Induktionsladen

Induktionsladen

USER_AVATAR
read
Nissan Leaf, Nissan e-Towstar und Nissan Ariya zu günstigen Konditionen bestellen!
http://www.autohaus-schaller.de
Anzeige

Re: Induktionsladen

DELHA
  • Beiträge: 330
  • Registriert: So 20. Dez 2015, 17:26
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Leistung: 30 kW

Re: Induktionsladen

wnjwd
  • Beiträge: 267
  • Registriert: Sa 13. Feb 2016, 22:47
  • Wohnort: Springe
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Da nehme ich doch lieber den Stecker mit 50kW.
Wie ist überhaupt der Wirkungsgrad bei dem großen Spulenabstand?

Das ganze Video ist doch Schrott und bestätigt alle Vorurteile, stundenlang laden, Lüftung und andere Verbraucher abschalten für mehr Reichweite.
So bringt man die E-Mobilität auch nicht voran.
Grüße Andreas ...........................Leaf Acenta 6,6kW-Lader seit 18.3.2016 (EZ 7/14) ................... 222Mm erfahren!

Re: Induktionsladen

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Die Reichweitenanzeige wird auch optimiert? Gerade beim Leaf ist es doch so das die Anzeige genau ist (mit einiger Reserve) wenn man genau so weiterfährt wie bisher.
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Induktionsladen

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2090 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Die ABE des Fahrzeuges ist erloschen, da Änderungen am HV-System vorgenommen wurden. Gleich mal das Landratsamt informieren...

Die Technik selbst finde ich interessant, aber ich sehe aktuell zwei Detailprobleme:
- Beschädigungsgefahr, einmal im Schnee unsanft aufsetzen und dann wars das mit der Induktion...
- Warum findet keine automatische Positionierung und hochheben der Platte vom Boden statt? Ich würde behaupten, der Luftspalt mindert den Wirkungsgrad ja doch ein wenig.

Aber das könnte schon was werden. Sollte das europaweit genormt werden können, könnte man in den Städten auch statt Parkhäusern vollautomatische Hochregallager für die Autos bauen, die Ladung erfolgt dann über die Induktionsplatte. Da ist noch viel Luft im Konzept...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Induktionsladen

wipo
  • Beiträge: 109
  • Registriert: So 5. Jul 2015, 10:20
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
mlie hat geschrieben:Die ABE des Fahrzeuges ist erloschen, da Änderungen am HV-System vorgenommen wurden. Gleich mal das Landratsamt informieren...

Die Technik selbst finde ich interessant, aber ich sehe aktuell zwei Detailprobleme:
- Beschädigungsgefahr, einmal im Schnee unsanft aufsetzen und dann wars das mit der Induktion...
- Warum findet keine automatische Positionierung und hochheben der Platte vom Boden statt? Ich würde behaupten, der Luftspalt mindert den Wirkungsgrad ja doch ein wenig.

Aber das könnte schon was werden. Sollte das europaweit genormt werden können, könnte man in den Städten auch statt Parkhäusern vollautomatische Hochregallager für die Autos bauen, die Ladung erfolgt dann über die Induktionsplatte. Da ist noch viel Luft im Konzept...
Hallo,
da gibt es schon ein induktives System von Brusa: http://www.brusa.biz/produkte/ladetechn ... cs115.html dort werden bei 3,7 kW Leistung und einer Bodenfreiheit von 13cm ein Wirkungsgrad von >90% versprochen! Das ist doch schon mal was...
PV 30 kWp solaredge + 39,0 kWh E3/DC + Renault ZOE Intens Q210(41kWh), eingetragene AHK, Volldämmung, geteilte Rückbank, LED-Hauptscheinwerfer, TCU entfernt

Re: Induktionsladen

mstaudi
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:22
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Genau!
Langsam zuhause mit PV Strom laden, ohne den doofen Stecker jedes Mal... einfach parken und vergessen. Perfekt! Die Bequemlichkeit siegt. Das ist ungefähr so wie mit dem Garagentoröffner ;-)
Schnellladen mit Induktion (mit halbwegs vernünftigem Wirkungsrad) ist ferne Zukunft.
Gruß, mstaudi

Re: Induktionsladen

USER_AVATAR
read
Mein böses lumia handy kann das schon lange...es kann bestimmt auch Rückspeisen...stichwort rangeextender

Bei einem festen stellplatz könnte ich mir so ein apple netzteil stecker mit magnet vorstellen.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Induktionsladen

DELHA
  • Beiträge: 330
  • Registriert: So 20. Dez 2015, 17:26
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
wipo hat geschrieben: Hallo,
da gibt es schon ein induktives System von Brusa: http://www.brusa.biz/produkte/ladetechn ... cs115.html dort werden bei 3,7 kW Leistung und einer Bodenfreiheit von 13cm ein Wirkungsgrad von >90% versprochen! Das ist doch schon mal was...
Oder von https://www.pluglesspower.com aber nicht mit 30kW ;-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile