Anfängerfrage

Anfängerfrage

Black Leaf
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mo 1. Aug 2016, 16:40
read
Hallo verehrte EV-Fahrer,
heute melde ich mich zum erstenmal hier. Ich bin der Fahrer des BlacK Leaf mit 30er-Akku und bin am überlegen, ob ein NRG Kick Ladekabel an einer CEE-Steckdose sinnvoll und verhältnismäßig ist. Der Wagen kommt hoffentlich auch mit Bild in die "Garage", wenns klappt.
Danke für eure Antwort.
Anzeige

Re: Anfängerfrage

topai
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mo 23. Mai 2016, 21:48
  • Wohnort: 35274 Kirchhain
read
Hallo Black Leaf - zu deiner Überlegung ob das besagte Ladekabel "sinnvoll und verhältnismäßig" ist, kann ich dir nur sagen, dass du das selbst entscheiden musst, denn es ist ein einphasiges, stromeinstellbares Ladekabel für knapp 900€ - ich persönlich würde für ein Ladekabel nicht soviel Ausgeben wollen - gruß topai

Re: Anfängerfrage

USER_AVATAR
read
Ja so ist das mit den Meinungen... Jeder empfindet es anders. Der Preis für das Kabel ist schon eine "Hausnummer".

Die günstigste Art, wie ich finde, ist es, sich ein Ladekabel selbst zu bauen und so mit 250€ Materialkosten ein robustes Ladekabel incl. Wechselstromzähler zu bekommen.
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild

Re: Anfängerfrage

MineCooky
read
Mir ist kein Kabel für den Zweck bekannt, das einphasig ist und damit günstiger wäre.

Wir haben den NRGKick und sind glücklich damit. Wie jedem, würde ich auch Dir empfehlen den NRGKick 'mit alles' zu kaufen. vor allem Bluetooth und die dazugehörige (kostenlose) App sind super praktisch

Re: Anfängerfrage

USER_AVATAR
read
@MineCooky
Das bedeutet ja nicht, das es solche Kabel nicht gibt. In meiner Bookmark Liste sind ca. 6 weitere Kabel, die man in Europa kaufen kann: Alle günstiger aber sicher nicht so hübsch.
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild

Re: Anfängerfrage

Black Leaf
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mo 1. Aug 2016, 16:40
read
Hallo,
ich danke euch für euer Mitdenken. Mir hilft das bei meiner Entscheidung schon - wird wahrscheinlich auf eine 22er Ladestation mit längerem Ladekabel hinauslaufen. Ich werde den Wagen nebst Infos dann später in der Rubrik "Garage" vorstellen.
Gruß vom Schwarzen Blatt.

Re: Anfängerfrage

p.hase
read
du hast nicht gesagt, ob du den doppellader hast und wieviel die cee abwirft! ich würde mit dem ziegel laden, sofern du den wagen während der gesetzlichen ruhezeiten vollbekommst. akkuschonend, null kosten.

Re: Anfängerfrage

USER_AVATAR
read
Akkuschonend? Naja da streiten sich wohl die Geister ob ein Ladestrom von 0.3C schädlicher ist als 0.125C.

Mit dem Ziegel laden hat einen erheblich schlechteren Wirkungsgrad als mit 16/32A. Irgendwo im Forum geistern Daten herum wie hoch die Effizienz bei diesen Strömen ist. Wenn ich nicht in einer Mietwohnung wohnen würde, hätte sich alleine mit den gesparten Stromkosten in einigen Jahren die ICCB/Wallbox selbst bezahlt und das bei einem Strompreis von 0.12cent (Schweiz).

Re: Anfängerfrage

USER_AVATAR
read
@Glanter
Jetzt verunsicher doch nicht wieder nur...
Beim Leaf gibt es beim 10A Laden keinen schlechteren Wirkungsgrad des Ladegerätes sondern der konstante Stromverbrauchsanteil während des Ladens ist für eine längere Zeit wirksam.
Wenn man solche Tipps gibt, dann bitte ohne falsche Begründungen.

Also 16A Laden = sparsamer, da schneller fertig. Wirkungsgrad Ladegerät oder die Effizienz haben da praktisch nichts mit zu tun. Bis man aber mit den gesparten kWh Geld die Wallbox wieder drin hat, ist der Leaf schon mit H-Kennzeichen unterwegs.

Jan
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild

Re: Anfängerfrage

p.hase
read
Schrauber601 hat geschrieben:@Glanter
Jetzt verunsicher doch nicht wieder nur...
Beim Leaf gibt es beim 10A Laden keinen schlechteren Wirkungsgrad des Ladegerätes sondern der konstante Stromverbrauchsanteil während des Ladens ist für eine längere Zeit wirksam.
Wenn man solche Tipps gibt, dann bitte ohne falsche Begründungen.

Also 16A Laden = sparsamer, da schneller fertig. Wirkungsgrad Ladegerät oder die Effizienz haben da praktisch nichts mit zu tun. Bis man aber mit den gesparten kWh Geld die Wallbox wieder drin hat, ist der Leaf schon mit H-Kennzeichen unterwegs.

Jan
+1
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile