Einstellung Ladung 80% oder 100%

Re: Einstellung Ladung 80% oder 100%

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Seit dem Leaf mit dem 30 kWh Akku gibt es die Option für die Ladebegrenzung bei 80% nicht mehr in den Leaf Settings. Rein theoretisch könnte man sich jedesmal vor dem Anstecken ausrechnen, wieviel kWh man bis 80% braucht und dann manuell einen entsprechenden Ladetimer setzen. In der Praxis ist das wohl zu aufwendig.

Mit den Nissan Connect EV APIs kann man den Akkuladestand auslesen und ich denke, man kann mit den APIs auch die Ladetimer setzen. Programmierbar wäre das aus meiner Sicht.

Eine fertige Lösung dafür kenne ich allerdings nicht.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD
Anzeige

Re: Einstellung Ladung 80% oder 100%

sweetleaf
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Di 6. Okt 2015, 23:26
  • Wohnort: Bodensee Nordufer
read
Comment65 hat geschrieben:Alternativ habe ich mich gefragt, ob nicht ein entsprechendes Ladeequipment am Markt verfügbar ist, dass von sich aus bei 80% abbricht. Dies würde Voraussetzung das die Ladeeinheit mit dem Leaf bei AC-Ladung kommuniziert.
Bei der go-e box kann ich einstellen, dass nach einer vorgegebenen Anzahl kWh abgebrochen wird. Also vor dem Laden schätzen (oder per Leaf-Spy genau schauen) wieviel Saft noch drin ist und dann beherzt die zu ladenden kWh (Ladeverluste nicht vergessen) angeben. Mit ein wenig Übung kommt man ± 3% auf die 80% :-)
LEAF ZE1 BJ 20
LEAF Bj 2015 seit 10/2015 - schwarz metallic - 24kWh - 80% SOH, langsam fallend - 130.000 km, verkauft

Re: Einstellung Ladung 80% oder 100%

Zerodevil
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Di 13. Sep 2016, 09:17
  • Wohnort: Nürnberger Land
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich glaube in neuen Leaf kann man die Ladung in 10% Schritten einstellen. Da gab es schon ein Video aus Japan.

Re: Einstellung Ladung 80% oder 100%

NoFossil
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Mi 7. Feb 2018, 22:32
read
Hast du einen Link dazu??

Re: Einstellung Ladung 80% oder 100%

R2-D2
  • Beiträge: 616
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 13:42
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Ich hätte das auch gerne, habe aber in der Bedienungsanleitung nur von den Ladetimer gelesen.
Hat wer andere Erfahrungen gemacht?
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag