2012 er Leaf Onboard Lader kaputt

Re: 2012 er Leaf Onboard Lader kaputt

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
120JO hat geschrieben:@ Team MTV: Ja, diese Platine.

Wo die Blockklemme für die Kabel, die in Richtung Typ 1 Stecker gehen, eingelötet ist, klafft ein tiefes verschmortes Loch an der Unterseite der Platine. Der Typ 1 Stecker riecht verschmort. Im Kabel selbst ist kein Kurzschluss. Ich denke, da hat ein Kabel mit der Zeit zu viel Übergangswiderstand gehabt. ...
Kann eine kalte Lötstelle an der Klemme gewesen sein, oder das Kabel (hoffentlich mit Aderendhülse) hatte keinen einwandfreien Kontakt in der Klemme, da sich die Verschraubung gelockert hatte.

Frage an die Experten: Wie macht Ihr das im Selbstbau? Einfach die Klemmen festdrehen, bis es nicht mehr geht, oder arbeitet man da auch mit Drehmoment (Vermutung: In der Fertigung ja, im Feld nein).

Warum der Typ 1 Stecker verschmort riecht, ist dann allerdings fraglich. Vielleicht stecken manche Stecker aufgrund von Toleranzen nicht ganz so fest in den Buchsen. Das hat dann aber mit dem Problem auf der Platine nichts zu tun.

Dass der Lader hinüber geht, wenn sich eine Funkenstrecke an der Klemme bildet, kann ich mir schon vorstellen. So dass ist ja wie eine Maltretierung mit einem Elektroschocker.

Möglicherweise hätte man den Lader mit ein paar Cent-Bauteilen reparieren können, aber erstens macht das keiner, und zweitens ist der Hersteller sicher interessiert daran, was da kaputt gegangen ist.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618
Anzeige

Re: 2012 er Leaf Onboard Lader kaputt

120JO
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Di 23. Dez 2014, 14:51
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Die Werkstatt muss den kaputten Lader drei Monate aufheben. Wenn ihn Nissan ihn bis dahin nicht einfordert, gehört er mir

liebe Grüße

JO

Re: 2012 er Leaf Onboard Lader kaputt

TeamMTV
  • Beiträge: 248
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 21:04
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hallo

Hast du eventuell Interesse an einem Deal?
Ich habe dieses Bettermann Teil rumliegen.
Könnte es dir bei Bedarf geben, dafür bekomme ich deinen defekten Onboardlader.
Ich sehe mir den Lader kurz an, ob der noch zu retten ist und dann reden wir uber das Finanzielle.

grüsse
Jeder der mich überholt, zahlt die Steuern, die ich nicht bezahlen muss!

Re: 2012 er Leaf Onboard Lader kaputt

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
120JO hat geschrieben:Die Arbeitskosten musste ich selbst bezahlen. 2 Stunden Fehlersuche (war auf eigenen Wunsch, da ich einen kaputten Stecker oder ein unterbrochenes Kabel als Fehler vermutet habe) und die Reparatur. Insgesamt rund 500€

liebe Grüße

JO
500 EUR? Reparatur? Wucher...
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: 2012 er Leaf Onboard Lader kaputt

USER_AVATAR
read
Was denn für Wucher ? Er kann doch froh sein dass Nissan die Kosten des Ladegerätes ohne viel Gezicke übernommen hat ?
Ich garantiere dir, das wird nicht bei jedem Hersteller so problemlos laufen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: 2012 er Leaf Onboard Lader kaputt

120JO
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Di 23. Dez 2014, 14:51
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Das sehe ich genau so wie bm3. Es wurde nicht lange herumgezickt oder geschaut, warum der Lader kaputt ist, es wurde ganz einfach gesagt: der Lader ist unser Beitrag, die nötige Arbeit gehört Dir. Für mich äußerst fair, ich bin schließlich schon aus der Garantie heraußen.

liebe Grüße

JO

Re: 2012 er Leaf Onboard Lader kaputt

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Haben nicht die Elektro-Komponenten beim Leaf 5 Jahren Garantie? Was ich mich erinnern kann war auf das Auto 3 Jahre und auf das E-Auto zeugs 5 Jahre... Da wäre für mich das Ladegerät unter Garantie...

Allerdings wenn es wegen einem schlechten Kontakt das Ladegerät draufgegangen ist kann man wieder streiten.
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: 2012 er Leaf Onboard Lader kaputt

USER_AVATAR
  • Hanseat
  • Beiträge: 458
  • Registriert: Do 17. Sep 2015, 13:13
  • Wohnort: Ahlerstedt
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Die 5 Jahre (inzwischen ja sogar 8) gelten für den Euro-Leaf.

Re: 2012 er Leaf Onboard Lader kaputt

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Ich hab den Japan Leaf und beim Kauf hat der was von 5 Jahren auf Elektrokomponenten geredet.

Vielleicht mal im Garantie-Heft nachsehen?
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: 2012 er Leaf Onboard Lader kaputt

USER_AVATAR
read
Japan Leaf hat 3 Jahre und 5 Jahre auf Batterie.
Ich glaube das steht so auch drin :(
Aber vielleicht sind die EV Komponenten auch 5 Jahre - kann sein
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag