Darf's auch ein bisschen schneller sein ?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Darf's auch ein bisschen schneller sein ?

k-siegi
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:44
read
Hallo Adrian ! Danke für die Information . Ich habe Heute bei "Menekes" angerufen, aber die verkaufen ihre Fahrzuegseitigen
"Stecker", ( Hinweis von der sehr kommpedenten Dame ), nur an Fahrzeughersteller und nicht an Nachgelagerte Umbau - Firmen.
Eine Nachfrage Ihrerseits , (da Sie schon mehrere solcher Anfragen hatte ), bei einem Kolegen, brachte das gleiche Ergebniss.
Meinen Hinweis , das ich nun einen Stecker aus Chinesischer produktion verbauen muß , konnte Sie auch nicht erweichen mir
einen zu verkaufen.
Meine Frage deshalb ans Forum : Hat nicht doch jemand die möglickeit , einen Menekes Stecker zu besorgen oder zu
vermitteln. Ich brauche einen ohne CCS . Gruß Siegi
Anzeige

Re: Darf's auch ein bisschen schneller sein ?

USER_AVATAR
read
Man gebe mir bitte eine Dose mit CCS fahrzeugseitig (und allen PINS) damit ich meinen i3 zumindest auf zwei Phasen AC umbauen kann - zumindest mal sehr intensiv drüber nachdenke. Ich bin leider noch nicht fündig geworden.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Darf's auch ein bisschen schneller sein ?

USER_AVATAR
  • tommy_z
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:00
  • Wohnort: 92237 Sulzbach-Rosenberg, Deutschland
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Falls es Mitleser interessiert, wie man den Leaf mit 22 kW Typ 2 Lader incl. Einbau, ausführlicher Funktionsüberprüfung und zwei Jahren Garantie für € 7.500 inkl. MwSt. bekommt: In AT bei Kreisel Electric kann das Typ 2-Ladepaket ab sofort bestellt werden.
Datei Kreisel 22kW-Lader Nissan Leaf.pdf
Pressemitteilung - Achtung Werbung!
(134.98 KiB) 248-mal heruntergeladen
Anmerkung: Ich fahre keinen Leaf, und habe mit der Kreisel Electric GmbH keinerlei Beziehungen. War nur als Anregung für den (offensichtlich nicht billigen) Full-Service-Umbau gedacht für all die Leaf-Fahrer, die keine Elektriker sind.
Die DIY-Variante von stromer ist natürlich billiger und - eigenen Sachverstand vorausgesetzt - eleganter, zumal für deutsche Leaf-Fahrer. Insofern auch von meiner Seite: Hut ab vor so viel Eingeninitiative. Mit meinen zwei linken Händen bräuchte ich aber einen Profi wie beispielsweise Kreisel.
Beste Grüße, Thomas
****
Auto: VW ID.4 Tech, EZ 6/2021
Moped: InnoScooter RETRO-L
Pedelec: Kalkhoff Pro Connect
PV-Anlage Winaico / SMA 7,36 kWp; Elco Auron Röhrenkollektoren

Re: Darf's auch ein bisschen schneller sein ?

USER_AVATAR
  • rolandp
  • Beiträge: 920
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
  • Wohnort: Kärnten
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo,

da ich gerade in Umbaulaune bin...siehe Italien Drehstromadapter..habe ich nun das BMW i3 Notladekabel auf Drehstrom umgebaut...damit kann ich 12A auf L1, 16A auf L2 und 16A L3 bzw. 10KW mit den 3 Brusa NLG5x Ladegeräten laden :-)

Die 12A auf L1 benötige ich da ich die BMW Steuersignal zum NLG5x nicht verändere...sonat wären es halt 16A...aber der Umbau wird viel komplizierter.

Erste Test laufen momentan noch mit meiner elektrischen Standheizung die auf L2 hängt bis ich die Brusa NLG5x optimal einbaut habe...
IMG_20150616_102519.jpg
BMW i3 ICCB mit Drehstrom 10KW
RolandP

P.S. Nicht wunder ich benötige einen TYP2 Stecker für mein Auto während moderner Typ2 Buchse verbaut wird
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)

Re: Darf's auch ein bisschen schneller sein ?

USER_AVATAR
read
Wurde das Shcütz in der Box gegen ein Dreiphasiuges getauscht?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Darf's auch ein bisschen schneller sein ?

USER_AVATAR
  • rolandp
  • Beiträge: 920
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
  • Wohnort: Kärnten
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Das Original Schütz belibt drin, ich habe 2 Hochlastrelais dazu gebaut, die ich mit 70°C Thermoschutz in der Box abgesichert habe und mit dem original Schütz schalten.

RolandP

P.S Ich hätte gerne das ICCB von Kop zum Umbau genommen, aber da passt nix rein...:-(. somit muss ich 2 Notladekabel mitnehmen...für 12A das BMW Drehstrom ICCB und nun 10KW und für 6,8,10A das ICCB von Kopp, da in Italien auch 6A Sicherungen im Einsatz sind.
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)

Re: Darf's auch ein bisschen schneller sein ?

USER_AVATAR
  • rolandp
  • Beiträge: 920
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
  • Wohnort: Kärnten
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ich habe mir aktuell eine 10m Drehstromverlängerung 16A gekauft...nichts Besonderes...aber da es hier im Forum Leute gibt die 16A / Leitung am liebsten mit 10mm² anschließen möchten... ich habe die Daten fotographiert...nur zur Info, das ist VDE / ÖVE gerecht gebaut und echte 10m lang..wie das mit 1,5mm² funktioniert und nicht abbrennt ist sicher ein Zufall ;-)
IMG_20150616_105843.jpg
16A Drehstrom 5 polig 10m lang mit 1,5mm²
RolandP
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)

Re: Darf's auch ein bisschen schneller sein ?

USER_AVATAR
read
Meine 6,5m CEE blau sind 2,5mm², aber ejder sowie er es mag. :mrgreen:
Kannd afür auch mit 20A laden ohne das das KAbel warm wird. Bei 20A wird das kurze 1,5mm² Adapterkabel auf CEE32 schon recht warm.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Darf's auch ein bisschen schneller sein ?

USER_AVATAR
  • rolandp
  • Beiträge: 920
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
  • Wohnort: Kärnten
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:Meine 6,5m CEE blau sind 2,5mm², aber ejder sowie er es mag. :mrgreen:
Kannd afür auch mit 20A laden ohne das das KAbel warm wird. Bei 20A wird das kurze 1,5mm² Adapterkabel auf CEE32 schon recht warm.

Hallo,

2,5mm² sind ja O.K. aber ich wollte mal Aufzeigen was die Realität ist und das 500% Sicherheitszuschlag sinnlos sind und nur Geld kosten.

Dein Adapterkabel erwärmt sich bestimmt...aber bis 60°C kein Problem.
Wenn eine Leitung direkt in der Sonne liegt (ca. 60C) und noch 20A bei 1,5mm² drüber laufen, dann wäre mir auch 2,5mm lieber...das macht Sinn.

RolandP
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)

Re: Darf's auch ein bisschen schneller sein ?

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Da du das 10m Kabel nicht dauernd brauchen wirst ist es sicher egal.
Wenn es aber eine Dauerlösung ist, dann würde ich schon auf ein 2,5mm² umschwenken denn je mehr am Kabel verheizt wird, desto weniger kommt beim Auto an.

230V bei 16A = 3680W
Mal angenommen die Installation ist nicht die Beste und es fallen insgesamt 20V ab
210V bei 16A = 3360W

Bei einer 8h Ladung sind das schon 2560W. Da dauert dann der Ladevorgang schon ca. 45min länger...

Effizienz ist auf Dauer wichtig. :old:
Für ein, zwei mal Laden kann es vernachlässigt werden ;)
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag