CHAdeMO Ladung abbrechen beim Leaf

Re: CHAdeMO Ladung abbrechen beim Leaf

USER_AVATAR
read
Ist das Thema noch aktuell? Wir haben heute eine ganz einfache Lösung gefunden, wie man sich jederzeit aus dieser verzwickten Lage befreien kann. Der Tipp funktioniert sowohl beim alten Leaf mit Typ1 als auch beim neuen Leaf mit Typ2. Wenn das bereits bekannt ist, dann bitte diesen Beitrag ignorieren. ;)

2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige

Re: CHAdeMO Ladung abbrechen beim Leaf

USER_AVATAR
read
Super Tipp das hätte ich brauchen können bei der letzten Überführung. Kein Abbruch über Maingau App und kein Notaus an der Säule (Münchberg). Musste bis 98% warten dann hat der LEAF die Ladung beendet...
E-Autos Mieten bei nextmove deutschlandweit. München: Model S100D, Hyundai Ioniq, LEAF 40 kWh, ID.3, Kona, Smart ED, BMW i3
Kurz & Langzeitmieten

Re: CHAdeMO Ladung abbrechen beim Leaf

USER_AVATAR
read
Muss bei Typ1 auch „saft“ anliegen?

Mir sind Säulen ohne Notaus nicht geheuer...Ist wie an die Kette gelegt.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: CHAdeMO Ladung abbrechen beim Leaf

Odanez
read
so wie es im Video aussieht muss nur der Stecker rein, die andere Seite war nicht angeschlossen
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: CHAdeMO Ladung abbrechen beim Leaf

USER_AVATAR
  • joschka
  • Beiträge: 730
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 06:19
  • Wohnort: Esslingen am Neckar
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
ich finde es zwar mehr als seltsam bzw. bedenklich dass man die schnellladung nicht ebenso wie ac übers auto verlässlich beenden kann ... nicht nachvollziehbar für mich wieso sowas auf diese weise konstruiert wird

umso mehr und umso deutlicher ... danke für diesen prima praxis-tipp *top*
gruesse aus dem sueden 8-)
joschka

tesla model y
fiat 500 electro ICON

Re: CHAdeMO Ladung abbrechen beim Leaf

USER_AVATAR
read
Beim Drilling dürfte der Trick dann nicht funktionieren....
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: CHAdeMO Ladung abbrechen beim Leaf

USER_AVATAR
read
Kann ja mal jemand ausprobieren bei seinem Drilling.
Ich überlege gerade, wie merkt das Auto dass der Typ1/Typ2-Stecker gesteckt wird ? Höchstwahrscheinlich, der CP-Zweig wird ja nur durchs Kabel geführt und am anderen Ende war es ja nicht eingesteckt, wird es den Kabel(Strom)-Codierwiderstand detektieren, bedeutet aber auch da könnte man etwas mit einem Widerstand den man beim Leaf, beispielsweise per Taster oder Reedkontakt etc. kurz zuschalten kann basteln.
Editiert:
Jedes Chademo-Fahrzeug hat ja irgend eine Logik eingebaut die verhindert dass gleichzeitig AC und DC geladen werden kann, obwohl das prinzipiell sogar ginge .
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: CHAdeMO Ladung abbrechen beim Leaf

USER_AVATAR
read
Der Typ2 Stecker wird über den Widerstand zwischen PP und PE erkannt. Es wäre also tatsächlich sehr einfach, einen "CHAdeMO-Killschalter" einzubauen. Warum es das nicht serienmäßig im Auto gibt, weiß ich nicht.

Wie schon richtig bemerkt, muss das Kabel nicht an der Ladesäule angeschlossen sein. Auch bei Typ1 nicht. Richtig ist, dass es bei den Drillingen möglicherweise nicht funktionieren wird. Laut Hinundher können die Drillinge nach der 80% DC Abschaltung automatisch mit AC weiterladen. Das scheint dort so vorgesehen zu sein (möglicherweise baujahrabhängig).

Freut mich, wenn euch das Video hilft. Wundert mich aber, dass es sonst noch keiner probiert hat.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: CHAdeMO Ladung abbrechen beim Leaf

mde
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Fr 2. Jun 2017, 15:01
  • Wohnort: Walhorn
read
joschka hat geschrieben:ich finde es zwar mehr als seltsam bzw. bedenklich dass man die schnellladung nicht ebenso wie ac übers auto verlässlich beenden kann ... nicht nachvollziehbar für mich wieso sowas auf diese weise konstruiert wird
Blöde Frage: Wie genau bricht man denn die AC-Ladung vom Auto aus ab? Eine Suche hier und im Handbuch hat auf die Schnelle nichts gebracht...
Sion vorbestellt am 05.08.2017 (Reservierungs-Nr. 14xx)
Leaf Acenta MY2014 seit 08/2018 @ ~55.000km
5,2kWp PV-Anlage + 8m² Solarthermie
Strom: https://www.cociter.be/ / https://www.courantdair.be

Re: CHAdeMO Ladung abbrechen beim Leaf

Odanez
read
einfach den Stecker aus dem Auto ziehen. Aber erst sicher machen, dass man ihn von innen nicht verriegelt hat (AUTO/LOCK Schalter)
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag