Chademo und Schuko gleichzeitig nutzbar?

Re: Chademo und Schuko gleichzeitig nutzbar?

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
So, ich habe es ausprobiert und kann meine Frage nun also selbst beantworten. ;-)

Die Bedienungsanleitung hat Recht - es geht nicht. Chademo bricht ab sobald Schuko die Ladung beginnt. Was in der Bedienungsanleitung nicht steht: Danach gibt es ne gelbe Fehlerleuchte im Cockpit zu der die Anleitung sagt, man könne jederzeit liegen bleiben und solle die nächste Werkstatt aufsuchen.

Zum Glück war nach nächtliche, Schuko-Laden bis 100% alles wieder gut.

Grüße Dirk
Anzeige

Re: Chademo und Schuko gleichzeitig nutzbar?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2090 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Vielen Dank für den Test.

Offensichtlich haben der Boardlader und die ChadeMo-Säule kommuniziert und die Doppelladung verhindert.

Hätte es eigentlich auch richtig knallen können? :?:
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Chademo und Schuko gleichzeitig nutzbar?

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
mlie hat geschrieben:Vielen Dank für den Test.

Offensichtlich haben der Boardlader und die ChadeMo-Säule kommuniziert und die Doppelladung verhindert.

Hätte es eigentlich auch richtig knallen können? :?:
Nö...Beide bringen Energie in den Akku. Auf welche weise ist egal.

Aber was soll es bringen?
Chademo Startet mit 50kW und regelt dann sehr schnell runter weil der Akku nicht mehr verträgt. Warum soll man dann noch mit Schuko zusätzlich 3,7kW dazu laden wollen? Damit Chademo nochmal um 3,7kW reduziert wird?
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Chademo und Schuko gleichzeitig nutzbar?

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi Kelomat,

schön wäre es. Die Säulen hier starten mit 17 kW, und mehr habe ich bisher auch noch nicht gesehen. Da kommt man dann auf solche Ideen. Abgesehen davon hat es mich einfach aus Neugierde interessiert.

Viele Grüße Dirk
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag