Chademo Stecker unhandlich und anfällig?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Chademo Stecker unhandlich und anfällig?

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
PowerTower hat geschrieben:(...) Bei steigender Anzahl an Lademöglichkeiten mit fixem Typ2 Kabel gehen die da leer aus. Ist denen Europa so egal?
Genau so ist es! Und wenn den Japanern Europa egal ist, sind mir eben die japanischen BEVs egal...
Anzeige

Re: Chademo Stecker unhandlich und anfällig?

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
eCar hat geschrieben:Bereits heute gibt es mehr CCS- als Chademo-Schnellladesäulen in Deutschland.
Das ist sachlich falsch:
Laut goingelectric-Verzeichnis sind es in Deutschland:
53x CHAdeMO
33x CCS

goingelectric liefert zwar keine offiziellen Zahlen, aber ich denke aufgrund der hohen Nutzerzahl ist es das zuverlässigste und plausibelste Verzeichnis derzeit, dessen Angaben man zumindest als Vergleichsbasis gut verwenden kann.

Re: Chademo Stecker unhandlich und anfällig?

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi Micha,

wie gesagt, ich würde die Kaufentscheidung wegen dieses Stecker-Blödsinns nicht verschieben. Ich denke auch nicht, daß sich da in absehbarer Zeit irgendwas klären wird. Beides wird ausgebaut werden. Insofern macht man schätzungsweise auch mit beidem nichts falsch.

Wir sollten dabei auch nicht vergessen, daß aus aktuellen EVs auch mit Schnelladung KEINE Autos für die lange Reise werden. Immerhin lädt man auf weiten Strecken auch mit Chademo oder CCS genau so lange wie man fährt, was dann ein Reisetempo von ca. 50 km/h ergibt im Schnitt...
Es geht hier also für die allermeisten normalen Nutzer einfach nur um die Möglichkeit einer gelegentlichen Schnelladung. Die allermeisten Ladungen werden eh zu Hause und ggfs. noch an langsamen Säulen stattfinden. Ich sehe diese Frage daher lange nicht als so wichtig an wie Du bei einem Autokauf. (Habe hier einige Chademos genau vor der Nase, und wäre der Strom dort nicht kostenlos, hätte ich da bisher nur einmal getankt um es aus Spaß mal auszuprobieren.)
PowerTower hat geschrieben:Aber was nützt mir ein CHAdeMO Fahrzeug, wenn ich im Umkreis von 200 km keine CHAdeMO Lademöglichkeit habe?
Das kann man so oder so sehen. Zum einen werden die meisten in so einer unterversorgten Gegend dann auch kaum CCS haben sondern schlicht gar keine Schnelladesäule in Reichweite. Und zum anderen braucht man die ja auch eher nicht in der Nähe seines Wohnortes sondern entlang der Fernstrassen, usw., wo eh Multisäulen stehen werden.

Geld zum verschenken hat sicherlich niemand. Aber so gesehen dürfte man dann aktuell auch noch gar kein EV neu kaufen. Wir wissen alle, wieviel Geld wir da verschenken. In ein paar Jahren sind sie alle nahezu wertlos, egal ob Chademo oder CCS, einfach weil sie der Fortschritt überrollt. Wer also kein Geld verschenken möchte, müsste streng genommen eh noch weiter abwarten (oder gebraucht kaufen). Der Kauf eines EV ist imo aber viel mehr eine emotionale Entscheidung - bei mir auf jeden Fall. Und genauso bewerte ich dann auch diese Chademo oder CCS Geschichte emotional und weiß, wem ich mein Geld auf keinen Fall geben werde.
Warum werden also die japanischen Autos hierzulande dann nicht wenigstens mit CHAdeMO + Typ2 ausgeliefert? Bei steigender Anzahl an Lademöglichkeiten mit fixem Typ2 Kabel gehen die da leer aus. Ist denen Europa so egal?
Ja, ich denke, so kann man das sagen. Für einen global player ist Europa und im Besonderen Deutschland aktuell bei EVs eher nicht so wichtig. Dazu kommt, daß es ja kaum Säulen mit festem Kabel gab bisher, das Problem also eher noch ein theoretisches ist. (Ich sah bisher keine solche Säule hier im Norden.)

Nissan und andere liefern ihre Autos weltweit mit den gleichen Steckern aus. Ich finde das auch völlig ok. Wir müssen doch nicht ständig ne Extrawurst haben und jeden Standard nochmal neu erfinden. Imo sind das künstlich aufgebaute Hindernisse, hier konkret gegen alle EVs und insbesondere gegen die ausländischer Hersteller.

Grüße Dirk
Zuletzt geändert von TJ0705 am So 4. Mai 2014, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Chademo Stecker unhandlich und anfällig?

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
eCar hat geschrieben: Ich will auch nicht mehr abwarten - und kaufe mir trotzdem ein VW BEV. Bereits heute gibt es mehr CCS- als Chademo-Schnellladesäulen in Deutschland.
Bitte was? Ich mag mich irren, aber das halte ich dann doch für ein Gerücht. Wobei es eigentlich auch egal ist, was in Deutschland steht. Die Nachbarn haben da schon einige von, und allein in HH sollen einige Dutzend kommen. CCS macht da absolut keinen Sinn. Man sieht ja schon, mit was für Verrenkungen das in den Markt gedrückt werden muß.

Bevor ich mir Gedanken darüber mache, welche Ladebuchsen Nissan usw. an seinen Autos verbaut, fällt mir zuerst mal auf, daß die, für die CCS hier mühsam verteidigt wird, nichtmal serienmäßig diesen Anschluß verbauen. DAS ist doch ein viel größeres Trauerspiel. Machen ne riesen Welle, und dann gibt es kaum Autos damit.
Und wenn den Japanern Europa egal ist, sind mir eben die japanischen BEVs egal...
Das sehe ich komplett gegensätzlich. Schließlich waren es diese Firmen, die uns schon seit Jahren mit E-Autos versorgen und die überhaupt erstmal die Kugel ins Rollen brachten. Es kann keine Rede davon sein, daß Europa denen egal ist. Sie machen nur nicht jeden Quatsch mit, und das finde ich ok. Wieso sollten sie, die seit Jahren diesen Markt beackern, jetzt auf die Linie der Konkurrenz einschwenken, die es eh nur halbherzig meint. CCS ist nichts als Industrieprotektionismus und EV-Verbreitungs-Bremse. (Gerade wegen letzterem verstehe ich persönlich nicht, wie man als EV-Fahrer sich auch noch dafür stark machen kann…) Und wenn sich der gegen mich richtet, mache ich doch da nicht auch noch mit?!

Grüße Dirk
Zuletzt geändert von TJ0705 am So 4. Mai 2014, 20:28, insgesamt 4-mal geändert.

Re: Chademo Stecker unhandlich und anfällig?

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
TJ0705 hat geschrieben: P.S.: Es wird sich so schnell kein Schnelladestandard durchsetzen, vielleicht nie. Der verdiente de fakto Standard ist Chademo. Wozu warten?
Das denke ich auch. Wenn die zukünftigen Betreiber der SLAM-Säulen auch nur etwas Geld damit verdienen wollen, werden sie auch CHAdeMO einbauen.
energieingenieur hat geschrieben: Das ist sachlich falsch:
Laut goingelectric-Verzeichnis sind es in Deutschland:
53x CHAdeMO
33x CCS
Ich hatte gerade auch gezählt, weil ich nicht glauben konnte, dass es mehr CCS geben soll.
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: Chademo Stecker unhandlich und anfällig?

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
energieingenieur hat geschrieben:Das ist sachlich falsch:
Laut goingelectric-Verzeichnis sind es in Deutschland:
53x CHAdeMO
33x CCS
Nein, ist es nicht. Ich sprach von Schnellladesäulen (>43 kW) und hier findest du in dem von dir angeführten Verzeichnis folgende Zahlen:
26x CHAdeMO
28x CCS

Re: Chademo Stecker unhandlich und anfällig?

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
eCar hat geschrieben: Nein, ist es nicht. Ich sprach von Schnellladesäulen (>43 kW) und hier findest du in dem von dir angeführten Verzeichnis folgende Zahlen:
26x CHAdeMO
28x CCS
Hey eCar,

bist Du Politiker? Die Denke ist jedenfalls ähnlich. Die schaffen die 1 Million EVs auch nur indem sie Hybride dazu zählen. Und Du definierst jetzt, wo Du widerlegt bist, mal eben schnell Schnelladesäule neu… :lol:

Richtig schnell lädt bisher nur Tesla. Und das Thema und Deine Aussage war hier nicht die Stromstärke sondern die Art des Steckers. Es bleibt dabei - Chademo gibt es häufiger, und ich sehe diesen Vorsprung auch nicht schrumpfen.

Grüße Dirk

P.S.: Jeder hier weiß btw, daß 50 kW kaum schneller sind an so einer Säule als 22 kW, weil die Ladekurven eben so sind, daß die volle Leistung nur kurz anliegt. Sparen wir uns doch die Spitzfindigkeiten. ;-)

Re: Chademo Stecker unhandlich und anfällig?

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
TJ0705 hat geschrieben:Und Du definierst jetzt, wo Du widerlegt bist, mal eben schnell Schnelladesäule neu… :lol:
Sorry, ich sehe meine Aussage nicht widerlegt. Schnellladen ist für mich 0-80% in etwa 30 min und das ist mit 22 kW i.d.R. nicht möglich. Ist für dich jede der Tausenden 22 kW AC-Säulen in Deutschland auch eine Schnellladesäule?

Gruß
eCar

P.S.: Politiker bin ich übrigens nicht. ;)

Re: Chademo Stecker unhandlich und anfällig?

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nö, an Typ 2 kann ja kaum einer mit dieser Leistung laden. Das sind daher für mich keine Schnellader im Sinne dieses Threads hier. Ich lade dort mit max. 3,7 kW, so wie die meisten.

Aber ja, 22 kW an sich finde ich durchaus schon schnell. Damit ist man nach 30-40 Minuten wieder 3/4 voll. Wir haben hier in HH gar nichts anderes - zumindest bekam ich noch nie mehr als 18,5 kW aus nem Chademo heraus.

Unterm Strich eh Peanuts. Schneller als wir heute denken wird alles unter 100 kW bald kein Schnellader mehr sein. Noch aber ist für mich jede Chademo-Säule per Definition ein DC-Schnellader, ja. Geht ja auch fast 10x schneller als zu Hause. ;-) Wenig genug sind es - da wollen wir nicht die wenigen Schnellader, die wir haben, egal ob Chademo oder CCS, noch klein reden. :mrgreen:

Grüße Dirk

Re: Chademo Stecker unhandlich und anfällig?

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
TJ0705 hat geschrieben:...Richtig schnell lädt bisher nur Tesla. Und das Thema und Deine Aussage war hier nicht die Stromstärke sondern die Art des Steckers. Es bleibt dabei - Chademo gibt es häufiger, und ich sehe diesen Vorsprung auch nicht schrumpfen...
Da muss ich wiedersprechen! Ich fahre zwar selbst einen Leaf und bin damit absolut zufrieden. Aber ich bin mir derzeit ziemlich sicher, dass CCS in wenigen Wochen oder höchstens einigen Monaten ChaDeMo in DACH überholt haben wird. Falls dies nicht bereits geschehen ist.
Wie meinem Blog bereits zu entnehmen war (http://www.schnellladen.ch), baut BMW in der Schweiz bei allen BMW i Agenten CCS Säulen auf. Wie es aussieht sind diese bereits alle eingerichtet. Sie werden bisher bloss nicht in die Verzeichnisse eingetragen, wieso auch immer. Dies wird in Deutschland genau so sein und dies wird bei VW genau so sein... Hier kann man sich also nicht auf die Verzeichnisse verlassen und einfach die Einträge zählen.
Ich habe dagegen noch nie von einem Mitsubishi-, Citroen- oder Peugeot-Händler erfahren, der sich eine ChaDeMo-Säule auf den Hof gestellt hätte. Bei Nissan haben dies in den letzten 3 Jahren einzelne gemacht. Aber einen auch nur annähernd so hohen Effort wie bei BMW gab es bei Nissan nie.
Hier haben die Asiaten in den letzten Jahren tatsächlich geschlafen. Daher meine Prognose:

In den nächsten Wochen/Monaten wird CCS in DACH stark zulegen und ChaDeMo hinter sich lassen. Dies dank der Säulen bei den Händlern. Längerfristig wird es dann dank Händler-unabhängiger Netze wie The New Motion, Fastnet oder EVite langsam eine ausgeglichene Situation geben und ChaDeMo und CCS werden nebeneinander existieren wie heute Benzin und Diesel oder eher sogar wie Super und Beleifrei ;)

Gruss Thomas
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag