Nissan Connect Down?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Nissan Connect Down?

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3761
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 492 Mal
  • Danke erhalten: 579 Mal
read
Gut, ein Teil der Probleme fällt mit Android Auto weg. Zumindest für mich.

Aber das Connect-Problem werde ich vorantreiben, wenn ich mal Grafiken für ein paar Tage habe. Eine Mängelrüge können sie nicht einfach ignorieren. Das betrifft $$$, weil
  • ich dadurch den Akku nicht so schonen kann, wie ich gern möchte.
  • ich die Aufladung durch die Photovoltaik nicht korrekt steuern kann (direkter Geldverlust für mich)
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).
Anzeige

Re: Nissan Connect Down?

gbg-monteverdi
read
wie kommt man denn an diese Auswertung ran?
Ich würde wegen der schlechten App nicht das ganze Auto verteufeln, obwohl es sicher viele, viele Anregungen gibt, ein bezahlbares Auto (Nissan) nicht noch besser zu machen und sich an den Vorreitern (Tesla) und ihren Erfahrungen zu orientieren.

Re: Nissan Connect Down?

electic going
  • Beiträge: 2918
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 545 Mal
read
Ich hoffe du weißt aber auch, dass das API privat ist und nicht öffentlich zugänglich bzw. dokumentiert. D.h. man könnte, wenn man dich loswerden will, dir Mißbrauch unterschieben oder dich zumindest damit abspeisen. Alles was ist gibt ist (vermutlich geduldet) per Reverseengineering entstanden. Nach deutschen Gesetzen bedenklich.

Re: Nissan Connect Down?

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3761
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 492 Mal
  • Danke erhalten: 579 Mal
read
gbg-monteverdi hat geschrieben:wie kommt man denn an diese Auswertung ran?
Ich würde wegen der schlechten App nicht das ganze Auto verteufeln, obwohl es sicher viele, viele Anregungen gibt, ein bezahlbares Auto (Nissan) nicht noch besser zu machen und sich an den Vorreitern (Tesla) und ihren Erfahrungen zu orientieren.
Die Auswertung mache ich über FHEM auf einem Minirechner (Raspberry Pi) mittels einem selbst geschriebenen Modul, das die ConnectEV-API nutzt (Serverabfrage über Internet). 5-minütige Abfragen, wenn das Auto in meiner Garage lädt, sonst halbstündig. Daher die variierenden Abstände.

Ich verteufele hier nicht das Auto, sondern Nissan ;)

Der Leaf ist - na gut, er könnte mehr Reichweite haben - bis auf das hier und ein paar kleine Details eigentlich wunderschön passend für mich.

Also soll Nissan den Hintern hochbekommen und die Zuverlässigkeit erhöhen. Ohne Druck wird da aber nichts passieren.

Heute ist kein Wochenende, da sind weniger Leute unterwegs und die API zuverlässiger (bis auf morgens, wo alle vorheizen wollen... und dann vermutlich nur manche durchkommen;)):
Clipboard01.jpg
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Nissan Connect Down?

USER_AVATAR
read
electic going hat geschrieben:Alles was ist gibt ist (vermutlich geduldet) per Reverseengineering entstanden. Nach deutschen Gesetzen bedenklich.
Diese Meinung halte ich für bedenklich. Nicht alles, was Vorgänge offenbart, die sonst nicht lesbar sind, ist gleich "reverse engineering".
Kona 64 kWh

Re: Nissan Connect Down?

USER_AVATAR
  • kyloe
  • Beiträge: 628
  • Registriert: Fr 29. Dez 2017, 18:34
  • Wohnort: ja
  • Hat sich bedankt: 132 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Ich finde das sehr gut, was @c2j2 macht. Das ist ein echtes Manko, was Nissan ausräumen sollte, da viele unter der diletantischen App leiden.
Top, good job! :)
Tesla M3LR - KW V3 :mrgreen: | MY 8/2023

Re: Nissan Connect Down?

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3761
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 492 Mal
  • Danke erhalten: 579 Mal
read
Reiner Egoismus
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Nissan Connect Down?

gbg-monteverdi
read
Auch von mir Danke, heute Abend für morgen früh "vorgeheizt" Timer, da die App mal funktionierte.

Re: Nissan Connect Down?

electic going
  • Beiträge: 2918
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 545 Mal
read
Sir Henry hat geschrieben: Diese Meinung halte ich für bedenklich. Nicht alles, was Vorgänge offenbart, die sonst nicht lesbar sind, ist gleich "reverse engineering".
Nicht den Boten verurteilen!

Re: Nissan Connect Down?

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3761
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 492 Mal
  • Danke erhalten: 579 Mal
read
Andererseits haben das andere Leute gemacht, ich habe nur den Code umgeschrieben auf die entsprechende Programmiersprache. Also kein Reverse Engineering betrieben.

Außerdem geht es dort um die Umgehung von expliziten Schutzmaßnahmen, die in der App nicht vorhanden sind.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag