Chademo und Schuko gleichzeitig nutzbar?

Chademo und Schuko gleichzeitig nutzbar?

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi Leute,

an den Chademo-Säulen, an denen ich lade, steht meist direkt nebenan noch eine für Typ 2 und Schuko. Jetzt frage ich mich rein aus Interesse, ob der Leaf wohl gleichzeitig beide Ladungsarten akzeptieren würde? Quasi aus der 17kW Chademo-Ladung eine 19,3 kW Ladung machen. ;-)

Grüße Dirk
Zuletzt geändert von TJ0705 am Sa 18. Jan 2014, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Chademo und Schupo gleichzeitig nutzbar?

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4599
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Was hindert Dich daran, die Probe auf's Exempel zu machen?
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Chademo und Schupo gleichzeitig nutzbar?

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
schon komisch,die gleiche frage habe ich mir gestern beim laden auch gestellt.
macht aber keinen sinn,denn ich bin schon froh,wenn die chademo nach einigen minuten den ladestrom reduziert,den batterien zuliebe
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Chademo und Schupo gleichzeitig nutzbar?

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi Xado1,

finde schon, daß das Sinn macht, eben gerade weil die Chademo hier nie über 17 kWh hinaus kommen und ziemlich früh noch weiter runter regeln. Mit Schnell-Ladung hat das dann nur noch wenig zu tun. Und gerade in der zweiten Hälfte wären 2,3 kW mehr spürbar.

Max. 19 kW können doch kein Problem sein, wenn der Leaf in Japan mit 50 kW lädt.

Grüße Dirk

Re: Chademo und Schupo gleichzeitig nutzbar?

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Jogi hat geschrieben:Was hindert Dich daran, die Probe auf's Exempel zu machen?
Kam mir irgendwo doof vor bei der Idee. Vor allem aber habe ich das Ladekabel nur dabei, wenn ich weiß, daß es eng wird mit der Reichweite. Sonst ist das zu Hause an der Steckdose. ;-)

Wenn es hier keine grundsätzlichen Bedenken gibt, würde ich es mal ausprobieren, einfach zum Spaß.

Grüße Dirk

P.S.: Schade übrigens, daß der Leaf bei Schnelladung nicht anzeigt im Display, wie lange er noch braucht. Das müsste ja eigentlich möglich sein, denn bei Chademo steuert doch sogar das Auto die Säule, soweit ich weiß. Tesla hat das sehr anschaulich gelöst. So muß ich dauernd aussteigen und schauen, wie weit er ist.

Re: Chademo und Schupo gleichzeitig nutzbar?

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
der chademo wo ich immer lade beginnt mit 43kw,rduziert dann auf etwa 23kw,ab SOC 90% lädt er immer noch mit 6kw
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Chademo und Schupo gleichzeitig nutzbar?

USER_AVATAR
  • herbhaem
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Di 4. Sep 2012, 17:33
  • Wohnort: Lustenau/Vorarlberg/Österreich
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Bei den EVTEC-Säulen, die im Evite-Projekt in der Schweiz häufig verwendet werden, kann nur entweder CHAdeMO oder Typ2 aktiv sein. Ich glaube aber auch nicht, dass die Steuerung des Fahrzeugs dies zulässt. Es brächte aber auch nur in den ersten Minuten etwas, bis die Spannungsbegrenzung einsetzt. Diese hat natürlich Priorität, sonst würde der Akku geschädigt.

Mir sind diese 50A-CHAdeMOs eigentlich sehr sympathisch. Den Ladestrom von 120A bei den großen Säulen finde ich etwas zu brutal und man erspart sich vielleicht nur 10-15 Minuten, weil die Spannungsbegrenzung ja abregeln muss.
Zuletzt geändert von herbhaem am Sa 18. Jan 2014, 15:45, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß aus dem Vorarlberger Rheintal,
Herbert
Bild
Stromverbrauch Hyundai IONIQ electric - seit 18.08.2017

Re: Chademo und Schupo gleichzeitig nutzbar?

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
xado1 hat geschrieben:der chademo wo ich immer lade beginnt mit 43kw,rduziert dann auf etwa 23kw,ab SOC 90% lädt er immer noch mit 6kw

Siehst Du, dann kann meiner ja etwas Hilfe von der Nebensäule vertragen. ;-) Mehr als 17,5 kWh habe ich da noch nicht gesehen, oft nur 16, und dann auch bald schon nur noch 9 kW und fallend. Ist hier in HH bisher an allen so, wo ich war. Der bei Nissan ist ein 50 kW Lader, machte aber auch nur 18 kW. Eventuell fing der etwas über 20 kW an - das will ich jetzt aus der Erinnerung nicht mehr beschwören.

Grüße Dirk

Re: Chademo und Schuko gleichzeitig nutzbar?

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
wenn er voll reinhaut,schalte ich immerdie heizung auf max.,da nimmt wenigstens die heizung 3 kw weg,von den 43, :) :) :)
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Chademo und Schuko gleichzeitig nutzbar?

USER_AVATAR
read
Kann man während der Chademo Ladung eigentlich die Zündung normal starten und beobachten wie die Restreichweite ansteigt? Sry für die blöde Frage, aber ich konnte noch nie Chademo laden :(
E-Autos Mieten bei nextmove deutschlandweit. München: Model S100D, Hyundai Ioniq, LEAF 40 kWh, ID.3, Kona, Smart ED, BMW i3
Kurz & Langzeitmieten
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag