POIs zum Leaf Navi hinzufügen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: POIs zum Leaf Navi hinzufügen

Didi
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Sa 29. Jun 2013, 21:07
  • Wohnort: Salzbergen
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
tom hat geschrieben:Also in Carwings ist bei Emsbüren nichts eingetragen. Die nächsten Stationen sind:

- Ferienhausgebiet Hengemühlensee (Esso Tanke)
- Bad Bentheim
- Nordhorn
Ok, danke für die schnelle info. Esso Tanke ist jetzt übrigens Aral. Das ist aber auch noch relativ neu.

Am besten nutzt man doch den PlugFinder, der ist immer noch am aktuellsten. So mache ich es zumindest. Und heute hat ja fast jeder ein Smartphone und bestimmt jeder der ein e-Auto fährt ;) .

Schade, das Nissan die technischen Möglichkeiten nicht nutzt.

Gruss, Didi.
Anzeige

Re: POIs zum Leaf Navi hinzufügen

p.hase
read
frage eines dummies: wie kann ich in der stinknormalen kartenansicht durch die gegend stromern und mir alle vorhandenen ladesäulen anzeigen lassen um z.b. an meinem urlaubsort zu sagen "ach, da ist eine, dort ist eine, aha dort noch eine..."?

bisher habe ich es nur geschafft mir säulen entlang einer route anzeigen zu lassen. man sage mir, daß ich nicht einen bug entdeckt habe. jedes verbrennerauto kann immer alle tankstellen oder krankenhäuser oder museen anzeigen.

bisher habe ich immer zusätzlich ein tagesaktuelles tomtom dabei um zu sehen: aha, grüner bommel, roter bommel etc.

PS. wir haben den EU-leaf, der hat auch eine rubrik "google-POIs" - was hat es denn damit auf sich?
Zuletzt geändert von p.hase am Do 5. Jun 2014, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.

Re: POIs zum Leaf Navi hinzufügen

USER_AVATAR
read
Gute Frage. Wüßte nicht, wie das geht...
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: POIs zum Leaf Navi hinzufügen

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Hallo p.hase
Es gibt am Lenkrad so einen blauen (?) Knopf. Der öffnet im Navi eine Ansicht mit den Ladestationen. Wenn ich mich recht entsinne, kannst Du deine Position, sowie die Ladestationen sehen. Normale als Stecker, ChaDeMo als Tankstellensymbol. Aber immer bewusst sein, dass die Datenbasis unter aller Sau ist leider. Jedenfalls was die ChaDeMos betrifft...

Gruss Thomas
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: POIs zum Leaf Navi hinzufügen

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
@p.hase: Schaum mal noch hier bei 1:40. Das habe ich gemeint. Noch etwas zoomen und dann ist das das was Du suchst denke ich.



Gruss Thomas
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: POIs zum Leaf Navi hinzufügen

USER_AVATAR
read
ah ok, werd ich mal checken. Habe diese funktion nie genutzt, da so ein Radius ja nichtssagend ist...
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: POIs zum Leaf Navi hinzufügen

p.hase
read
ich habs hingekriegt. man kann sich z.b. immer alle ladestationen und restaurants anzeigen lassen. die AUFLÖSUNG muss gross genug sein - das war mein haken.

nachher setz ich mich noch in die kiste und drück den blauen knopf. das hab ich beim neuen leaf noch nicht probiert. gedrückt hab ich den schon oft aber nicht "aktiv genutzt".

weiss jemand wie man vom lenkrad aus das navi steuern kann? die grösser-kleiner-taste find ich lästig. danke.

Re: POIs zum Leaf Navi hinzufügen

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
tom hat geschrieben:So, heute hatte ich mal wieder Lust die Nissan-Hotline etwas zu nerven. Ist ja schon ein Weilchen her, die vielen CH ChaDeMo Stationen sind immer noch nicht in Carwings drin und ich dachte, ich frage da mal den Stand ab.
Zuerst wollte man mich wieder mit dem üblichen "wir aktualisieren in regelmässigen Abständen" blablabla abspeisen.
Als ich dann ein etwas ungehaltenes Mail schrieb nach der Art, was sich Nissan eigentlich erlaubt einem Kunden aufzutischen, der viele Tausend CHF für ein Fahrzeug bezahlt hat und dann nicht mal die von Nissan als Partner mitgetragenen ChaDeMo Säulen (EVite) im Navi findet, kam etwas Bewegung in die Sache. Aber nicht viel und vor allem nichts erquickendes:

- Nissan aktualisiert alle "paar Monate" (Anmerkung von mir: die letzten 1.5 Jahre allerdings nicht)
- Nissan ist mit den Betreibern von Ladestationen im Austausch, sucht jedoch noch nach einer geeigneten Form um Änderungen nachzuverfolgen
- Und jetzt der Brüller: Das von Nissan als Partner mitgetragene EVite Schnelladenetzt ist nicht unter den Betreibern mit welchen Nissan in Kontkat steht :lol: :cry: :evil:
- Nissan habe keinen Einfluss auf den Veröffentlichungszeitpunkt von POIs im Navi
- noch ein paar weitere Ausflüchte und etwas rumgeeiere

Fazit: In den nächsten Monaten ist kaum mit einer Lösung des Problems zu rechnen. Ich bezweifle sogar sehr, dass sich bei Nissan überhaupt jemand dafür zuständig fühlt. Das Navi als solches ist knapp ok. Das Anzeigen und finden von Ladestationen ist jedoch komplett unbrauchbar. Ich rechne auch nicht damit, dass sich dies bei der aktuellen Leaf-Generation noch ändern wird. Schade!

Falls jemand von Nissan mitliest: Ich werde gerne positiv überrascht ;)
So es sind wieder zwei Monate vergangen. Mal sehen, ob irgend einer der vielen Schweizer ChaDeMo Ladesäulen Eingang in Navi des Leaf gehalten hat.
*Click click, alles aktualisiert* --> nichts neues unter dem Sternenhimmel
*Browser öffnen, Carwings laden, Routenplaner starten* --> auch keine neuen Stationen

Die wollen einfach nicht!!! Das Fahrzeug ist top. Die IT von Nissan ist absolut das letzte! Ich könnte ko.... :evil:

Von der Seite klassischer Autobauer scheint man die Thematik nicht in den Griff zu kriegen. Wann kommt endlich die IT Firma, die mir ein Auto baut?!?!
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: POIs zum Leaf Navi hinzufügen

USER_AVATAR
read
tom hat geschrieben:Die wollen einfach nicht!!! Das Fahrzeug ist top. Die IT von Nissan ist absolut das letzte! Ich könnte ko.... :evil:
Dito.
Aber zumindest geht die Website nun auch im Chrome

edit: Habe gerade mal den Routenplaner ausprobiert. wenn ich auch "Route planen" drücke passiert nix :roll:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: POIs zum Leaf Navi hinzufügen

Didi
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Sa 29. Jun 2013, 21:07
  • Wohnort: Salzbergen
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
tom hat geschrieben: Wann kommt endlich die IT Firma, die mir ein Auto baut?!?!
Die gibt es doch schon: "Tesla". Leider haben die nur eine Oberklassen, was aber auch absolut der richtige Weg ist. Und Tesla baut zur Zeit auch sein Supercharger-Netz in Europa massiv aus. Das schaut momentan sehr gut aus! Bevor es an den benötigten Stellen CHAdeMO gibt, habe ich vermutlich eher einen Tesla ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag