Empfehlung Wallbox/Ladekabel für Leaf 2018

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Empfehlung Wallbox/Ladekabel für Leaf 2018

USER_AVATAR
  • Duesen.trieb
  • Beiträge: 593
  • Registriert: Fr 9. Sep 2016, 07:56
  • Wohnort: Rhein-Main Gebiet
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
:?: Da ich ja ein kompletter Elektro-Auto Greenhorn bin hab ich erst mal wenig Ahnung :!:
Der go-e charger ist günstiger, hat eine Dose und kein Kabel (was ich als Vorteil sehe) und hat W-Lan. Von daher wäre das meine erste Wahl, aber sicher hat er auch Nachteile bzw. wo ist der Vorteil des NRG Kick und was spricht gegen den Juice Booster? Für den Juice Booster spricht m.E. die Überfahrbarkeit und der hohe IP-Schutz...
TrialTrip: SoulEV IONIQ-E ZOE AmperaE Sion Model S I-Pace
Last Cars: Nissan Leaf, Tesla M☰ SR+
Now:JEEP Avenger

Tesla Referral Code: https://ts.la/gernot83518
Anzeige

Re: Empfehlung Wallbox/Ladekabel für Leaf 2018

USER_AVATAR
read
Wie oft braucht man den heutzutage noch so eine mobile wallbox? Bei jedem Auto ist doch normalerweise ein Schukolader dabei. Typ2 ladesäulen und Schnellader werden immer weiter ausgebaut. Ich würde mir eine 20A WB 3p besorgen fest anschliessen und gut ist es.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Empfehlung Wallbox/Ladekabel für Leaf 2018

Maxicko
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Do 15. Okt 2015, 21:17
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Würde ja zum Juice Booster tendieren. Da kann man aber leider nicht den Energieverbauch anzeigen lassen.
Ein extra Zähler kostet vermutlich schon wieder soviel, dass ich direkt zum NRGKick gehen kann.

Da gibt es allerdings den Negativpunkt, dass man genau die 20A nicht einstellen kann.
Ich weiß, dass es über die App geht, aber wär natürlich direkt am Gerät schon schicker.

Alle fest installierten Wallboxn kosten das Gleiche. Mit dem Nachteil, dass ich eben nicht im Notfall mal an ner CEE-Dose laden kann.

Re: Empfehlung Wallbox/Ladekabel für Leaf 2018

USER_AVATAR
read
Der NRGkick hat IP66.
NRGkick mit Bluetooth hat die Energiemesseinheit, der go-eCharger zählt auch.
Letzterer hat wie gesagt WLAN und ist updatefähig, nutzt auch RFID Karten und kriegt OCPP lt. Hersteller usw. per Update nachgereicht.
Die Wandhalterung ist mit dabei - so kann man den auch mitnehmen oder daheim "aufhängen" wenn man will:

Die Wallboxen kosten nicht alle das Gleiche - ich hab sogar welche, die haben einen CEE Stecker dabei und ein fixes Typ 2 Kabel.
Zuletzt geändert von fbitc am Mo 13. Nov 2017, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Links entfernt
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Empfehlung Wallbox/Ladekabel für Leaf 2018

USER_AVATAR
read
Mal angenommen ich möchte nur an einer Schuko- bzw. an einer roten CEE Steckdose laden. Wenn ich nun das "Drumherum" wie Ladestromeinstellung (übernimmt doch eh das Fahrzeug), Anzeige am Handy, zusätzlicher FI, lokales Display, usw. nicht benötige, sondern einfach mein Auto aufladen möchte. Wozu benötige ich dann noch so ein intelligentes Ladekabel? Da sollte doch ein Kabel mit CEE oder Schuko auf der einen Seite und ein Typ2 auf der anderen Seite genügen? :?:
http://www.marzy.at/das-elektroauto/
- Nissan Leaf 2 N-Connecta - seit Juli 2018
- Hyundai Ioniq 5 Top line long range - seit Mai 2023

Re: Empfehlung Wallbox/Ladekabel für Leaf 2018

USER_AVATAR
read
Sofern dieses Kabel zwischen Schuko- und Typ-2-Stecker ein elektronisches Gerät aufweist, welches den Leitungs- und Personenschutz garantiert, dann ja. ;)

Konkret sind dort nämlich ein elektronischer RCD, eine Überprüfung des Schutzleiterdurchgangs, die Kommunikation für die maximale (durch das Kabel und die elektrische Installation limitierte) Leistungsentnahme und eine Berührungsfehlererkennung für die Kommunikationsleitung enthalten. Das ist das mindeste an infrastrukturseitigen Sicherheitsfunktionen, die man für das Laden eines Elektroautos braucht. ;)

Re: Empfehlung Wallbox/Ladekabel für Leaf 2018

USER_AVATAR
read
Danke Henry, dann wird das ja wohl zB. in diesen (oder ähnlichen) Kabeln integriert sein:
https://www.elektrofahrzeug-umbau.de/shop/ladekabel/
http://www.marzy.at/das-elektroauto/
- Nissan Leaf 2 N-Connecta - seit Juli 2018
- Hyundai Ioniq 5 Top line long range - seit Mai 2023

Re: Empfehlung Wallbox/Ladekabel für Leaf 2018

USER_AVATAR
read
Die gelisteten Kabel / Adapter haben alle Autoseitig kein Typ 2.
So was braucht man z.B. wenn man ein Auto mit Typ 1 Buchse, einen älteren Umbau oder einen Twizy an eine Ladesäule mit Typ 2 anschließen will.
Wenn das Auto eine Typ 2 Buchse hat dann lädt es nicht ohne Kommunikation. Mit einem reinen Adapter geht es auf Störung.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Empfehlung Wallbox/Ladekabel für Leaf 2018

USER_AVATAR
read
Du brauchst eher so etwas wie dieses Mode-2-Kabel.

Re: Empfehlung Wallbox/Ladekabel für Leaf 2018

USER_AVATAR
read
...ok, das ist ja wieder eines mit mehr "Intelligenz" ;)
Also, mein Fazit: ein e-Auto mit Typ-2 Stecker muss man mit einem Strombegrenzer bzw. mit einer Sicherheitseinrichtung aufladen. Eine "normale" Stecker-Stecker Verbindung funktioniert nicht.

Danke, na gut, dann wird neben einer Box in der Garage auch so ein mobiles Kabel angeschafft, damit ich meinen zukünftigen Leaf auch überall an einem Schucko- bzw. CEE Stecker anhängen kann.
http://www.marzy.at/das-elektroauto/
- Nissan Leaf 2 N-Connecta - seit Juli 2018
- Hyundai Ioniq 5 Top line long range - seit Mai 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag