Nissan Routenplaner und Leaf Navi - unbrauchbar?

Re: Nissan Routenplaner und Leaf Navi - unbrauchbar?

p.hase
read
jedes benzinauto zeigt tankstellen im navi an. wieso sollen/können elektroautos nur haushaltssteckdosen anzeigen bzw. mich zu solchen navigieren um dort 10h mit 10A nachzuladen? wieso soll ich mein 2006er tomtom im leaf mitschleppen? wenn das einer sieht weiss ich, daß er von der e-mobilität begeistert ist.
Anzeige

Re: Nissan Routenplaner und Leaf Navi - unbrauchbar?

USER_AVATAR
read
Und jedes Auto hat veraltete Navi Karten und somit nicht den aktuellen Stand der Tankstellen. Es hat nur den Vorteil, dass dort weniger Bewegung ist.
Beim Leaf bekommst Du sogar Ladestationen nachgeliefert.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Nissan Routenplaner und Leaf Navi - unbrauchbar?

wnjwd
  • Beiträge: 267
  • Registriert: Sa 13. Feb 2016, 22:47
  • Wohnort: Springe
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Unbrauchbar? Nein.

Ich bin bisher* immer ohne Probleme damit gefahren. Touren erstelle ich grundsätzlich über die Webseite und lade das dann runter.
Ladestationen plane ich mit GE und übertrage das in Nissanconnect als Wegpunkte. Das geht doch am Rechner sehr bequem, am Navi direkt mach ich das nur im Notfall.
Die GE Planung drucke ich dann immer noch aus damit ich weiß wie weit ich aufladen muss. Das geht perfekt und mancher hat sich schon gewundert das es nach 8min weiter geht, wo die allgemeine Meinung doch ist das man 8h braucht.

Einstellungen wie küzeste, sparsamste, schnellste Strecke muss man halt mal ausprobieren damit man weiß was sich ein "Japaner" darunter vorstellt. :?

*warte noch auf den Reinfall
Grüße Andreas ...........................Leaf Acenta 6,6kW-Lader seit 18.3.2016 (EZ 7/14) ................... 222Mm erfahren!

Re: Nissan Routenplaner und Leaf Navi - unbrauchbar?

p.hase
read
beispiel gefällig? einfach mal aus dem stuttgarter raum nach münchen gefahren. resultat:

214.49km - etwa 9 Stunden 52 Minuten

Startpunkt
Pliezhausen, Baden-Württemberg, Deutschland


27.97km Details

Laden
Hahnweidstraße etwa 1 Stunden 2 Minuten (schuko)

54.82km Details

Laden
Tomerdinger Straße etwa 5 Stunden 47 Minuten (schuko)

68.86km Details

Laden
Tank & Rast etwa 27 Minuten

62.84km Details

Ziel
ALDI SÜD Schnellladestation, Germering



zweiter versuch: klickt man "nur schnellladestationen an wird nichts berechnet, weil das ziel angeblich nicht erreichbar ist. :mrgreen:

Re: Nissan Routenplaner und Leaf Navi - unbrauchbar?

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Weil das Navi die Schnelllader nicht kennt... Da ist Nissan komplett schlampig. Die sollen wenigstens uns Nutzern die Möglichkeit geben die Daten selbst einzuspielen!

Das Navi an sich ist in Ordnung. Es hat mich immer zum Ziel geführt.
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Nissan Routenplaner und Leaf Navi - unbrauchbar?

p.hase
read
Kelomat hat geschrieben:Weil das Navi die Schnelllader nicht kennt... Da ist Nissan komplett schlampig. Die sollen wenigstens uns Nutzern die Möglichkeit geben die Daten selbst einzuspielen!

Das Navi an sich ist in Ordnung. Es hat mich immer zum Ziel geführt.
na das mit dem aufspielen über die zweite SD-karte ist wiederum einfach! das ändert nichts daran, daß die online-version die schnelllader nicht kennt. deswegen kann der routenplaner auch nicht planen.

Re: Nissan Routenplaner und Leaf Navi - unbrauchbar?

p.hase
read
nach 1 1/2 jahren hab ich spasseshalber mal wieder mit nissan connect versucht eine route im internet zu planen und ans fahrzeug zu senden. unmöglich dies zu tun: die ganzen schnelllader die in den letzten 2 jahren entstanden sind, sind leider immer noch nicht eingepflegt worden.

keine ahnung wieso nissan nicht kann oder will. kennt jemand einen hersteller der benzintankstellen jahrelang nicht in seine navies einpflegt?

Re: Nissan Routenplaner und Leaf Navi - unbrauchbar?

USER_AVATAR
  • Lizzard
  • Beiträge: 2193
  • Registriert: Fr 6. Jan 2017, 14:24
  • Wohnort: Simmerath
  • Hat sich bedankt: 555 Mal
  • Danke erhalten: 400 Mal
read
p.hase hat geschrieben: keine ahnung wieso nissan nicht kann oder will. kennt jemand einen hersteller der benzintankstellen jahrelang nicht in seine navies einpflegt?
ich bin eine Zeitlang mit E85 gefahren. Da war es noch schlimmer als mit den E-Tankstellen. Da gab es nur einen in Schweden der das halbwegs aktuell gehalten hat.

Bei Benzin&Diesel funktioniert das nur weil viel mehr Leute Fossile Brennstoffe tanken als Elektronen.

Der Planer hier aus dem Forum funktioniert doch perfekt. :?:
Zero FX 6.5, 2016
Leaf ZE.1, 2018
Tesla Modell 3, 2019
Tesla Modell X (gebraucht), 2022

Re: Nissan Routenplaner und Leaf Navi - unbrauchbar?

etron77ß
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Di 24. Jan 2017, 11:06
read
Weiß eigentlich jemand wie alt das System ist? - Hardware und Software
Vergleiche ich es ((Leaf 01.2017) mit einem portablem Garmin nüvi 2595LMT Baujahr 2012 so ist die Spracherkennung und die Routenführung deutlich schlechter.
Es scheitert bei der Spracherkennung schon bei der Auswahl 1/2/3 eins kann ich nicht so aussprechen dass das Navi es versteht. Ich versuche es gar nicht mehr.
Streckenführung geht über gesperrte Straße und Parkplätze. Mir kommt da der Verdacht auf dass durch die Anpassung mit Stromtankstellen/Reichweite usw der Einbau eines Gerätes mit Stand der Technik einen hohen Entwicklungsaufwand bedeutet.
Zuletzt geändert von etron77ß am Do 22. Feb 2018, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Nissan Routenplaner und Leaf Navi - unbrauchbar?

p.hase
read
habe jetzt erst gesehen, daß LEAF2 dasselbe navi hat. irre. und ich rede jetzt gerade mal von der web-version die ganz einfach gewartet werden könnte...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag