Restkilometeranzeige

Restkilometeranzeige

stefan6800
  • Beiträge: 219
  • Registriert: Mi 10. Jul 2013, 20:38
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Bin ich der einzige den die Restkilomeranzeige nervt?

So zeigt die vollgeladen 177km nach 38km hab ich ca. 120km "verbraucht" also 400% Fehler und nur mehr 55km Rest (20km Autobahn dann den Berg hoch +300m) dann noch 10km leicht abwärts und schwups hab ich wieder 35km mehr also 90km..

Wenn man einen fixen Verbrauch kwh/km programmieren könnte dann hätte das einen Sinn aber so absolut unbrauchbar.

Ich fahre 5km und der Bordcomputer ändert seine Anzeige zwischen -41km und +28km

Das einzige was halbwegs klappt ist Anzahl Balken*7 und man weiss wie weit man kommt...

Wobei wie weit komme ich noch wenn die Balken alle sind od ist das ein absolutes no go?

Mfg,
Stefan
Anzeige

Re: Restkilometeranzeige

p.hase
read
die balken zeigen dir an wieviel akku du noch im tank hast. die km-anzeige sagt dir den momentanreichweite, also wie weit du noch kommen würdest wenn du jetzt genau so weiterfährst. wenn du 7km/balken annimmst bist du auf der sicheren seite. gefahren wie mit einem benziner kommt man mit dem leaf nicht weiter, schleicher sicherlich.

Re: AW: Restkilometeranzeige

stefan6800
  • Beiträge: 219
  • Registriert: Mi 10. Jul 2013, 20:38
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Das Prinzip ist mir schon klar aber selbst nach 20km Autobahn mit konstanten 120kmh verliere ich noch 2-3 km pro gefahrenen km.

Also von einer Momentanzeige würde ich mir erwarten dass es nach spätestens 5km passt. Leider weit gefehlt.

Ich weiss auch nicht wie langsam Ihr auf der Autobahn fahrt aber unter 120 ist schon hart. 8-)

Was solls fördert das Kopfrechnen nur das Balken zählen ist halt mühsam...

Mfg,
Stefan

Re: Restkilometeranzeige

USER_AVATAR
  • Stromer2
  • Beiträge: 577
  • Registriert: Sa 24. Aug 2013, 12:52
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz
read
Die Anzeige ist echt Unsinn, sie sollte lieber die Restkapazität in Prozent anzeigen!
A 180 CDI Autotronic
Smart 451 CDI Cabrio
TESLA Model 3 ab 2019/20/21? (reserviert 1.4.2016)

Re: AW: Restkilometeranzeige

USER_AVATAR
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
stefan6800 hat geschrieben:...
Ich weiss auch nicht wie langsam Ihr auf der Autobahn fahrt aber unter 120 ist schon hart. 8-)
...
Ich fahre, wenn ich mal Autobahn fahre, ziemlich exakt 80, man hat einen relativ niedrigen Verbrauch und die LKW können problemlos überholen.

Was die Restreichweitenanzeige angeht, die ist schon wirklich ziemlich gewöhnungsbedürftig, und gerade zum wirklichen Ende hin, wenn es am wichtigsten wäre, schaltet sie bei etwa 19km auf "---".

Solltest du wirklich einmal auf Null Balken kommen, rechne im Schildkrötenmodus mit MAXIMAL 500 Meter, also nur noch an den Straßenrand fahren.
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google

Re: Restkilometeranzeige

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Das Einzige worauf man sich verlassen kann, dass man kostenlos zur nächsten Ladesäule abgeschleppt wird :)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Restkilometeranzeige

USER_AVATAR
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich glaube, das waren die Zoe, bei denen es problemlos geht.

Wir Leaf-Fahrer haben, glaube ich, nur einen Schuß frei, der zweite wird dem Abschlepper überlassen und ab dem dritten Mal kostet es wohl etwas.
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google

Re: Restkilometeranzeige

petba
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Mi 23. Okt 2013, 18:04
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Tempo 80 lt. km-Anzeige ist schon hart. Ist in Wirklichkeit sind es ja noch weniger weil die Anzeige vorgehen muss. Mich von LKW, die bei echten 89 km/h abgeregelt werden, überholen zu lassen wäre mir zu gefährlich. So ein Verkehrshindernis will ich wirklich nicht sein. Ist keine Werbung für Elektrofahrzeuge.
eGolf 300 + TESLA Model Y

Re: Restkilometeranzeige

USER_AVATAR
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich werde nicht dafür bezahlt, Werbung zu machen ;-)

Ich habe die 80 km/h durch Selbstversuche als die sinnvollste und bequemste Geschwindigkeit für MICH herausgefunden. Bei 90km/h fahren LKW an meine Stoßstange heran, bei 100km/h sind die Reisebusse diejenigen, die am liebsten auf meinem Rücksitz Platz nähmen. Alles über 100km/h ist vom Verbrauch her unterirdisch.

Daher bin ich zu den 80km/h gekommen, da überholt wirklich jeder.

Edit: Korrektur: Bei 80km/h bleiben auch oft erstaunlich viele Benziner hinter mir, die es offenbar genießen, nicht rasen zu müssen, denn sie fahren weder dicht auf noch bedrängen sie mich, daher hatte ich diese fast vergessen.
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google

Re: Restkilometeranzeige

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Efan hat geschrieben:Ich glaube, das waren die Zoe, bei denen es problemlos geht.

Wir Leaf-Fahrer haben, glaube ich, nur einen Schuß frei, der zweite wird dem Abschlepper überlassen und ab dem dritten Mal kostet es wohl etwas.
Ich meine beim Leaf genau so (ist ja Renault-Nissan Konzern ;) )
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Infotainment“

Gehe zu Profile