Seit wann hat der Leaf DAB ?

Seit wann hat der Leaf DAB ?

oskar-eMobil
read
Hi,
ich suche ja einen Leaf und habe jetzt in der neuesten Preisliste (online) gesehen das da bei den Modellen ab Acenta bei den Radios steht inkl. DAB.
Nun habe ich noch eine Preisliste von 09.2014 und da fehlte der Hinweis auf DAB.

Weiß jemand ab wann die Fahrzeuge DAB bekomen haben oder ist das erst jetzt mit Modell 2016 eingeführt worden?
Jetzt baut ja wohl auch Bosch die Navis.

Vielen Dank

Olaf
5 Jahre und 55.000 km Nissan Leaf und seit 24.02.2021 Renault ZOE INTEN R135
Seit 2020 auch A3 etron.
Zu den schönsten Plätzen bringt mich aber mein alter Kastenwagen!
Anzeige

Re: Seit wann hat der Leaf DAB ?

USER_AVATAR
read
Soviel ich weiß ist das noch ziemlich neu im Leaf und erst ab 2016 gekommen.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Seit wann hat der Leaf DAB ?

USER_AVATAR
read
Gerade nachgelesen, DAB wurde hier in Ö wegen fehlender Nachfrage 2008 wieder eingestellt, und DAB+ war praktisch eine Totgeburt. Ist also nichts, das einem hier abgehen könnte, aber in D wird das wohl gut funktionieren.

Re: Seit wann hat der Leaf DAB ?

USER_AVATAR
read
Der neue Leaf 30 kWh hat DAB - weil das entsprechende Radio Modul das kann.
In Österreich gibt es DAB jedoch (ich glaub nur in Wien) kaum. Deutschland eher.

Tesla Model S hat es auch ab Werk.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Seit wann hat der Leaf DAB ?

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
DAB+ wird meines Wissens nach auf LW gesendet. Da kann es sein das man im Süden trotzdem Empfang hat.

Re: Seit wann hat der Leaf DAB ?

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:In Österreich gibt es DAB jedoch (ich glaub nur in Wien) kaum. Deutschland eher. Tesla Model S hat es auch ab Werk.
Der KIA Soul EV hat's auch serienmäßig. In dem habe ich mir das hier in Linz/OÖ mal kurz angesehen, natürlich tote Hose, definitiv kein DAB hier.

Re: Seit wann hat der Leaf DAB ?

rolandk
read
Ahvi5aiv hat geschrieben:DAB+ wird meines Wissens nach auf LW gesendet. Da kann es sein das man im Süden trotzdem Empfang hat.
Na, das ist ja mal 'ne Aussage.... Wo hast Du das denn her?

:klugs:
Es gibt für LW, MW und KW DRM (Digital Radio Mondiale). Ist auch Digital, hat aber nichts mit DAB zu tun.

DAB gibt es nur im Band III (VHF) und im L-Band (hat nichts mit LW zu tun). Das L-Band wird nicht mehr genutzt und die meisten DAB bzw. DAB+ Empfänger empfangen es sowieso nicht. Der Tesla kann es theoretisch empfangen, ich glaube aber nicht, das die Antenne dafür ausgelegt ist.
In Österreich gibt es DAB bisher nur im Raum Wien oder wenn man Glück hat von den Sendern aus den Nachbarländern.

Bei den günstigen Mobilfunktarifen in Österreich würde ich aber eher versuchen ein Interneradio zu bekommen (z.B. von Parrot).

Gruß
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Seit wann hat der Leaf DAB ?

USER_AVATAR
read
Ahvi5aiv hat geschrieben:DAB+ wird meines Wissens nach auf LW gesendet. Da kann es sein das man im Süden trotzdem Empfang hat.
Googlest Du bitte in Zukunft vorher, bevor Du irgendwelche halbgaren Behauptungen ins Forum postet? Danke.

Und: Band III (175-240 MHz) oder das L-Band (knapp 1.5 GHz) sind ganz sicher keine Langwelle.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Seit wann hat der Leaf DAB ?

rolandk
read
oh, ein Echo ..... :D
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Seit wann hat der Leaf DAB ?

USER_AVATAR
read
Ja, ich habe vom DAB-Sender vom Pfänder über Vorarlberg gerufen... :-)

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag