Chademo Ladeleistung - Akkutemperatur

Re: Chademo Ladeleistung - Akkutemperatur

USER_AVATAR
read
donaldduck hat geschrieben:Ich habe schon mehrfach gelesen, dass die Chademo Ladeleistung je nach Akkutemperatur begrenzt wird.
Ich glaube nicht dass die Ladeleistung künstlich begrenzt wird. Ich gehe mal davon aus, dass das normale IU-Ladeverfahren eingesetzt wird. Am Anfang konstante Leistung von 50kW bis die Ladeschlussspannung am Akku an liegt und danach geht es mit konstanter Spannung weiter. Kann man auch gut beobachten wenn man beim laden die Zellenansicht beim Leafspy offen hat.
Würde erklären warum es so viele Aussagen bezüglich welcher Ladeleistung bei welcher Temperatur & SOC an liegt. Meiner hat einen schlechten HX von 63% was ich immer wieder an den Säulen merke wie langsam mein Japanleaf lädt.
Letztens wieder beobachtet. SOC 40% Akkutemperatur 21°C Aussentemperatur 14°C eigentlich optimale Starttemperaturen. Start bei 40kW rasch fallend nach 2 Minuten schon auf 30kW unten. Bei 50% SOC bin ich schon auf 25kW unten. Gegen Ende 70-80% betrug die Ladeleistung lächerliche 12kW (lade normalerweise nicht so weit hoch, bin eingeschlafen und das klacken der Schütze hat mich wieder geweckt).
Anzeige

Re: Chademo Ladeleistung - Akkutemperatur

USER_AVATAR
read
So, jetzt habe ich eine (zumindest für mich) ganz neue Erkenntnis über die Ladeleistung des 30er-Akkus gewonnen:

der 24er mag es warm, aber der 30er mag es heiß - die beste Ladeleistung erreicht er bei Akkutemperaturen von *weit* über 40°!

Gestern absolvierte ich mit dem 30er Acenta 3 Fahrten nach Wien, insgesamt eine Strecke von 563 Kilometern.
Die Außentemperatur bewegte sich so im Bereich zwischen 25° und 28°, und der Acenta "durfte" insgesamt 4 mal an den CHAdeMO.
Und die ohnehin schon recht gute DC-Ladekurve wurde von einer Ladung zur Anderen immer besser!
Bei der letzten Ladung waren es bei SOC 93% fantastische 38kW, und bei 97% SOC unglaubliche 30kW!!

download/file.php?mode=view&id=72060

download/file.php?mode=view&id=72061

Da können sich so manche Fahrzeuge mit "modernerem" Akku noch eine Scheibe davon abschneiden!

:geek:
Dateianhänge
Leaf2016_Schnellladung_bei_SOC97.jpg
Leaf2016_Schnellladung_bei_SOC93.jpg
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Chademo Ladeleistung - Akkutemperatur

p.hase
read
deswegen nehme ich für fernfahrten immer den 30er. für kurzstrecke den 40er.

Re: Chademo Ladeleistung - Akkutemperatur

USER_AVATAR
  • kyloe
  • Beiträge: 628
  • Registriert: Fr 29. Dez 2017, 18:34
  • Wohnort: ja
  • Hat sich bedankt: 132 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Es ist echt jämmerlich. (Gestern, bei "Schulzes Systemtechnik, Bremen)
Screenshot_20190611-094136.png
Tesla M3LR - KW V3 :mrgreen: | MY 8/2023
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag