Chademo über 85%

Re: Chademo über 85%

USER_AVATAR
read
Leaf an CHAdeMO voll laden geht 1A. Wenn man mal sich ein wenig verspätet, lädt der Leaf bis 100% laut BC (blaue LEDs aus). Warum soll das nicht gehen? Es wird nur die Balancing-Endphase weggelassen. Vermutlich schaltet der Leaf früher ab, wenn die Akku-Temperatur nicht ideal ist.
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild
Anzeige

Re: Chademo über 85%

USER_AVATAR
  • Romulus
  • Beiträge: 869
  • Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:44
  • Wohnort: Nähe Lichtstadt, NL
  • Hat sich bedankt: 466 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
Am Sonntag versehentlich sehr lange am Fastned Chademo geladen. Der Leaf und/oder die Säule (ABB) hatte bei 97% abgeschaltet. Batterietemperatur war bei 5 oder 6 Balken.
Von 05-23: Citroën ë-C4 Feel Pack MY2023 (50 kWh) in Iceland Blue
Von 12-15 bis 05-23: 145.000 km im Nissan Leaf Tekna (24 kWh) und Leaf N-Connecta (40 kWh)
Von 03-10 bis 12-15: über 100.000 km im Audi A2 1.4 BBY

Re: Chademo über 85%

USER_AVATAR
read
Schrauber601 hat geschrieben:..., lädt der Leaf bis 100% laut BC (blaue LEDs aus). Warum soll das nicht gehen? Es wird nur die Balancing-Endphase weggelassen. Vermutlich schaltet der Leaf früher ab, wenn die Akku-Temperatur nicht ideal ist.
Ich war bei den Ladevorgängen immer im/am Auto und die Säulen haben die Ladung beendet; Akkutemperatur war nicht erhöht.
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: Chademo über 85%

USER_AVATAR
read
Vor zwei Tagen bin ich mit dem Leaf insgesamt fast 400 km gefahren und habe dabei 4 mal CHAdeMO geladen, wobei ich drei mal die Ladung bei SOC zwischen 85% und 90% abgebrochen habe.
Beim dritten der 4 Ladevorgänge ließ ich länger laden, da hat dann entweder die Säule oder der Leaf bei SOC 94% abgebrochen - die Akkutemperatur lag da bei 39,1 bzw. 42,2 Grad!
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Chademo über 85%

USER_AVATAR
read
Ist unterschiedlich, je nach Ladesäule, wann die Ladung das erste Mal unterbrochen wird. Beim zweiten Start geht er bei mir meist bis irgendwo zwischen 97 und 99%, jedenfalls zeigt das die Ladesäule an, das Auto (Leaf Spy) zeigt merkwürdiger Weise ein paar Gids weniger an als sonst und auch meistens fehlt der letzte Balken. Bei 98% nach Ladesäule läd er aber noch mit 3kW, das macht dann auch wirklich wenig Sinn weiter zu laden. Um ein paar angezeigte Prozente oder Gids zum Schluss zu wenig sollte man sich auch nicht streiten, so genau ist die Anzeige da nicht. Ich denke es hängt auch von der jeweiligen Ladesäule ab wie weit sie bei der Ladeleistung nach unten gehen will / kann. Der 24kWh-Leaf reduziert auch sehr früh die maximale Ladeleistung. Heute beobachtet an einer 28kW Ladesäule. Irgendwo um die 150 Gids, das sind gerade mal 60% SOC, fing schon die Reduktion der Ladeleistung an. Zelltemperatur dabei war 27° C, also wirklich keine außergewöhnliche Temperatur. Der 30kWh-Leaf soll das ja wesentlich besser können.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Chademo über 85%

USER_AVATAR
read
Leaf volladen geht auch an Chademo.

Nach 50 Minuten an ein einer 50 kW Säule ist meiner bei 100%. Gerade in Velden vollzogen, weil die Zoes die Typ2 in Besitz hatten und ich während dem Essen am Chademo gehangen habe.

Hier mal Werte meiner Velden Tour (20 kWh ist 100%)
7-19,2 kWh in 26 Minuten
4-18,8 kWh in 24 Minuten
6,7-20,3 kWh in 40 Minuten

Nach rund 30 Minuten bin ich bei 95%.
So ganz sauber kann der Leaf nicht geladen haben.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Chademo über 85%

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Nach meiner Erfahrung kann man den 2012 Leaf an manchen CHAdeMO Säulen mit einer Ladung auf 100% bekommen, an anderen durch erneutes Starten der Ladung und an manchen Säulen gar nicht über etwa 80%. Ich denke, es liegt an der Säule.
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: Chademo über 85%

USER_AVATAR
read
jensebens01 hat geschrieben:Die Idee von Chademo war ja: Ab 85% darf der Nächste!

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
Errm... Quatsch!

Na klar macht Chademo (vor allem beim 24kWh Leaf ab einem bestimmten Ladestand keinen Sinn mehr, weil man mit 3 kW AC genauso schnell läd, allerdings finde ich es schon frech, wenn jemand meint, sein Ladevorgang wäre wichtiger, als der eines anderen.

Der Leaf war zuerst da. Punkt. Er läd noch. Punkt.
Wenn er nicht mehr läd und er immer noch da steht, sollte er abgeschleppt werden. Auch Punkt.

Aber natürlich ist es frech, einen fast vollen Leaf mit letztendlich 3 kW oder so die letzten 5% voll machen zu lassen. Normalerweise bleibt man da am Auto und steckt irgendwann auf AC um und mach die DC-Säule frei.

Cheers

Stefan
Nissan LEAF SVE, EZ 07/2015 (ZE0)
Mercedes-Benz C350e, EZ 10/2016 (S205)

Re: Chademo über 85%

USER_AVATAR
read
Ja Stefan, so würde man es gerne machen... Braucht man aber die 95% weil man sich damit nur mit Mühe zur nächsten Ladesäule schleppen kann, dann muss man hierzulande so lange den CHAdeMO blockieren. Bis auf ein paar Ausnahmen (EAM) findet sich in der Nähe der Tripple-Lader meist KEINE Typ2-Dose oder eine Steckdose...

Jan
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild

Re: Chademo über 85%

jensebens01
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Fr 24. Apr 2015, 20:47
read
Lasst uns hoffen das die Diskussion bald hinfällig ist und die Ladeinfrastruktur endlich geschaffen wird...

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag