Chademo Stecker unhandlich und anfällig?

Re: Chademo Stecker unhandlich und anfällig?

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Ein besseres Bild habe ich leider bisher noch nicht gefunden. Aber ich kann bestätigen, dass er wirklich problemlos zu handhaben ist. Kein Vergleich zu dem bisherigen Metalltrümmer. Und nur noch ein Taster, der zu bedienen ist.
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV
Anzeige

Re: Chademo Stecker unhandlich und anfällig?

p.hase
read
also wenn ICH einen gegenstand permanent der prallen sonne und witterung aussetze nehme ich einen aus metall.

Re: Chademo Stecker unhandlich und anfällig?

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
@ev4all: danke für's Bild, aber furchtbar viel ist da nicht zu sehen.

@steamachine: danke für Deine Beschreibung; ich finde die ziemlich zutreffend. Ich habe nur Erfahrung mit einer einzigen Chademo Station (Mitsubishi in Rüsselsheim; Uralt e8 Säule mit Chademo und Schuko, kein Typ-2 vorhanden) und dort haben sie noch den "alten" Stecker mit dem Verriegelungshebel.
Die ersten 2-3 mal waren wirklich ein Kampf mit einstecken und wieder rausbekommen. Anleitung ist dort keine vorhanden.
Nachdem aber auch ich es irgendwann mal kapiert hatte, ist es eigentlich kinderleicht. Nur intuitiv ist es wirklich ist.

@phase: Metall scheint mir auch geeigneter für diesen Einsatzzweck. Aber es gibt auch ganz ordentliche Kunststoffe.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Chademo Stecker unhandlich und anfällig?

sigma2
  • Beiträge: 114
  • Registriert: Mi 1. Mai 2013, 08:29
  • Wohnort: Oberwil
read
@Nichtraucher

Hier ein Bild des neuen CHADEMO Steckers, welcher an der Säule, welche auf dem Foto von ev4all zu sehen ist, montiert ist. Der Hersteller ist die Yazaki Group.

Ein einfacher Druckknopf zur Entriegelung.

Bild
Hyundai Ioniq electric
VW Passat B8

Re: Chademo Stecker unhandlich und anfällig?

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Genau das ist der Stecker, an dem ich tanken durfte. Er gehörte zu einer mobilen CHAdeMO von Ewald.

Jetzt verstehe ich erst die Diskussion hier um die Größe des Steckers. Mangels CHAdeMO Säulen in meiner Reichweite kenne ich nur den oben abgebildeten und der ist sehr einfach zu bedienen und auch nicht unhandlich. Ich habe noch keinen CCS Stecker in der Hand gehabt, aber kleiner kann der nicht sein.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Chademo Stecker unhandlich und anfällig?

me68
  • Beiträge: 566
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 11:54
  • Wohnort: Burgenland/Österreich
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
  • Website
read
Auf der Chademo-Homepage sind alle Stecker aufgelistet: http://www.chademo.com/wp/chademo-connectors/.

Ich kenn nur die Version 0.9 von Yazaki. Der ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, hat aber bisher auch keine Probleme gemacht.

Die Version 1.0 von Fujikura schaut dem CCS-Stecker sehr ähnlich.

Martin
... unterwegs mit einem Hyundai Ioniq electric, Bj. 8/2018

Bild

... unsere Webseite: facebook.com/emobility.at

Re: Chademo Stecker unhandlich und anfällig?

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
@sigma2: :thumb:
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Chademo Stecker unhandlich und anfällig?

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Ich will hier ja eigentlich kein neues Fass aufmachen – tue es aber trotzdem. Ich persönlich finde beide Stecker unhandlich, sowohl CCS als auch CHAdeMO. Ich sehe, Tesla kann den normalen Typ2 so aufbohren, dass 135kW DC übertragen werden. Da zweifele ich einfach die Sinnhaftigkeit speziell vom CCS Stecker an.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Chademo Stecker unhandlich und anfällig?

USER_AVATAR
  • herbhaem
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Di 4. Sep 2012, 17:33
  • Wohnort: Lustenau/Vorarlberg/Österreich
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Hallo zusammen,

ich freue mich immer, mit einem dieser unhandlichen CHAdeMO-Stecker 2-3 Stunden Ladezeit einsparen zu können.
Die Freude über das Vorhandensein von Schnellladern überwiegt das etwas anspruchsvollere Handling im Vergleich zum z.B. Typ2-Stecker.
Gruß aus dem Vorarlberger Rheintal,
Herbert
Bild
Stromverbrauch Hyundai IONIQ electric - seit 18.08.2017

Re: Chademo Stecker unhandlich und anfällig?

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
steamachine hat geschrieben:Dirk: Du hast einen Thread über Chademo-Stecker aufgemacht und postest in diesem sogar Bilder mehrerer Varianten eines CCS-Steckers. Wäre es nicht das Sinnvollste gewesen, als allererstes eine Abbildung eines dieser neuen Chademo-Stecker zu posten, da doch alle Welt die bisherigen Chademo-Stecker im Kopf hat und dadurch Missverständnisse vorprogrammiert sind?
Hallo Steamachine,

da hast Du völlig Recht. Allerdings habe ich diesen Thread nicht eröffnet. Da entsteht ein falscher Eindruck. Mein Startbeitrag war in einem anderen Thread und wurde dann von der Moderation zu einem einzelnen Thread ausgegliedert, was ihm mehr Bedeutung gibt als ihm zusteht. ;-)

Aber ja, ich hätte bei nächster Gelegenheit ein Foto von dem Stecker gemacht. Online waren leider keine zu finden. EV4all hat jetzt ein schönes gepostet.
Ich höre jedenfalls das 1. Mal davon und hoffe mal, dass diese neue Version deutlich handlicher ausfällt als alles was ich bisher gesehen hab.
Also es wurden ja bereits noch viel handlichere Stecker verlinkt, die zukünftig kommen sollen, aber dieser mit dem gelben Knopf ist bereits ausreichend handlich, finde ich. Jedenfalls kein Nachteil mehr zum CCS-Stecker von Phoenix Contact, der direkt daneben hängt. Gegen noch kleinere Chademo-Stecker habe ich natürlich nichts. Die Entwicklung wird nicht stehen bleiben.
Ich hab Erfahrungen mit bisher 6 Chademo-Anlagen gesammelt, die an und für sich intakt waren. Darunter waren 3 von unterschiedlichen Fabrikanten. Mal hatten die 2, mal 3 Verriegelungen. Aber das waren im Endeffekt immer dieselben, herkömlichen Stecker.
Hier verriegelt in dem Sinn gar nichts. Man steckt den Stecker einfach nur in die Buchse. Er verriegelt, wenn Du so willst, automatisch beim Einstecken. Zum Rausziehen drückt man den gelben Knopf. Das kann jedes Kindergartenkind. Kein Vergleich zu langen Hebeln usw., die es da bisher gab.
Z.B. hab ich mal den gesamten Chademo-Stecker mit etwas Kraft aus der Autodose gezogen, ohne wirklich die letzte Sicherung, den Entriegelungskeil auf 12 Uhr der Steckerkupplung bis zum Ende heruntergedrückt zu haben. :shock: Da teilweise bereits 2 Entriegelungsvorgänge dem vorangegangen sind, ist es für den Unbedarften leicht, die letzte Sicherung zu vergessen. Und siehe da; in Kürze wird der Keil verschlissen sein.
Da kann ich von den Chademos, die ich kenne, gar nicht nachvollziehen, wovon Du sprichst. Die gute Nachricht: Mit den neuen Steckern wird das sehr viel einfacher. Wie gesagt, Knöpfchen drücken und rausziehen. Einfacher geht es kaum noch.
Was ich für absolut verbesserungswürdig erachte, ist der Umstand, dass der Stecker als Solches in einem Schaft versenkt ist und innerhalb dieses Schaftes erst nach dem Anschließen an die Ladebuchse nach vorn geschoben werden muss.
Du meinst diese "Verkürzung" des Steckers mit dem Hebel? Das gibt es bei den Neuen nicht mehr. Man steckt ihn einfach nur noch rein. Eine Gummimanschette gibt es ja gar nicht mehr.
-Vom funktionalen Ablauf her betrachtet ist das Anschließen ok; irgendwann wie auch immer ist er halt eingerastet. Aber die Entriegelung ist ein Krampf, weil man während des behutsamen Versuchs bereits sieht wie die eigene Ladebuchse vom Auto abreißt und noch am Stecker hängt. :?
Wie gesagt, alles Geschichte. Sowas kenne ich hier in HH gar nicht. Ich glaube wir reden hier über ein überholtes Thema. Mit den neuen Steckern scheint das sehr viel praktischer geworden zu sein, und was da als zukünftige Stecker zu sehen war, sieht sogar noch praktischer aus.

Grüße Dirk
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag