POIs zum Leaf Navi hinzufügen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: POIs zum Leaf Navi hinzufügen

USER_AVATAR
read
Schon beschämend, wenn sowas Anno 2015 noch nicht als must have integriert ist... :roll:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige

Re: POIs zum Leaf Navi hinzufügen

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
eDEVIL hat geschrieben:Schon beschämend, wenn sowas Anno 2015 noch nicht als must have integriert ist... :roll:
Damit könnte ich problemlos leben, wenn das einfach so wäre und man nie das Gegenteil behauptet hätte. Würde mir den tollen Leaf um kein bisschen unattraktiver machen.
Aber jedem potentiellen Leaf Käufer wird weiterhin erzählt wie toll das ist, dass die Daten hier aktualisiert werden. Im Navi gibt's die tolle Funktion "Ladestationen aktualiesiern" und wenn man die anwählt dann kommt die Mut machende Meldung "265 Ladestationen aktualisiert". Das keine davon neuere Daten als von 2012 hatte wird leider nicht mal klein daruntergeschrieben :lol:

Mir wär am liebsten, Nissan würde hier jegliche Ambitionen (vorhanden?) aufgeben und einfach ein normales Navi einbauen. Dafür offen genug auslegen, damit man die eigenen POIs aus seinem Wunschverzeichnis problemlos einspielen kann. Was immer da irgendwann kommen mag. Aktueller als eigene POIs wird die Sache eh kaum je werden.

Bernd alias Greenhorn hat ja noch sein Meeting mit Herrn Hausch von Nissan Deutschland vor sich und wird das Thema dort wahrscheinlich ansprechen. Selbst werde ich hier jetzt nicht mehr nachfassen, Nissan hat ja nun offiziell zugegeben, die Ladestationen weder automatisch noch auf Anfrage zu aktualisieren.

Gruss Thomas
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: POIs zum Leaf Navi hinzufügen

USER_AVATAR
read
Einige allein eine Funktion zum Importieren von SD oder USB würde vollends genügen, wenn man die Daten vom GE dort einspielen könnte.

Würde ich lieber 1x Monat machen, als mit den desolten Daten arbeiten zu müssen.

Auch wenn über da sRlink viel geschmipf wird, hat sich Röno mit der Tomtom-Gesichte da geschickter angestellt.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: POIs zum Leaf Navi hinzufügen

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Genau, deswegen waren auch dort kaum Klimmzüge notwendig, das es klappt. Offiziell von Renault aus geht das immer nicht.

Re: POIs zum Leaf Navi hinzufügen

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
So nun gibt es eine erste offizielle Stellungnahme von Herrn Hausch (Chef von Nissan Deutschland) zur Thematik. Bernd (im Forum unter dem Nick Greenhorn bekannt) hat sich letzten Freitag mit dem Herrn getroffen und einiges an Lob und Kritik aus der aktiven Leaf-Szene an ihn (und den ebenfalls anwesenden Herr Jensen) herangetragen. Den ausführlichen Bericht gibts hier: http://www.goingelectric.de/forum/nissa ... ml#p184242

Betreffend der POI Problematik hier ein direkter Auszug:
Dies warf natürlich die Zuverlässigkeit des Navi und Carwings auf. Gerade das Beispiel aus der Schweiz, wo am eindrucksvollsten gezeigt werden konnte, dass es keine Updates der Chademo gibt. Es wird hier derzeit an Server Updates und Erweiterungen gearbeitet, weil das System am Limit läuft. Termin für Fertigstellung gibt es noch nicht. Herr Jansen liefert hier noch eine genaue Antwort. Das die Datenbank für die Chademos im Navi nicht optimal ist, ist auch bekannt. Habe Kontakt zu Guy und unserem Verzeichnis als Grundlage angeregt.
Offenbar gibt es schon wieder eine neue Story! Der Server läuft am Limit :lol: Und jetzt? Versuchen die lieben POI-Updater bei Nissan ständig neue CHAdeMOs einzutragen aber es klappt einfach nicht, weil der Server ständig ein Timeout bringt? Hhmm, wer weiss...

Ich will das jetzt mal gar nicht weiter kommentieren und nehme erst mal an, dass die Herren Hausch und Jensen einfach zum ersten mal von der Problematik gehört haben oder meinten es gehe um die häufigen Störungen im Carwings-System generell.
Es soll noch eine direkte Antwort zum Thema von Herrn Hausch persönlich zum Thema kommen. Also werd ich mal abwarten.

Gruss Thomas
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: POIs zum Leaf Navi hinzufügen

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,
ich bin auf diese Post gestossen, weil ich eigentlich abklären wollte, ob ich die LEMnet Daten in den KIA Soul hineinbekomme.
Das ist für mich aktuell ein wesentliches Kaufkriterium.
Vieleicht kann ich aber auch hier weiterhelfen.
Ist der Leaf nicht mit der Nissan Connect Software ausgestattet?
Wenn ja, könnte die Nutzung von POIbase hier helfen.
Wir als LEMnet haben uns zur Aufgabe gemacht, jedem Elektroautofahrer dauerhaft die Informationen zu den Ladehalten kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Und da wir nicht alles selber machen können, aber einige Navis auf dem Markt sind, die ihre Eigenarten haben, sind wir extra hierfür eine Kooperation mit POIbase eingegangen.
POIbase hat eine Schnittstelle zu den LEMnet Daten bekommen und darf mit der Verpfllichtung der kostenlosen Weitergabe die aktuellen LEMnet Daten auf ihrer Plattform bereitstellen.
Damit haben schonmal die VWs die aktuellen LEMnet Daten im Zugriff, habe ich selbst erfolgreich getestet.
Und POIbase hat hier auch eine Aufbereitung für Nissan Connect im Programm.
Es gibt hierzu auch Details zu lesen:http://www.pocketnavigation.de/pois/zus ... n-connect/.
Man sollte also über diesen Weg auch bemi Nissan die LEMnet Einträge als POIs in das Navi bekommen.
Wichtig ist hier allerdings, die Daten per Länderauswahl im Filter zu begrenzen. Ansonsten kommen ca 13000 LEMnet Ladehalte und damit sollte das Navi überfordert sein.
Ich habe bereits wegen weiteren Filtern mit der verantwortlichen Programmiererin bei POIbase telefoniert.
Wir haben vereinbart, die Filter auf der Seite von POIbase noch um die Ladeleistung zu erweitern. Das macht mehr Sinn als die Länderfilter. Dann ist möglicherweise auch mal eine CCS dabei, die ganzen Schuko oder einphasigen Typ2 könnte man aber dann besser herausfiltern.
Ich würde mich freuen, wenn mein Hinweis hier weiterhlft.
Vieleicht überlegt der eine oder andere GE Jünger unter euch ja dann, zumindest auch LEMnet zusätzlich zu GE mit Aktiv- und Änderungsmeldungen zu unterstützen.
Wir sehen uns schliesslich nicht im Wettbewerb zu GE, sondern sind ein Verzeichnis mit gänzlich anderem Ansatz und Hintergrund.
Gruß,
Heiner Sietas

Re: POIs zum Leaf Navi hinzufügen

USER_AVATAR
read
Hallo Heiner,
schön dass sich hier auch LEMnet mal zu Wort meldet.
Wenn man POI-Daten in das Navisystem eines Nissan Leaf einbringen will mittels Speicherkarte so ist das grundsätzlich möglich. Im amerikanischen Nissan Leaf Forum gibt es Leute die das bereits perfektioniert haben und man findet Anleitungen dazu. Wichtig wäre aber dass die Aktualisierung per GSM direkt von den Nissan-Servern erfolgen kann oder wenigstens die Aktualisierung mittels Speicherkarte oder Speicherstick sehr einfach durchgeführt werden kann und nicht stundenlange Einarbeitung vom Kunden fordert. Es gehört sich einfach nicht mit sowas immer noch die Kunden belasten zu wollen !

Grundsätzlich bin ich inzwischen auch nicht mehr dazu bereit mir von irgendwelchen Nissan-Sprechern, wenn schon nichts geht, immer noch dumme Ausreden und Lügen anhören zu müssen weshalb nach inzwischen Jahren immer noch weder Carwings noch die Aktualisierung von Ladestellen zufriedenstellend funktioniert.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: POIs zum Leaf Navi hinzufügen

p.hase
read
bis heute hab ich noch keine antwort auf meine frage wozu der zweite SD-schacht da ist!

Re: POIs zum Leaf Navi hinzufügen

USER_AVATAR
  • stromr
  • Beiträge: 209
  • Registriert: Do 26. Mär 2015, 21:55
  • Wohnort: Nähe Regensburg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hallo,

im zweiten SD-Schacht kann man eine SD-Karte für den Datenaustausch einlegen. Z.B. kann man da seine Heimatadresse und auch weitere Ziele Exportieren bzw. Importieren.

Hab mal versucht, mit POIbase POIs von LEMNet auf das Leaf-Navi zu bringen, aber hatte keinen Erfolg.

Bei mir war im zweiten Schacht eine handbeschriebene Europa-MAP SD-Karte enthalten. Wenn ich die in den ersten Schacht stecke, schreibt er nur eine Meldung von wegen Freischalten auf den Schirm. Falls das also eine echte MAP-Karte eines anderen Leafs war, sind die also schon personalisiert auf das Fahrzeug. Die Handbeschriftung war meiner Meinung nach auch eine Navi-Seriennummer.

Viele Grüße
Michael
Nissan Leaf Bj. 2013 seit 4/15 2020 seit 12/2020, PV >15kWp
Combo-e Life XL Bj. 2022

Re: POIs zum Leaf Navi hinzufügen

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ich wäre auch an einer ordentlichen Beschreibung interressiert. Irgendwo hier im Formum gab es einen Verweis auf eine Seite, wo es genau beschrieben wurde. Ich muss mal suchen, aber nochmal ein Hinweis wäre hilfreich.

MfG…
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag