Eigenarten Ladetimer 24er

Eigenarten Ladetimer 24er

USER_AVATAR
read
Mir ist gestern eine Eigenart des Ladetimer aufgefallen.

Der Timer war an. Er war aber nur mit einer Zeit für das Wochenende aktiv. Der Ladetimer für die Wochentage war aus.

Ich habe den Leaf Dienstag abends angesteckt und bin davon ausgegangen, es gibt keinen Timer für die Wochentage, also wird die Ladung sofort gestartet.Ich weiß, eigene Dummheit; habe die Lampen nicht angeschaut.

Das passiert aber nicht. Es erfolgte keine Ladung. Zum Glück musste ich erst Mittags los und hatte genug Zeit noch zu laden.

Ich finde dies sehr eigenartig. Wenn keine Zeit Programmiert ist, sollte er doch sofort laden. Oder übersehe ich da was?
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige

Re: Eigenarten Ladetimer 24er

p.hase
read
es ist genau umgekehrt und wie es sein soll. wenn du eine zeit programmierst soll er auch nur da laden. hast du die 3 blauen lampen nicht tanzen sehen? der timer ist sensationell (einfach)!

Re: Eigenarten Ladetimer 24er

USER_AVATAR
read
Hallo Bernd,

warum wundert Dich das Verhalten? Du hast doch einen Ladetimer programmiert (1 Timer aktiviert). Sobald ein Timer aktiv ist, hält sich der Leaf daran.

Jan
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild

Re: Eigenarten Ladetimer 24er

USER_AVATAR
read
Habe ich doch geschrieben, dass ich die Lampen nicht beachtet habe. Für mich war logisch, keine Programmierung auf Zeit also sofort Laden.

Das der Timer einfach zu Programmieren ist, weiß ich auch. Nichts desto Trotz, finde ich das unlogisch.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Eigenarten Ladetimer 24er

p.hase
read
äh, timer = schaltuhr. wenn du das ding aktivierst ist es auch nur da aktiv. ausserhalb des timers darf er dann nicht laden.

Re: Eigenarten Ladetimer 24er

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2090 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Ich finde die Funktion absolut logisch. Er lädt dann, wenn ich was eintrage. Nix Eintrag=Nix laden. Alles andere würde totale Verwirrung stiften.
Wir würde man denn nach Greenhorn-Logik ;-) den Fall einstellen, dass er nur Samstags und Sonntags jeweils von 10-17 Uhr laden dürfen soll, sonst nicht?
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Eigenarten Ladetimer 24er

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Wie soll das dann funktionieren wenn ich jetzt am nächsten Tag erst mit PV Laden möchte das er heute dann nicht lädt wenn ich abends nach Hause gekommen bin?
Ist ja heute auch kein Timer eingestellt sondern erst morgen....
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Eigenarten Ladetimer 24er

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ich kann Deine Überlegung nachvollziehen. Der Timer arbeitet nicht tageweise sonder generell.

Re: Eigenarten Ladetimer 24er

USER_AVATAR
read
@Martin
Das kann man doch einstellen. Dafür ist der Timer ja getrennt.

Wenn Timer Wochenende an ist lädt er nach Programm.
Wenn beide Timer aus sind lädt er sofort.
Das erwarte ich auch wenn ich nur einen der beiden Timer an habe. Dann soll der der aus ist sofort laden.


Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Eigenarten Ladetimer 24er

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2090 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Dann hast du da ein Missverständnis, nissan gibt dir nur die Möglichkeit, zwei verschiedene Uhrzeitbereiche und/oder 80/100% Ladungen vorzugeben. In dem Fall dann eben einen Timer für die Woche bauen mit 0.00 bis 0.00 Uhr und den zweiten für das Wochenende.

Meiner darf aktuell nur von 23.50 bis 5.50 Uhr auf 80% laden, wenn ich volle Dröhnung für weiter entfernte Ziele brauche, drück ich eben auf den Timer off Knopf.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile