Chademo Stecker unhandlich und anfällig?

Re: Chademo Stecker unhandlich und anfällig?

USER_AVATAR
read
Das Netz könnten die bauen, die das Geld unsinnigerweise in flächendeckende Wasserstoff Tankstellen stecken wollen.
Da liegt ja angeblich die Zukunft. Wegen der großen Reichweite o_O sind übrigens die selben Leute die behaupten, wir benötigen keine grösseren Akkus, weil ja alle keine 100 km am Tag fahren :'(
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige

Re: Chademo Stecker unhandlich und anfällig?

USER_AVATAR
read
Wüsste nicht, wer das sein soll. Gegenüber Wasserstoff hat CCS doch eine geradezu paradiesische Infrastruktur.
Wasserstoff ist nur ein Marketing Gag. Da kommt nichts dolles mehr. Außer im Sommerloch.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Chademo Stecker unhandlich und anfällig?

TeeKay
read
Zumindest gibts für den Bau von 35 H2-Tankstellen in Deutschland rund 50% mehr Fördermittel als für die 400 SLAM-Säulen...

Re: Chademo Stecker unhandlich und anfällig?

p.hase
read
TeeKay hat geschrieben:Zumindest gibts für den Bau von 35 H2-Tankstellen in Deutschland rund 50% mehr Fördermittel als für die 400 SLAM-Säulen...
logo. ist doch als fortsetzung der mineralölsteuer angedacht.

Re: AW: Chademo Stecker unhandlich und anfällig?

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
p.hase hat geschrieben:logo. ist doch als fortsetzung der mineralölsteuer angedacht.
Das nimmt sich doch nichts. Irgendwo müssen die Ausfälle kompensiert werden. Da wird der EV-Fahrer genauso zahlen, in welcher Form auch immer.

Re: Chademo Stecker unhandlich und anfällig?

USER_AVATAR
read
Hier mal ein Video vom neuen CHAdeMO YAZIKI Stecker:

http://insideevs.com/blink-dc-fast-char ... connector/

Wenn der nicht handlich & einfach zu bedienen ist !!!
E-Autos Mieten bei nextmove deutschlandweit. München: Model S100D, Hyundai Ioniq, LEAF 40 kWh, ID.3, Kona, Smart ED, BMW i3
Kurz & Langzeitmieten

Re: Chademo Stecker unhandlich und anfällig?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Adrian hat geschrieben:Hier mal ein Video vom neuen CHAdeMO YAZIKI Stecker:

http://insideevs.com/blink-dc-fast-char ... connector/

Wenn der nicht handlich & einfach zu bedienen ist !!!
Der neue Chademo Stecker ist vieeeeeeeeeeeeel besser als das alte Konzept (finde ICH)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Chademo Stecker unhandlich und anfällig?

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Ist er!
Klein, handlich und ohne jede Anleitung einfach zu bedienen. Einfach einstecken und beim raus ziehen mit dem gelben Knopf die Verrieglung lösen. Das schaffen auch die zartesten Frauenhände. :)

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Chademo Stecker unhandlich und anfällig?

TeeKay
read
Heute hatte ich den neuen Chademo-Stecker in der Hand. Der ist in der Tat sehr deutlich benutzerfreundlicher als der alte Yazaki-Stecker und zieht mit CCS in der Benutzerfreundlichkeit uneingeschränkt gleich.

Mein Argument der aufwendigeren Herstellung bleibt aber bestehen. Die Verriegelung ist bei Chademo im Stecker, bei CCS im Auto. Zudem zeigt der Chademo-Stecker über eine Lampe den Ladestatus an, CCS nicht. Ob der neue Chademo-Stecker auch abstecksicher beim Laden verriegelt, so wie der alte Yazaki, was intern eine zusätzliche Mechanik erfordern würde, konnte ich heute mangels funktionierendem Lader nicht testen. Das kann man jetzt wenden wie man will: Der Chademo-Stecker bleibt in der Produktion aufwendiger und damit teurer - er enthält zudem mehr Fehlerquellen, die im alltäglichen Einsatz zu einem Ausfall des Steckers führen können.

Re: Chademo Stecker unhandlich und anfällig?

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:Mein Argument der aufwendigeren Herstellung bleibt aber bestehen. Die Verriegelung ist bei Chademo im Stecker, bei CCS im Auto. Zudem zeigt der Chademo-Stecker über eine Lampe den Ladestatus an, CCS nicht. Ob der neue Chademo-Stecker auch abstecksicher beim Laden verriegelt, so wie der alte Yazaki, was intern eine zusätzliche Mechanik erfordern würde, konnte ich heute mangels funktionierendem Lader nicht testen. Das kann man jetzt wenden wie man will: Der Chademo-Stecker bleibt in der Produktion aufwendiger und damit teurer - er enthält zudem mehr Fehlerquellen, die im alltäglichen Einsatz zu einem Ausfall des Steckers führen können.
Ja, TeeKay, das haben wir jetzt alle verstanden :!: :roll: Sonst fängt gleich dieselbe Diskussion wieder an. Ich denke, die Fronten sind verhärtet und das beiderseitige Verständnis ausgereizt. Die einen wissen diesen Komfort am Stecker zu schätzen und die anderen sehen darin ein potentielles Ausfallrisiko. Beides hat seine Berechtigung und den Rest wird die Zukunft zeigen. Hoffen wir einfach, dass beides sich nicht gegenseitig das Wasser abgräbt. Bis dahin: Glück auf...
Freiheit ist ein sehr zerbrechliches Gut & niemals weiter von seiner Auslöschung entfernt als genau eine Generation - R. Reagan
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag