Problem Batteriebalkenrestanzeige

Problem Batteriebalkenrestanzeige

Strombaer
  • Beiträge: 377
  • Registriert: Do 1. Aug 2013, 11:17
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Hallo,

seit einigen Tagen beobachte ich folgendes Problem:
Ich stelle das Fahrzeug abends ab und die Batteriebalkenrestanzeige: 9 Balken
Nächsten Morgen: 8 Balken
Die ersten Tage habe ich vermutet, dass es vielleicht jedesmal am Übergang 9 zu 8 war
und der "Startvorgang" mich dann in 8 Balken "gedrückt" hat.
Gestern abend zu Hause angehalten und Batteriebalkenrestanzeige grad von 10 auf 9 gesprungen.
Heute morgen nur noch 8 Balken und nach 2 Km auf 7 gesprungen.
Während meines 14tägigen Urlaubes vor 1 Woche hat der "vollgeladene" Wagen
während der 2 Wochen Standzeit keinen einzigen Balken verloren.
Hat vielleicht irgendjemand eine Idee bzw. die gleichen Probleme?
Nissan Leaf Kundenbetreuung und auch der "Freundliche" sind erstmal ratlos, aber wollen sich darum
kümmern.
Ich freue mich auf viele Antworten/Ideen und wünsche ein schönes Wochenende

Strombaer
Anzeige

Re: Problem Batteriebalkenrestanzeige

USER_AVATAR
  • Thomash33
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Do 22. Aug 2013, 16:28
read
Ich habe die Batterietemperatur und der daraus resultierende größere Innenwiderstand morgens in Verdacht.
seit 4.12.13 Botschafter Leaf in weiß mit Solarspoiler
Prius II + Enginer-Kit mit 5kWh Winston-Akkus, 2,8l/100km

Re: Problem Batteriebalkenrestanzeige

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Steht er im Freien oder in der Garage?

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Problem Batteriebalkenrestanzeige

USER_AVATAR
read
Als erstes ist mir in den Sinn gekommen: Du hast nen Loch im Tank. Dann aber bin ich noch einmal in mich gegangen und habe haarscharf resümiert, dies müsse ebenso im Urlaub seine Wirkung gezeigt haben und schloss es somit folgerichtig aus.

Anschließend bedachte ich die Möglichkeit einer unabsichtlichen Programmierung der Klimaautomatik, die morgens deinen Wagen wärmt. Vermutlich hättest du aber eine ungewöhnliche Temperaturdiskrepanz des Innenraumes zur Außenwelt als alarmierend empfunden und wärst selber darauf gekommen.

Zwischenzeitlich bemächtigte sich noch einmal kurz die berühmte Schraube im Reifen meiner Denkprozesse, überlebte jedoch nicht die Tatsache des gewaltigen Luftspaltes zwischen Straße und Tank und verblich in der Metamorphose zum Siemens-Lufthaken, dem es keinesfalls beschieden war, jemals eine Schraube zu werden.

Im vierten Anlauf - Erschöpfung zeichnete sich auf meiner Stirn ab - fiel mir das Fehlen eines aktiven Klimasystems der Batterie ein. D.h. die Batterie kühlt über Nacht bis auf Außentemperatur aus, das mit temporären Verlust von Kapazität einhergeht und wird anschließend nach Aktivieren der Zündung durch den Heizkreislauf auf eine angenehme Raumtemperatur gebracht. Je kälter die Nacht desto stärker zeigt dieser Effekt seine Wirkung.

Dein Fall kann einem aber schon echt Sorge bereiten... :?

Als kleiner Hint nebenbei:
"Batteries should be stored at the optimum storage state of charge which is between 30% and 40%."
http://www.mynissanleaf.com/wiki/index. ... acity_Loss
Freiheit ist ein sehr zerbrechliches Gut & niemals weiter von seiner Auslöschung entfernt als genau eine Generation - R. Reagan

Re: Problem Batteriebalkenrestanzeige

USER_AVATAR
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Jimmy Carter is the problem , he started the S.I. but didn't solved it.

S.I. = metric system
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google

Re: Problem Batteriebalkenrestanzeige

USER_AVATAR
read
Also mein Leaf steh auch immer ungeschützt in der Kälte und wir hatten Nachts teilweise nur noch 2°, darum würde ich dies als Ursache ausschließen wollen. Ich habe das Problem nicht.
Mir würde auch nur der Klimaanlagentimer einfallen. Wenn der Nachts für 15 Minuten läuft, ist das Auto morgens wieder kalt, aber der Strom ist weg. Nur mals so, was ich mir vorstellen könnte.
Netter Gruß von Helga
Habe seit dem 23.09.13 einen weißen Leaf mit Winterpaket und Solarspoiler im "Botschafter-Tarif"
und wünsche mir vom Christkind einen TESLA... Wünschen darf man es sich ja mal :-)

Re: Problem Batteriebalkenrestanzeige

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
habe mal irgendwo gelesem,glaub im mynissanleaf.com,da0 es mit der aktivierten bluetoothverbindung zusammenhängt.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Problem Batteriebalkenrestanzeige

Strombaer
  • Beiträge: 377
  • Registriert: Do 1. Aug 2013, 11:17
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Erstmal Danke fūr die zahlreichen Tipps !

Das Auto stand 2 Wochen im Carport - kein Verlust. :D
Jetzt stand er ein Paar Mal draußen. - Verlust. :oops:
Bluetooth könnte auch noch ein Grund sein, Klimaanlage ist definitiv ausgeschaltet.
Ich werde es mal weiter beobachten.
Danke und einen schönen Sonntag Abend !!

Gruß Strombaer

Re: Problem Batteriebalkenrestanzeige

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Vielleicht ist deiner mit einer Akkuheizung ausgestattet (hab gelesen das es Modelle für den Norden damit gibt) die den Akku nach heizt und somit Strom verbraucht.
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Problem Batteriebalkenrestanzeige

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi Kelomat,

so wie ich das in der Bedienungsanleitung gelesen zu haben meine, haben wir alle die Akkuheizung, aber die arbeitet erst bei tiefem Frost ab ca. -15 Grad oder so.

Grüße Dirk
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag