Idee zum 6,6 KW Lader

Re: Idee zum 6,6 KW Lader

USER_AVATAR
read
Hallo,
die Ladesäule sagt dem Auto zwar ihren maximalen Ladestrom den sie kann aber das Auto gibt vor wieviel es haben will. Es zieht einfach soviel Strom wie es möchte bis zum maximalen Strom der Säule. So einfach ist das.
Wenn Nissan also den DACH-Autos sagt ihr dürft nur 16A ziehen , machen die das auch. Die Frage ist dann wo genau im Auto das festgelegt wird. Außerdem wird ja gemunkelt dass der neue Lader eigentlich zwei Lader in einem ist. Dann müsste man den einen davon nur irgendwie stilllegen mit einer kleinen Brücke oder Sicherung etc. und dann gehen eben nur 16A.
Die zweite Sache ist dann noch dass die Software im Auto noch mitgeteilt bekommen muss ob es momentan ein oder zwei funktionsfähige Ladeteile gibt.
Was ich ja schonmal hier geschrieben hatte, wenn es sowieso zwei Ladeteile gibt, bräuchte Nissan für DACH eigentlich nur einen anderen Ladestecker vorne einbauen und könnte schon zweiphasig geladen werden.Also dann Typ 2 oder ähnlich....

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige

Re: Idee zum 6,6 KW Lader

peak_me
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:51
read
Ich hab mir nicht alles durchgelesen, sieht aber gut aus:
"Nissan Leaf charger upgrade project - 3.3 kW, 6,7 kW and 10 kW extra charging power"
http://www.metricmind.com/leaf/main.htm

Re: Idee zum 6,6 KW Lader

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
peak_me hat geschrieben:Ich hab mir nicht alles durchgelesen, sieht aber gut aus:
"Nissan Leaf charger upgrade project - 3.3 kW, 6,7 kW and 10 kW extra charging power"
http://www.metricmind.com/leaf/main.htm
Das ist doch das Projekt mit 3 Bursa Loadern? Alleine die Materialkosten liegen bei einigen TausendUSD - oder?
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Idee zum 6,6 KW Lader

USER_AVATAR
  • teutocat
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 18:35
  • Wohnort: Bielefeld
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
ATLAN hat geschrieben: Wann startet die simultane "Zerlegeparty" eines NL-Leaf und eines aus D ? :mrgreen:
Ein neuer NL-Leaf hat nicht serienmäßig einen 6,6kW-Lader. In NL kostet die 6,6-Option immerhin ca. 1000€ Aufpreis.
Da in NL die öffentlichen Ladestationen meistens nur 11kW (16A pro Phase) haben und nur selten 22kW, ist die 6,6kW-Option gerade dort wo man sie bekommen kann eher uninteressant und wird daher wahrscheinlich selten geordert. Man muss also erstmal einen 6,6kW-Leaf finden.

Gruß
Roman
Die ganze Familie ist komplett "verbrennerfrei"

Re: Idee zum 6,6 KW Lader

USER_AVATAR
  • teutocat
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 18:35
  • Wohnort: Bielefeld
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
stromer hat geschrieben:Gilt für BMW und Nissan unterschiedliches Recht ? Warum darf der i3 mit 7,4 kW an öffentlichen Ladesäulen geladen werden und der Leaf mit seinen nur 6,6 kW nicht ? Ich habe heute die EnBW angeschrieben und um eine Stellungnahme gebeten, wie deren Sicht zu diesem Thema ist.
Es gibt ja auch noch andere Schieflast-Lader.
Der Tesla Roadster macht es ganz ungeniert. Jeder Roadster-Fahrer hat ein 32A-Kabel im hinteren Handschuhfach mit rotem 32A-CEE-Stecker an dem nur eine Phase belegt ist. Die Krönung ist aber der HPC: über 70A einphasig ! Bei der geringen Stückzahl kräht da aber wahrscheinlich kein Hahn hinterher.
Ein weiterer Kandidat ist der Ford Focus Electric. Ein Fahrzeug ganz nach dem Geschmack der Amis: einphasiges Laden bis 32A.
In Deutschland wird dem Verkaufsprospekt ein Feigenblatt vorgehalten. Angeblich soll der 23kWh-Akku im FFE im günstigsten Fall in 7 Stunden voll aufgeladen werden können. Das entspricht einer Ladung mit 16A. Ich hab's aber schon in 3,5h geschafft. :D

Gruß
Roman
Die ganze Familie ist komplett "verbrennerfrei"

Re: Idee zum 6,6 KW Lader

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
teutocat hat geschrieben: Ein neuer NL-Leaf hat nicht serienmäßig einen 6,6kW-Lader. In NL kostet die 6,6-Option immerhin ca. 1000€ Aufpreis.
Ist das sicher so?
Falls ja, käme man auch durch einen Import-Leaf aus Holland nicht automatisch zu einem 32A Lader.

Hoffentlich überdenkt Nissan die Laderentscheidung für D noch einmal. Wenn die Schieflast Vorschrift selbst BMW nicht vom 32A 1 phasigen Laden abhält, weshalb dann Nissan?

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Idee zum 6,6 KW Lader

USER_AVATAR
  • dondeloro
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 15:36
  • Wohnort: Österreich 2700 Wiener Neustadt
read
Ich denke jetzt einmal laut nach: Trafo primärseitig 3x400V/16A. Das tut keinem EVU weh da keine Schieflast und keine Sternpunktverschiebung und leistet 0,4x16x1,73=11kW. Auf der Sekundärseite sind das bei 230V rund 48A. Bleibt noch den Leaf dazu zu bringen den hohen Strom zu akzeptieren.

Sicher keine Reiselösung, aber für Zuhause praktikabel.
Leaf Tekna (ohne Solarspoiler), Wallstation KEBA Typ2,
---------- Kompatibilität ist der Tod des Fortschritts. --------------
Klaatu Barada Nikto

Re: Idee zum 6,6 KW Lader

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Wenn der LEaf2 eine Reichweite von 300KM haben sollte braucht man mind. einen 6,6KW Lader (besser wären mind. 11KW/3 phasig)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Idee zum 6,6 KW Lader

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Der Typ hier hat's drauf!

Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Idee zum 6,6 KW Lader

p.hase
read
unglaublich. stecker einfach ausgedruckt... :o
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag