden sind mit dem Adapter-Kabel für 450€, wenn sie einen neuen Leaf kaufen, ist ja alles Paletti. Arbeitet das jetzt auch mit fixem Ladekabel?
Zuletzt geändert von zitic am Mi 23. Apr 2014, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Kupplung Typ1-Stecker auf Typ2-Buchse?

TJ0705
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zitic hat geschrieben:Typ 2 empfindest du als Hirnfurz oder wie kann ich das verstehen? Interessant. Allerorten wird hier für dreiphasiges Laden geworben, welches nun mal Typ 2 bedingt, aber letztlich ist die Dose dann doch Quatsch...
Hi Zitic,

für dreiphasiges Laden mag sie nötig sein. Das kann ich nicht beurteilen. Bisher lädt aber kaum ein Auto 3-phasig. Sieht auch nicht unbedingt so aus, als würden es zukünftig mehr. Es braucht also auch niemand einen eigenen Stecker nur für die EU, imo. Mich nerven diese Alleingänge. Man kann auch einfach mal Bewährtes übernehmen.
@mlcp: Wir reden hier ja nicht über das Modell T. Der Leaf wird auch so in verschiedenen Versionen produziert. Es gibt Optionen, Zubehör. Wenn dann die die EU-Charge produziert wird, soll das wirklich was ausmachen Typ 2 zu verbauen?
Nein, ich denke, daß sie das problemlos machen könnten. Nur warum sollten sie?

Grüße Dirk
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