Carwings extrem unzuverlässig, oder geht nur teilweise

Carwings extrem unzuverlässig, oder geht nur teilweise

Beitragvon matzidp8 » Mi 12. Aug 2015, 15:49

Hallo,

wir sind seit ca. 2 Wochen stolzer Besitzer eines neuen LEAF Tekna.

Wie ist euere Erfahrung mit Carwings?

Soweit sind wir zufrieden und begeistert.

Ein kleines Problem wurde durch Händler behoben Fahrzeug wurde mit falscher Antenne ausgeliefert. Empfang war schlecht. Händler hat uns eine Antenne von einen gebrauchten montiert.
Aber leider gibt es ein riesen Problem was das Carwings System angeht, da dies mit der auschlaggebene Grund eines Kaufes war.
Ich habe diesbezüglich schon mehrmals per Chat zu Nissan Kontakt.

Probleme:

1. Erst ging keine Anmeldung, erst als der Händler 3 Updates zurück auf seinen Laptop ging und es nochmals freischaltete.
2. Über die App kommen keine aktuellen Daten seit dem Wochenende mehr. Uhrzeit stimmt eineigermaßen hängt aber schon um ca. 15 Min bis 8 Stunden zurück. Aber Akkustand wird aber immer gleich und falsch angezeigt.
3. Klimaanlage über App und PC einschalten nicht möglich, vorher nur sporadisch. Zudem wird es nicht zuverlässig angezeigt ob Sie läuft.
4. Es kommen keine Emails mehr wegen aktuellen Stand, wie z.B. Ladung beendet oder Klima an.
5. Über PC keine Routenplanung möglich. Man kann zwar die Route planen vorher kam auch sporadisch mal der richtige Akkustand, aber beim übertragen zum Auto kommt nichts an.
6. Am Wochende ging die Klimaanlage immer wieder von selbst an. Obwohl ich sie dann per Hand im Auto auschaltete (Auto starten und wieder aus). Nach 5 min ging Sie wieder an, erst nachdem ich über PC die Klimanlage auschaltete war Ruhe. Es war kein Timer aktiviert.
7. Auch wenn man in der App oder PC Update drückt, hängt die Zeit der letzten Datenübermittelung Stunden zurück. Und zudem ist ein Unterschied der Zeit zwischen PC und der App vorhanden.


Das Auto zeigt aber an das es mit den Symbol oben verbunden ist. Auch wenn ich nochmals bei Sicherheitseinstellung es aktiviere kommt kein Fehler sondern das es aktiviert wurde. Das ganze hört sich stark nach Server und Software Problemem bei Nissan an.

Antwort von Nissan war das es momentan Serverprobleme gibt. aber soweit ich gelesen habe gibt es diese schon sehr lange.
matzidp8
 
Beiträge: 56
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 15:33

Anzeige

Re: Carwings extrem unzuverlässig, oder geht nur teilweise

Beitragvon bm3 » Mi 12. Aug 2015, 16:59

Hallo, jaja, meist liegts an den Servern von Nissan (oder deren Betreuung), das war schon immer so und ist auch in den letzten 2 Jahren nicht besser geworden.
Ich hab inzwischen schon viele schlechte und ein paar gute Zeiten mit Carwings erlebt. :lol:
Einmal hats mich beinahe vor Schreck vom Stuhl gehauen, war am Vortag gefahren und am Folgetag war es schon in der Fahrthistorie registriert , sozusagen wie der Blitz !,was normalerweise bis zu 14Tagen dauern kann, das blieb aber irgendwie ein Einzel-Glücksfall bisher.
Übrigens gibt es hier schon alte Threads zu diesem Thema, aber tröste dich, bei Renault soll es ja eher noch schlechter funktionieren. Obwohl die Server von Nissan jetzt auch in Frankreich stehen, vielleicht bei Renault ? :mrgreen:
Zum Übertragen der Route ans Auto, bei mir bestätigt er immer dass die übertragen wurde, bei dir nicht ? Wenn die Bestätigung da ist ist die Route auch übertragen, aber nicht zum Auto sondern erstmal zu den Nissan-Servern. :mrgreen:
Allerdings ist es nicht so einfach, dann ist sie immer noch nicht im Auto abrufbar. Man muss noch in ein zweites Menü online und die gewünschten Routen auf maximal 5 Kanäle zuordnen.So mache ich es jedenfalls und wenn Carwings mir im Auto nach der Auswahl eines Kanals dann noch sagt "...verbinden Sie sich mit dem Informationszentrum...", womit es aber zum Glück nicht mich meint sondern sich selbst und dass es sich jetzt gerade erfolgreich verbindet, manchmal geht die Verbindung auch leider nicht, dann hat man schon das Schlimmste überstanden und funktioniert es auch normalerweise. :D
Benutzeravatar
bm3
 
Beiträge: 5748
Registriert: Di 10. Apr 2012, 22:06

Re: Carwings extrem unzuverlässig, oder geht nur teilweise

Beitragvon matzidp8 » Mi 12. Aug 2015, 17:29

Danke erstmals für die ausführliche Antwort. Hört sich ja nicht gut an. Hätte ich es vorher gewusst, wäre vielleicht die Kaufentscheidung anders ausgefallen. Haben ja extra uns für den Tekna entschieden.

Mal zum Thema Routenplannung, ja kommt Meldung übertragen. Kannst du mal bitte Schritt für Schritt erklären wo du Sie dann im Auto am Navi findest.
matzidp8
 
Beiträge: 56
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 15:33

Re: Carwings extrem unzuverlässig, oder geht nur teilweise

Beitragvon DietmarS » Mi 12. Aug 2015, 18:46

Also als ich den Leaf bekam habe ich auch oft mit Nissan Kontakt aufgenommen.
Da steckt noch viel Potenzial drin :)
Updates gehen recht vernünftig. Hat aber lange gedauert bis mein iPhone akzeptiert wurde. Auf einem anderen Gerät ging es immer Problemlos.
Routenplaner habe ich getestet, taugte nicht viel. Deshalb vermisse ich ihn auch nicht wirklich.
Fahrthistorie kommt wann sie will. Da kann dir auch niemand sagen wie es denn sein sollte.
Alles irgendwie seltsam.

Aber man muss Nissan anrechnen, sie kümmern sich zumindest um die Kunden wenn man versucht Kontakt aufzunehmen. Wurde oft angerufen und gefragt ob die Probleme nun behoben seien. Leider behebt das die Probleme nicht.
Benutzeravatar
DietmarS
 
Beiträge: 150
Registriert: So 1. Mär 2015, 15:20
Wohnort: Starzach

Re: Carwings extrem unzuverlässig, oder geht nur teilweise

Beitragvon bm3 » Mi 12. Aug 2015, 19:01

Also dann nochmal zum Thema Routen planen.
Nachdem du deine Route(n)geplant und übertragen hast mit Bestätigung, da glaube ich, um die 10 Stück, so ungefähr sind möglich,gehst du nochmal ins Routenplaner-Menü, jetzt aber in das Untermenü "Routen speichern". Dort müsstest du links deine Routen mit den von dir vergebenen Namen sehen und musst die bis zu 5 die du im Auto haben willst noch nach rechts schaffen mit anklicken und den Pfeilen. Wenn sie rechts angezeigt werden ist dein Job online erstmal erledigt, dann gehts im Auto weiter beginnend mit "Carwings". da müsste ich aber erst nochmal schauen wies dort weitergeht aber das ist dann einfach. Alles selbsterklärend. :D

editiert:

Carwings> Bevorzugte Kanäle> neuen Kanal hinzufügen >Routenplaner > Routenplaner 1...x

Dann kommt meist:

"Die Telematikverbindung ist zur Zeit überlastet..." aber irgendwann gehts dann meistens doch noch, öfter erst wenn man schon unterwegs ist... :lol:

Also eigentlich total easy und unkompliziert der Ablauf. ;)

Der Online-Routenplaner gefällt mir eigentlich ganz gut nur müsste der im Auto mal upgedatet werden.
Die wollen aber ne Menge Kohle für jeden Update haben, irgend jemand hat aber mal geschrieben der Update wäre Bestandteil mancher Leasing-Verträge, oder sogar aller Carwings-Verträge ?
Ich hab mich noch nicht damit beschäftigt bis jetzt.
Benutzeravatar
bm3
 
Beiträge: 5748
Registriert: Di 10. Apr 2012, 22:06

Re: Carwings extrem unzuverlässig, oder geht nur teilweise

Beitragvon bm3 » Do 13. Aug 2015, 21:17

@ matzidp8

Würde mich übrigens freuen über eine Rückmeldung hier obs nun ging mit den Routen.
Benutzeravatar
bm3
 
Beiträge: 5748
Registriert: Di 10. Apr 2012, 22:06

Re: Carwings extrem unzuverlässig, oder geht nur teilweise

Beitragvon matzidp8 » So 23. Aug 2015, 10:33

bm3@ Rückmeldung kommt noch.

Habe es nun an meinen Händler weitergeleitet das Carwings hier nicht zufriedenstellend funktioniert. Und Nissan leider hier nicht weiterhelfen kann. Er will sich kommende Woche mit Aussendienstler von Nissan darum kümmern. Habe Ihn auch gesagt das dies mit ein Kaufgrunf des Tekna war.

Mal sehen was dabei rauskommt.
matzidp8
 
Beiträge: 56
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 15:33

Re: Carwings extrem unzuverlässig, oder geht nur teilweise

Beitragvon bm3 » So 23. Aug 2015, 11:08

Hallo,
ich meinte eigentlich ob du nun Routen ans Auto übertragen bekommen hast oder nicht.
Das mit Carwings ist unschön, aber wenn ich nachträglich überlege hab ich es meistens geschafft mit Carwings, nur die Verfügbarkeit der Ladestandsabfrage und Einschalten der Vorwärmung im Winter war bisher unbefriedigend und störte mich wesentlich.
Für mich aber kein Grund jetzt deshalb "großes Theater" bei Nissan aufführen zu wollen.

Viele Grüße:

Klaus
Benutzeravatar
bm3
 
Beiträge: 5748
Registriert: Di 10. Apr 2012, 22:06

Re: Carwings extrem unzuverlässig, oder geht nur teilweise

Beitragvon Twizyflu » So 23. Aug 2015, 11:10

Ah also eh so wie ichs bei Renault bisher gewohnt bin.
Nach 2-3 Stunden erreicht man den ZOE so nicht mehr da er sich schlafen legt.
Ich war es also gewohnt keine Ladungen abrufen zu können oder die Klima/Heizung aufdrehen zu können.

Sie lernen halt.
Shop https://www.nic-e.shop | YouTube-Kanal https://www.youtube.com/channel/UC7uzeZzsjUvhpjX1cN4L5ig
01/14 bis 08/15 - ZOE Q210 | 08/15 bis 01/17 - Leaf | 01/17 bis 04/17: ZOE Q90 | seit 04/17: IONIQ Elektro
Benutzeravatar
Twizyflu
 
Beiträge: 18823
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:11

Re: Carwings extrem unzuverlässig, oder geht nur teilweise

Beitragvon eDEVIL » So 23. Aug 2015, 12:01

bm3 hat geschrieben:
Einmal hats mich beinahe vor Schreck vom Stuhl gehauen, war am Vortag gefahren und am Folgetag war es schon in der Fahrthistorie registriert , sozusagen wie der Blitz !,was normalerweise bis zu 14Tagen dauern kann, das blieb aber irgendwie ein Einzel-Glücksfall bisher.

You made my day :lol:

Ich habe Car wings irgendwann dann kau noch genutzt, weil genau dann, wenn iche s brauchte, giung es nicht. Dann lieber mentakl ausblenden. Vor unserem HAuse hatte er in 2 von 3 Fällen kein Empfang. Da ist die Klimatisierung mit ZOE bper Fernbediehnugn deutlich besser.
Da ganze Onlien-GEdöhns bei ZOE geht irgendwie nicht, aber ha e auch keine Lust michd amit zu ebfassen und wenn es kostenfplichtig wird, sehe ich es 0 ein dafür auch noich GEld zu bezahlen... :roll:
Also gewöhne ich mich nicht erst dran und vermisse im Prinzip nichts...
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

Umfrage: ZOE Fahrwerk frühzeitige Defekte
Benutzeravatar
eDEVIL
 
Beiträge: 11332
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:10

Anzeige

Nächste

Zurück zu Leaf - Infotainment

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast