Idee zum 6,6 KW Lader

Idee zum 6,6 KW Lader

Stromdriver
  • Beiträge: 176
  • Registriert: Di 27. Nov 2012, 20:11
read
Hallo zusammen,

Ich hab ne Idee, (bin mir aber nicht sicher ob umsetzbar). Kann man einen von der 6,6KW Einphasenlader des Leaf´s evtl. einen 3 Phasenbrückengleichrichter schalten und damit dann ohne Schieflastprobleme laden?

Ungefaehr so, wie die es hier http://www.goingelectric.de/forum/ladee ... 14-10.html vorhaben für die EU Variante?

Gruß Stromdriver
Anzeige

Re: Idee zum 6,6 KW Lader

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Stromdriver hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ich hab ne Idee, (bin mir aber nicht sicher ob umsetzbar). Kann man einen von der 6,6KW Einphasenlader des Leaf´s evtl. einen 3 Phasenbrückengleichrichter schalten und damit dann ohne Schieflastprobleme laden?

Ungefaehr so, wie die es hier http://www.goingelectric.de/forum/ladee ... 14-10.html vorhaben für die EU Variante?

Gruß Stromdriver
Warum muß man beim Leaf überhaupt über so etwas nachdenken. Der BMW i3 lässt sich scheinbar ganz offiziell an öffentlichen Ladesäulen mit 7,4 kW laden. Warum geht das mit den 6,6 kW des Leaf dann nicht ?
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Idee zum 6,6 KW Lader

29bde
  • Beiträge: 319
  • Registriert: Sa 21. Dez 2013, 22:22
  • Wohnort: in der Nähe von Kiel
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Das liegt daran, dass Nissan sich an die Verordnung gehalten hat und in den Leafs ein Ladegerät mit max 3.6 kW verbaut hat. Ob es nur softwareseitig gedrosselt ist oder tatsächlich nur 3,6 kW kann, ist wohl noch nicht klar. Nissan selbst erlaubt keine Modifikation der Software bzw. Upgrade und verweist auf "darf nicht". Und vermutlich wird es auch keinen Händler geben, der sich da herantraut.

Warum BMW mit der Schieflastladung dermaßen in die Grauzone geht ist mir persönlich nicht ganz klar. Aber vielleicht ebnen sie so den Weg für den Leaf 3...
seit 03/21 Nissan Leaf e+ Tekna
04/18 - 03/21: Nissan Leaf 2.ZERO black (Lieferzeit knapp 6 Monate)
01/14 - 04/18: Nissan Leaf Tekna 24kWh (Euroleaf) "new red"

Re: Idee zum 6,6 KW Lader

USER_AVATAR
read
Ein Leaf 3 muß in DE mit drei Phasen laden können-sonst können sie das gleich sein lassen. Chademos werden keine aufgestellt und solche Einschränkungen wird bald keiner mehr hin nehmen.
Mir kommen jedes mal die Tränen, wnen ich auf irgendwelchen Ladesäulen-Seiten unterwegs bin und schöne 22KW Säulen sehe, aber ich dann nur Schnarchladen kann. :evil:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Idee zum 6,6 KW Lader

p.hase
read
hatte irgendwer jemals ein neuartiges Mode 3 - Yazaki-kabel in der hand und hat das in seinen <04-2013 LEAF gesteckt und gekuckt wie schnell er dann lädt? sicherlich nicht! glauben heisst nicht wissen, ich weiss es nicht!

Re: Idee zum 6,6 KW Lader

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:Ein Leaf 3 muß in DE mit drei Phasen laden können-sonst können sie das gleich sein lassen. Chademos werden keine aufgestellt und solche Einschränkungen wird bald keiner mehr hin nehmen.
Mir kommen jedes mal die Tränen, wnen ich auf irgendwelchen Ladesäulen-Seiten unterwegs bin und schöne 22KW Säulen sehe, aber ich dann nur Schnarchladen kann. :evil:
Ich bin für 3 Phasen UND Chademo!
Denn wenn das Akku (von mir aus als Option) 48Kwh hat will ich unterwegs nicht an einer 22KW Säule nicht 2,5Std warten - mit Männer-Chademo (125A) sollte das Akku in einer knappen Stunde voll sein.
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Idee zum 6,6 KW Lader

USER_AVATAR
read
Warum endet eigentlich "jeder" Technik-Thread nach spätestens 5 Beiträgen immer wieder bei einem der 3 ewiggleichen Wunschvorstellungen? Is scho wieder Weihnachten, oder was?
22kW, 48kWh, Heizpumpe. Das geht auf die Nerven. Ich fress doch auch nicht jeden Tag Pizza, auch wenn ich Pizza mag.

Ich stimme p.hase zu; glauben heißt nicht wissen; Mehr Machen, weinger Widerkäuen... ;)
Zuletzt geändert von steamachine am Mi 29. Jan 2014, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Freiheit ist ein sehr zerbrechliches Gut & niemals weiter von seiner Auslöschung entfernt als genau eine Generation - R. Reagan

Re: Idee zum 6,6 KW Lader

USER_AVATAR
read
Hallo,

ich probiere dann mal eine Antwort zu geben. Bin ich der einzige hier im Thread der auf die gestellte Frage auch mal antworten möchte ? :mrgreen:
Also normalerweise haben diese Ladegeräte eine PFC damit der cosPhi auch dann passt (außer Zoe wahrscheinlich) und dann geht da nix mit Dreifach-Gleichrichtung. Man brauchte eine 3fach-PFC inklusive Gleichrichtung und das wäre schon ein größerer Eingriff ins Ladegerät.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Idee zum 6,6 KW Lader

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
ich kann mir einerseits nicht vorstelle,daß für A und D ein eigenes ladegerät verbaut wird.andererseits haben all leaf visia auch nur den 3,3kw lader.also wenn die beim tekna nur den 3,3 lader zum selben preis verbauen,erhöht sich bei nissan die gewinnspanne gegenüber z.b. den holländischen modellen,welche den 6,6kw lader haben.
genau hat das aber noch keiner gesagt,auch im us leaf forum wissen die nicht wirklich bescheid.100% kann das nur ein monteur aus sunderland beantworten.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Idee zum 6,6 KW Lader

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
xado1 hat geschrieben:ich kann mir einerseits nicht vorstelle,daß für A und D ein eigenes ladegerät verbaut wird.andererseits haben all leaf visia auch nur den 3,3kw lader.also wenn die beim tekna nur den 3,3 lader zum selben preis verbauen,erhöht sich bei nissan die gewinnspanne gegenüber z.b. den holländischen modellen,welche den 6,6kw lader haben.
genau hat das aber noch keiner gesagt,auch im us leaf forum wissen die nicht wirklich bescheid.100% kann das nur ein monteur aus sunderland beantworten.
Ich habe vor einigen Tagen mit Nissan wegen dem Navi, dass die meisten Schnelllader nicht kennt http://www.goingelectric.de/forum/nissa ... t3465.html telefoniert. Bei der Gelegenheit hab ich mich dann auch gleich noch betreffend des Ladegerätes erkundigt. Der nette junge Mann von der Hotline war leicht überfordert und musste mehrmals Rücksprache mit seinem Vorgesetzten nehmen. Schlussendlich war die Aussage folgende: Die Begrenzung auf 3.7 KW hat rein rechtliche Gründe und ist nur in DACH so. In den DACH Versionen wird jedoch kein spezieller Lader verbaut, sondern derselbe wie im restlichen Europa. Die Drosselung sei jedoch auch nicht softwaremässig umgesetzt, sondern es handle sich um ein spezielles anderes (kleineres) Bauteil, welches die Ladeleistung drossle. Welches genau, konnte oder wollte er mir jedoch nicht sagen...
Anhand der Fahrgestellnummer konnte er dann kurz überprüfen, ob mein Leaf diese Einschränkung tatsächlich auch hat: Leider ja :(
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag