Adapter CCS - ChaDeMo möglich?

Re: Adapter CCS - ChaDeMo möglich?

meta96
  • Beiträge: 892
  • Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:45
  • Wohnort: g r a z - w i e n
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
Guy/Jogi, danke für die Links.

Schon interessant, man hat lange CHAdeMO für die Unoffenheit geprügelt, aber bei CCS schaut es fast schlimmer aus. PLC ist glaube ich lösbar (Arduino, BeagleBoard Black, Ras Pi ...), mehr Sorgen macht mir aber der CCS-Protokoll-Part. Was die damit wollen, das schreit förmlich nach einer ID-Lösung (eventuell optional). Aus dem Bauch raus (Smart Grid) glaube ich, dass jedes Fahrzeug auch eine ID senden muss (Hersteller, Typ, Fahrzeugnummer) und diese wird wahrscheinlich zusätzlich verschlüsselt sein.

Aber es wird für uns sicher noch ein spannendes Thema, zumindest wären mehr Infos dazu höchst interessant ...
... dank und gruss
Anzeige

Re: Adapter CCS - ChaDeMo möglich?

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
meta96 hat geschrieben:
Schon interessant, man hat lange CHAdeMO für die Unoffenheit geprügelt, aber bei CCS schaut es fast schlimmer aus. PLC ist glaube ich lösbar (Arduino, BeagleBoard Black, Ras Pi ...), mehr Sorgen macht mir aber der CCS-Protokoll-Part. Was die damit wollen, das schreit förmlich nach einer ID-Lösung (eventuell optional). Aus dem Bauch raus (Smart Grid) glaube ich, dass jedes Fahrzeug auch eine ID senden muss (Hersteller, Typ, Fahrzeugnummer) und diese wird wahrscheinlich zusätzlich verschlüsselt sein.
Na dann, gute Nacht Adapterlösung... :cry:
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Adapter CCS - ChaDeMo möglich?

e8spezial
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Sa 6. Jul 2013, 15:17
read
Ahoi,

das ist leider nicht möglich.
1. Adapter 400V nicht erlaubt nach VDE
2. unterschiedliche Kommunikationen zwischen FZG und Lader. CAN und PLC.
3. Lösung gibt es bei e8energy mit @flex 3 in 1 oder in der Schweiz bei EvTec !
Einfach mal ins Netz gehen unter www.e8energy.de

Viel Spaß!
BG
e8spezial

Re: Adapter CCS - ChaDeMo möglich?

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
e8spezial hat geschrieben: 1. Adapter 400V nicht erlaubt nach VDE
"nicht erlaubt", was für ein Argument! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
2. unterschiedliche Kommunikationen zwischen FZG und Lader. CAN und PLC.
Das ist das Problem. Für Freaks sicherlich irgendwie lösbar.
3. Lösung gibt es bei e8energy mit @flex 3 in 1 oder in der Schweiz bei EvTec !
Kostet?

Lieber BG, wir wünschen uns eine mobile, universell (also nicht nur an CEE-Dosen, sondern auch an Ladesäulen aller Art) einsetzbare, bezahlbare Lösung.

Da ist auch euer @fast-Trolley noch meilenweit weg davon!
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Adapter CCS - ChaDeMo möglich?

USER_AVATAR
  • Bluebird
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Do 4. Jul 2013, 17:09
  • Wohnort: Stuttgarter Kaviargürtel
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
e8spezial hat geschrieben: 3. Lösung gibt es bei e8energy mit @flex 3 in 1 oder in der Schweiz bei EvTec !
Einfach mal ins Netz gehen unter http://www.e8energy.de
Das ist ja alles prima, geht aber für den WaldundWiesen-eAutomobilisten an der Realität vorbei, da kaum jemand die Kosten in Höhe eines halben Neuwagenpreises wird stemmen wollen/können. Es soll jeder Hersteller sein Geld verdienen, seine Forschungsaufwände herausbekommen und auch Gewinn machen, schließlich ist er ja keine karitative Einrichtung. Aber die Relation stimmt für Privatpersonen einfach nicht. Ist es denn nicht möglich, für die Privatpersonen einen (abgespeckten) finanziell und physisch tragbaren CHAdeMO-Schnelllader im unteren T€-Bereich zu entwickeln?

Ich möchte, wenn ich den Leaf-Akku im Winter mit der Pendelei zur Arbeit (2x45 km) leergefahren habe, auch am Abend nochmal wohin fahren können. Da kann ich teilweise nicht warten, bis der 10 bzw. 16A Lader sich ausgemärt hat und wieder etwas Saft zur Verfügung steht. Ergo: der Verbrenner wird aus dem Stall geholt und verpestet die Umwelt.

Re: Adapter CCS - ChaDeMo möglich?

USER_AVATAR
  • Desti
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 02:31
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Als Bastellösung wahrscheinlich möglich. Offiziell jedoch nicht, alleine schon wegen der unterschiedlich strengen Sicherheitskonzepte würde eine CCS Ladestation niemals die CHademo Zertifizierung schaffen. Ein Adapter müsste dann bei diversen Abfragen einfach ein OK herbeilügen.

Re: Adapter CCS - ChaDeMo möglich?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
This Fred is now REBORN :mrgreen:

http://www.goingelectric.de/forum/infra ... t4221.html
Es sind ja hunderte CCS-Ladesäulen in DE geplannt (ohne Chademo ?)
Deshalb brauchen alle Chademo Fahrer nun einen Adapter :ugeek:
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Adapter CCS - ChaDeMo möglich?

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Erst mal abwarten, bis 2017 fließt noch viel Strom durch unsere Akkus. Mal sehen wie viele von den geplanten CCS Ladestationen wirklich gebaut werden. ;)

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Adapter CCS - ChaDeMo möglich?

USER_AVATAR
read
Sofern es einen Weg gibt, CCS für Chademo-Fahrzeuge nutzbar zu machen, wird es den Nutzern sowas von Egal sein, ob das erlaubt ist oder nicht. Das ist ja fast schon seelische Grausamkeit, wenn man einfach von der Infrastruktur ausgesperrt wird. :evil:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Adapter CCS - ChaDeMo möglich?

USER_AVATAR
  • Stromer2
  • Beiträge: 577
  • Registriert: Sa 24. Aug 2013, 12:52
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz
read
A 180 CDI Autotronic
Smart 451 CDI Cabrio
TESLA Model 3 ab 2019/20/21? (reserviert 1.4.2016)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag