POIs zum Leaf Navi hinzufügen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: POIs zum Leaf Navi hinzufügen

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Wie erwartet erfolgte in den letzten 3 Wochen kein Rückruf von Nissan. Tja was will man machen, es interessiert dort halt niemanden ob das Navi zu gebrauchen ist oder nicht :(
Jedenfalls habe ich heute mal wieder zum Höhrer gegriffen und eine bemittleidenswerte Dame vom Kundendienst durfte sich die ganze Story anhören. Sie kann einem ja echt Leid tun, liegt es doch einfach daran, dass ihre Vorgesetzten nicht in die Gänge kommen.

Aber jetzt der HAMMER!!!

Nach früheren Ausflüchten wie "die Stationen werden von Nissan regelmässig aktualisiert" oder "The Mobility House macht das für Nissan" jetzt folgende Aussage, die mir fast die Sprache verschlug:
Nissan Kundenbetreuung hat geschrieben:Nissan aktualisiert die Ladestationsdaten NICHT selbständig. Wenn man eine neue Ladestation im Navi oder in Carwings haben möchte, dann muss der Kunde diese fotografieren, die Daten aufnehmen und per Email an switzerland@nissan-services.eu senden.
Mir ging es wie euch jetzt. Ich konnte das einfach nicht fassen und hielt es erst für eine Ausflucht im Sinne von "hier hast Du eine Beschäftigung, nun nerv uns nicht weiter". Aber auch nach mehrmaligem Nachfragen wurde mir von der netten Dame bestätigt, dass dies das offizielle Vorgehen von Nissan sein.
Ich glaube es natürlich trotzdem nicht, das wäre ja so hochgradig unprofessionell, dass... da fehlen mir echt die Worte.

Man bat mich dann darum, eine Liste zusammen zustellen mit allen Ladestationen, die im Navi fehlen inkl. Fotos, Adressen usw. :o Man muss sich das mal vorstellen :shock: Das kam mir natürlich nicht im Traum in den Sinn...
Ich habe dann ein nettes (? kann das in meinem derzeitigen Schockzustand schlecht beurteilen) Mail an switzerland@nissan-services.eu geschrieben:
Mail an Nissan Schweiz hat geschrieben:Sehr geehrte Damen und Herren

Ich hatte heute mal wieder ein Telefonat mit der Nissan Kundenbetreuung. Seit rund einem Jahr reklamiere ich regelmässig das Fehlen sämtlicher in der Schweiz neu erstellter CHAdeMO Schnellladestationen im Navigationssystem des Nissan Leaf und im Routenplaner von Carwings. Bisher wurde mir immer mitgeteilt, die Stationen würden durch Nissan regelmässig aktualisiert. Da dies aber ganz offensichtlich nicht der Fall ist (die Daten der Schweizer Schnellladestationen sind über 2 Jahre alt), habe ich heute mal wieder angerufen, da ich bereits seit 3 Wochen auf einen versprochenen Rückruf wartete.

Heute nun auf einmal folgende Aussage der netten Dame von der Kundenbetreuung: Nissan pflegt die Daten der Ladestationen NICHT. Wenn ein Kunde eine Ladestation im Navigationssystem vermisst, dann soll er diese fotografieren, die genauen Daten aufnehmen und an Nissan schicken an die Adresse switzerland@nissan-services.eu.

Da ich es nicht fassen konnte, hab ich mehrmals nachgefragt und dabei wurde mir bestätigt, dies sei das offizielle Vorgehen bei Nissan. Da würde mich doch folgendes interessieren:

- Wo ist dies auf der Homepage von Nissan bzw. bei Carwings vermerkt, dass der Kunde selbst die Ladestationen per Email an switzerland@nissan-services.eu melden muss?
- Wieso musste ich während rund einem Jahr ca. 10 mal mit der Kundebetreuung telefonieren, bis ich diese einfache Information erhalten habe?

Ich gehe derzeit immer noch davon aus, das diese Informationen falsch ist (es wurde mir z.B. auch einmal mitgeteilt "The Mobility House" kümmere sich um die Aktualisierung der Ladestationen). Trotzdem melde ich Ihnen hier einmal die älteste Schnellladestation von EVite, errichtet im November 2012 auf der Autobahnraststätte Kölliken Nord. Im Navi des Leaf und im Routenplaner von Carwings fehlt diese bisher:
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... Nord/1442/

Grundsätzlich gibt es eine Reihe öffentlicher Verzeichnisse von Ladestationen:
- http://www.lemnet.org (der Klassiker)
- http://www.goingelectric.de/stromtankstellen (das aktuellste Verzeichnis im deutschsprachigen Raum)
- http://chargemap.com (wird sogar von Nissan auf der Homepage verlinkt: http://de.nissan.ch/CH/de/vehicle/elect ... n-map.html)
- http://maps.evite.ch (Stationsliste: http://www.swiss-emobility.ch/de/EVite/ ... /index.php, alle diese Säulen fehlen!!!)
- http://www.schnellladen.ch (Nachrichten über neue Schnellladestationen in der Schweiz)

In allen diesen Verzeichnissen ist die besagte Ladestation seit langem vorhanden. Der eklatanteste Fall sind die Säulen von EVite. Bei dieser Initiative macht Nissan eigentlich als Partner mit. Jedoch ist seit 2012 noch keine einzige dieser Säulen ins Navi oder in Carwings übernommen worden.

Bitte beantworten Sie mir zeitnah folgende Fragen:

- Wann darf ich mit dem Erscheinen der Schnellladestation in Kölliken auf dem Leaf Navi und in Carwings rechnen?
- Ist es tatsächlich wahr, dass sich Nissan nicht um die Aktualisierung kümmert, sondern auf Emails von Kunden wartet?
- Falls sich Nissan doch pro-aktiv um die Aktualisierung der Ladestationen kümmern sollte, wer ist dafür zuständig?
- Falls sich Nissan doch pro-aktiv um die Aktualisierung der Ladestationen kümmern sollte, was kann ein Kunde tun um eine fehlende Ladestation zum Navi hinzuzufügen?

Meine Erfahrungen zu diesem Thema werden wie immer in folgendem Forumsthread veröffentlicht: http://www.goingelectric.de/forum/nissa ... hilit=Navi

Freundliche Grüsse
...
Jetzt bin ich gespannt auf die Antwort per Mail und ob der versprochene Rückruf dieses Mal erfolgen wird.

Immer noch leicht geschockte Grüsse
Thomas
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch
Anzeige

Re: POIs zum Leaf Navi hinzufügen

Pivo
  • Beiträge: 533
  • Registriert: Mi 20. Nov 2013, 14:50
  • Wohnort: Maindreieck
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Sorry, aber was hast du denn erwartet.
Kein Auto-Hersteller pflegt irgendwelche Ladestationsverzeichnisse.
(d.h. höchstens die eigenen wie bei Tesla)
Genauso wenig, wie auch Benzintanken-Verzeichinsse von den Autoherstellern gepflegt werden.
Nissan baut Autos und ist kein Infrastrukturanbieter.

Wo will Nissan denn auch die Ladestations-Infos herhaben?
Etwa aus dem GE-Verzeichniss abschreiben?
Das werden die mit Sicherheit nicht tun.
Denn zum einen sind viele der Einträge "privater" Natur (gemeint ist nicht die Säule sondern die Info-Quelle) zum anderen sind viele nicht verifiziert und drittens könnte es zu Urheberrechtskollisionen mit GE kommen.

Da bleibt nicht viel anderes übrig als es ihnen selbst mitzuteilen.
Denn riechen können sie es nicht, wo eine Station entstanden ist, abgebaut wurde oder sich der Zugang/Anbieter geändert hat.

Aber was ist denn mit chargemap?
Soweit ich weiss, übernimmt Nissan deren Listen (vermutlich weil sie einen Vertrag mit denen haben?).
http://de.chargemap.com/
Immerhin kann man sich bei denen registrieren (so wie hier auch) und selbst Verbesserungen beitragen.

Das ist ähnlich wie mit den Navi-Daten.
Kein Autohersteller schickt Leute auf den Strassen rum, die Strassen verzeichnen.
Die kaufen ihre Kartendaten von mehr oder weniger seriösen Kartendiensten ein.
Und wenn die unvollständig, falsch oder was auch immer sind, dann kann der Autohersteller bestenfalls den Zulieferer wechseln.
Im Gegansatz zu Strassenkartenanbietern gibt es dummerweise kaum Anbieter für Ladestationslisten...
Nissan Leaf Tekna 2013 - 2020, Seit 2020: Honda e

Re: POIs zum Leaf Navi hinzufügen

USER_AVATAR
read
Meine vor einiger zeit bei chargemap vorgeschlagene LAdesäule in Thüringen wurde zumindest auf deren KArte eingetragen.

Muß mal checken, ob die auch im Leaf-Navi drin ist.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: POIs zum Leaf Navi hinzufügen

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Pivo hat geschrieben:...
Aber was ist denn mit chargemap?
Soweit ich weiss, übernimmt Nissan deren Listen (vermutlich weil sie einen Vertrag mit denen haben?).
http://de.chargemap.com/
Immerhin kann man sich bei denen registrieren (so wie hier auch) und selbst Verbesserungen beitragen.
...
Wenn das stimmen würde, so würde ich Dir zu 100% Recht geben. Es ist aber nicht so. Chargemap ist auf der Homepage von Nissan verlinkt. Das wars dann. Im Routenplaner von Carwings sind irgendwelche Uraltdaten vorhanden ohne die geringste Aktualisierung. Im Navi ist genau derselbe Datenbastand. Auch dort keine Aktualisierungen.
Wenn die Daten im Navi von Chargemap übernommen würden, wäre das natürlich das Nonplusultra und ich wäre ganz schnell ganz still ;)

Mein Gott, mir wäre es ja noch egal, wenn es einfach so wäre. Aber Nissan behauptete mir gegenüber ein sattes Jahr lang, die Ladestationen würden regelmässig aktualisiert. Und es wird weiterhin so getan, als eigne sich das Navi im Leaf dazu eine Ladestatione zu finden. Dies ist aber nicht der Fall. Stehe ich z.B. in Oftringen und habe noch 20km Reichweite, so zeigt mir das Navi keine Schnellladestation an, obschon im Umkreis von 10km deren 5 kostelose CHAdeMO 7/24 Stationen rumstehen würden. Diese wurden von EVite errichtet und Nissan ist Partner von EVite. Es muss mir also niemand weis machen die bekämen das nicht mit...
Als unbedarfter Kunde muss ich nun die Assistance anrufen ;)

Und übrigens kümmern sich andere Hersteller sehr wohl um aktuelle Daten im Navigationsgerät. BMW ist hier z.B. sehr bemüht. Auch wenn die Daten sicher nicht immer aktuell sind, so wird es wenigstens versucht. Und auch Renault versucht die Daten aktuell zu halten.

Was mich einfach am meisten Stört ist die Anlügerei. Und damit lasse ich die Mansnchaft vorläufig nicht durchkommen.

Gruss Thomas
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: POIs zum Leaf Navi hinzufügen

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
eDEVIL hat geschrieben:Meine vor einiger zeit bei chargemap vorgeschlagene LAdesäule in Thüringen wurde zumindest auf deren KArte eingetragen.

Muß mal checken, ob die auch im Leaf-Navi drin ist.
Die rund 30 CHAdeMO Stationen die ich gern im Navi hätte sind ausnahmslos bei Chargemap vorhanden. Häufig inkl. Foto und Funktionsbestätigung... Ein abgleich mit dem Leaf Navi findet da mit 100% iger Sicherheit nicht statt.
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: POIs zum Leaf Navi hinzufügen

Pivo
  • Beiträge: 533
  • Registriert: Mi 20. Nov 2013, 14:50
  • Wohnort: Maindreieck
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Zumindest bei mir kamen und kommen gelegentlich OTA Stations-Updates - zumindest lt. Displayanzeige.
Ausserdem, die an denen man selbst geladen hat merkt sich der Leaf - immerhin.
Besser wäre es, wenn dies zumindest als Bestätigungsfunktion für noch nicht bestätigte Einträge auch für andere verwendet wird.
Verstehen kann ich tom aber trotzdem, die Situation könnte besser sein.
Nissan Leaf Tekna 2013 - 2020, Seit 2020: Honda e

Re: POIs zum Leaf Navi hinzufügen

USER_AVATAR
read
Hat denn ausser dem Ami jemand mal versucht sich die Daten auf der SD Karte zu sichten?
Ich habe sie heute in mehrere PC geschoben. Angeblich ist sie leer. Muss noch mal bei einem Freund auf Linux testen.
Wenn das Navteq sein soll, muss es doch eine Möglichkeit geben POI nachzutragen.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: POIs zum Leaf Navi hinzufügen

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Gersten hatte meine nette Anfrage bei Nissan ihren einmonatigen Geburtstag! Also herzliche Gratulation liebe Anfrage :!:
Zu diesem Anlass nahm ich mir mal wieder die Zeit bei Nissan nachzufragen (zum 2ten mal), ob ich bald mit einer Antwort rechnen könne. Aber leider ist der Sachbearbeiter immer noch mit der Bearbeitung der Anfrage beschäftigt. Man kann hier deutlich erkennen, wie wichtig Nissan mein Anliegen ist, immerhin darf ein Sachbearbeiter einen ganzen Monat in diese Abklärungen investieren. :lol:
Trotzdem lässt es mich erneut darüber sinnieren, ob dies wohl wirklich wie zuletzt steif und fest behauptet der offizielle Weg ist, neue Ladestationen für Carwings zu melden :wand:

PS: Mittlerweile habe ich die direkte Mailadresse des Chefs von Nissan Deutschland zugespielt bekommen. Wenn die Antwort also nicht befriedigend ausfallen sollte (und ich sehe da nicht grosse Chancen) so werde ich den netten Herrn mal anschreiben müssen.

Gruss Thomas
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: POIs zum Leaf Navi hinzufügen

USER_AVATAR
  • Bluebird
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Do 4. Jul 2013, 17:09
  • Wohnort: Stuttgarter Kaviargürtel
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
tom hat geschrieben:PS: Mittlerweile habe ich die direkte Mailadresse des Chefs von Nissan Deutschland zugespielt bekommen. Wenn die Antwort also nicht befriedigend ausfallen sollte (und ich sehe da nicht grosse Chancen) so werde ich den netten Herrn mal anschreiben müssen.
Tu das. Normalerweise antwortet Thomas Hausch innerhalb von Minuten, höchstens Stunden. Da er selbst seine Termine mit dem Leaf ansteuert, weiß er wovon Du redest. Er sollte aber wirklich die letzte Eskalationsstufe sein. Vorher vielleicht mal Produktverantwortlichen EV bei Nissan D anklopfen. Emailadresse gerne per PN.

Re: POIs zum Leaf Navi hinzufügen

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
So heute endlich nach 40 Tagen eine Antwort auf meine Anfrage erhalten:

Sehr geehrter XXX,

wir haben jetzt eine Antwort vom Sachbearbeiter erhalten und die lautet:

Wir arbeiten daran die Datenqualität zu verbessern. Tatsächlich wird derzeit nicht in dem Rhythmus aktualisiert, den wir - wie Sie - für wünschenswert halten. Ihre Angaben haben wir weitergegeben. Wir können jedoch keine Angabe zum Zeitfenster der Integration neuer Daten geben. Wir stehen zum dem Thema in engem Kontakt mit Nissan Europa und mit Roaming-Plattformen und Netzwerkbetreibern. Konkreter Aussagen oder Versprechen können wir aktuell leider nicht machen.
Aktuell planen wir eine Anbindung an Plattformen die die Aktualisierung erleichtern sollen, sobald dies abgeschlossen ist, werden wir die Öffentlichkeit darüber auch informieren. Wir bitten hier noch um etwas Geduld.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Angaben weiterhelfen konnten.
Freundliche Grüße


Ich übersetze das Mal im Kern: Nissan hat derzeit keinerlei Prozesse definiert, welche es erlauben neue Ladestationen (sei es aus Verzeichnissen oder per Email gemeldete) in den Routenplaner von Carwings oder die Navigationsgeräte der Elektrofahrzeuge zu überspielen.

Schon traurig aber so sieht es wohl aus. Warum konnte man mir das nicht gleich bei meiner ersten Anfrage im Januar 2014 mitteilen?

Gruss Thomas
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag