iPhone App für NissanConnect EV mit Apple Watch Support

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: iPhone App für NissanConnect EV mit Apple Watch Support

USER_AVATAR
read
cpeter hat geschrieben:Fehler bei Klimaanlagensteuerung:
Ich wollte heute sowohl bei der Abfahrt als auch bei der Rückfahrt die Vorklimatisierung aktivieren.
(..)
Noch bequemer: normalerweise möchte ich die Vorklimatisierung - wenn ich nicht lade - nur einen begrenzten Zeitraum laufen lassen (ein paar Minuten). Super wäre, wenn die App das für mich machen könnte: remote AC-off Befehl z.B. automatisch 5 Minuten nach remote AC-on. (Und natürlich sollte dann auch der App AC Schalter auf "aus" gehen.)
Ja, AC-Steuerung ist noch ein Thema, was auch bei mir auf der "To-Do"-Liste steht, dass man das überarbeitet. Das Problem hier ist auch die API von Nissan, wo man, genau wie bei dem Batterie-Status, erst mal relativ aufwendig ein Update anstoßen muss, um neue Daten zu bekommen (Auto bekommt eine SMS, schickt Daten, 1 Minute später sind diese auch über die API verfügbar..). Aber wohl wissend, dass die AC eh nur maximal 15 Minuten läuft, kann man das Ergebnis auch aufgrund des Timestamps eindeutig fest stellen, wie du auch bereits ausgeführt hast.

Deine Idee, einen optionalen Timer einzubauen klingt auch gut, ich schaue mal, wie man das technisch (im 2. Step) implementieren könnte - bin erst mal recht zuversichtlich, dass man eine coole Lösung finden wird.
chargEV - aka EVPlugFinder - seit 30.01.2018 im App Store offiziell erhältlich. Für iPhone und iPad.
Anzeige

Re: iPhone App für NissanConnect EV mit Apple Watch Support

Flowerpower
  • Beiträge: 1019
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
Zumindest beim Japan-Leaf scheint es aber so zu sein, dass die Heizung länger als 15 Minuten läuft. Die Heizung hat einen Vorlauf der abhängig von der Außentemperatur zu sein scheint. Erst wenn dann das Gebläse einsetzt starten die 15 Minuten.
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren

Re: iPhone App für NissanConnect EV mit Apple Watch Support

USER_AVATAR
read
Wie schwer ist eine portierung in richtung win10 mobile...nissan hat da ja nix hinbekommen, obwohl die kiste mit ms software läuft...Seid letzten frühling wurden alle apps nicht mehr weitergeführt...blieb nur das webinterface...in der pampa nicht zu gebrauchen..
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: iPhone App für NissanConnect EV mit Apple Watch Support

USER_AVATAR
read
Flowerpower hat geschrieben:Zumindest beim Japan-Leaf scheint es aber so zu sein, dass die Heizung länger als 15 Minuten läuft. Die Heizung hat einen Vorlauf der abhängig von der Außentemperatur zu sein scheint. Erst wenn dann das Gebläse einsetzt starten die 15 Minuten.
.. ja, der Wert ist aber aktuell auch nicht hart verdrahtet in der App sondern wird auch über die API abgefragt. Die 15 Minuten waren daher nur so eine Art "Platzhalter".
chargEV - aka EVPlugFinder - seit 30.01.2018 im App Store offiziell erhältlich. Für iPhone und iPad.

Re: iPhone App für NissanConnect EV mit Apple Watch Support

USER_AVATAR
read
Blue shadow hat geschrieben:Wie schwer ist eine portierung in richtung win10 mobile...nissan hat da ja nix hinbekommen, obwohl die kiste mit ms software läuft...Seid letzten frühling wurden alle apps nicht mehr weitergeführt...blieb nur das webinterface...in der pampa nicht zu gebrauchen..
Eine Portierung macht technisch gesehen keinen Sinn, da die App nativ in Swift programmiert ist und auch stark von den Apple APIs (NSOperation, Apple Watch, Background Fetch, ..) Gebrauch macht. Wenn schon, dann müsste man die App für andere Systeme (Android, Microsoft Mobile, ..) "from Scratch" entwickeln.

Ich habe aber keine Ambitionen, dies zu tun und das wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit in absehbarer Zeit nicht ändern.. So viel dazu:)
chargEV - aka EVPlugFinder - seit 30.01.2018 im App Store offiziell erhältlich. Für iPhone und iPad.

Re: iPhone App für NissanConnect EV mit Apple Watch Support

Flowerpower
  • Beiträge: 1019
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
hast du eine Idee wie es kommt, dass deine App bei meinem Auto im Moment 82% Akkustand anzeigt aber die You+Nissan Web-Applikation 75%?

Ich habe Probleme mit der Ladestandanzeige in meinem Leaf. Glaube sie zeigt immer weniger an als tatsächlich drin ist.
Nun denke ich "Deine" 82% scheinen richtig zu sein.
http://www.goingelectric.de/forum/nissa ... 21429.html
Zuletzt geändert von Flowerpower am Di 14. Feb 2017, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren

Re: iPhone App für NissanConnect EV mit Apple Watch Support

USER_AVATAR
read
Flowerpower hat geschrieben:hast du eine Idee wie es kommt, dass deine App bei meinem Auto im moment 82% Akkustand anzeigt aber die You+Nissan Web-Applikation 75%?

Ich habe Probleme mit der Ladestandanzeige in meinem Leaf. Glaube sie zeigt immer weniger an als tatsächlich drin ist.
Nun denke ich "deine" 82% scheinen richtig zu sein.
http://www.goingelectric.de/forum/nissa ... 21429.html
Ich glaube nicht, dass es etwas damit zu tun hat. Vermutlich eher der Fall, dass du ein Update übers Web gestartet hast und die App hat davon nichts mitbekommen.

Ist auch nicht so vorgesehen, dass man die App parallel zum Web-Interface nutzt, das habe ich so nicht vorgesehen, dass das ein Standard Use-Case ist. Das war auch der Grund, die App zu programmieren, weil die Web-Schnittstelle nicht so "ideal" ist - gelinde gesagt:)

In deinem konkreten Fall, einfach ein Update über die App anfordern, dann sollten die Daten auch in der App aktualisiert werden (oder die App mit dem Task-Switcher killen und neu starten..)
chargEV - aka EVPlugFinder - seit 30.01.2018 im App Store offiziell erhältlich. Für iPhone und iPad.

Re: iPhone App für NissanConnect EV mit Apple Watch Support

Flowerpower
  • Beiträge: 1019
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
Ich hab das nun nochmal getestet. Nachdem das Auto bewegt wurde habe ich den Status mit dem Webinterface abgerufen: 42%. Dann die App neu gestartet 45% Auto ist nicht am Ladegerät und bewegt sich auch nicht. Egal wie oft ich in der App oder im Web aktualisiere ich bekomme keine anderen Werte als 42 und 45%.
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren

Re: iPhone App für NissanConnect EV mit Apple Watch Support

USER_AVATAR
read
Flowerpower hat geschrieben:Ich hab das nun nochmal getestet. Nachdem das Auto bewegt wurde habe ich den Status mit dem Webinterface abgerufen: 42%. Dann die App neu gestartet 45% Auto ist nicht am Ladegerät und bewegt sich auch nicht. Egal wie oft ich in der App oder im Web aktualisiere ich bekomme keine anderen Werte als 42 und 45%.
ok, verstehe. Die App nutzt entweder die GIDs oder die SOC (State of Charge) Werte, je nach dem, was verfügbar ist. Evtl. nutzt hier Nissan noch die "Balken Information", was ja sehr ungenau ist (Granularität 12% eben). Das nutze ich nur im allerletzten Fallback, wenn weder GID noch SOC Infos im JSON drin sind (weil diese eben viel genauer sind).
chargEV - aka EVPlugFinder - seit 30.01.2018 im App Store offiziell erhältlich. Für iPhone und iPad.

Re: iPhone App für NissanConnect EV mit Apple Watch Support

Flowerpower
  • Beiträge: 1019
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
Scheint so. 42% sind etwa 5/12. 75% waren 9/12.
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag