Beschlagene Scheiben - nach Leaf Vorklimatisierung

Beschlagene Scheiben - nach Leaf Vorklimatisierung

Beitragvon midimal » So 2. Nov 2014, 00:44

Moin,

es mir bereits das 2-te Mal passiert. Per Handy-App Klima angeworfen - als ich zum Auto kam - alle Scheiben waren Innendrin beschlagen! (und zwar heftig)
Sitzheizung + Lenkrad Heizung waren auch an – vorm Ausstieg war beides an / Klima war an und NICHT auf Umluft!
Der Wagen stand draußen / Aussentemp um 8Grad-
Frage: Wieso sind die Scheiben beschlagen? Gibt es da irgendwelche Tricks?
Danke
Bild
CANC≡L≡D , Werks I3(60Ah)+REX Leasing bis Nov18
Benutzeravatar
midimal
 
Beiträge: 5980
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 21:49
Wohnort: Hamburgo

Anzeige

Re: Beschlagene Scheiben - nach Leaf Vorklimatisierung

Beitragvon Nichtraucher » So 2. Nov 2014, 07:33

Jo, hatte ich auch schon.

Wenn das Auto während des Vorheizen in der Garage steht, kommt es nicht vor.

Die Scheiben sollten wieder frei sein, wenn Du etwas länger vorheizt.

Bei anderen Autos mit Standheizung ist das mitunter aber auch so, abhängig von diversen Umweltfaktoren halt.
Botschafter (Japan) Leaf Pearl Weiß mit Winter und Solar
Sion bestellt
Nichtraucher
 
Beiträge: 916
Registriert: Do 15. Aug 2013, 05:27
Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)

Re: Beschlagene Scheiben - nach Leaf Vorklimatisierung

Beitragvon imievberlin » So 2. Nov 2014, 08:50

Wie "Nichtraucher" geschrieben hat tritt das Phänomen bei meinem Verbrenner mit Standheizung auch auf wenn ich zu schnell am Auto bin. Das passiert aber nur wenn es so nicht kalt und nicht warm draußen ist. Ist es knackig kalt dann habe ich das Problem nicht.
i-MiEV Bj. 2011
Benutzeravatar
imievberlin
 
Beiträge: 1873
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 17:25
Wohnort: Berlin

Re: Beschlagene Scheiben - nach Leaf Vorklimatisierung

Beitragvon Kelomat » So 2. Nov 2014, 09:31

Das vorheizen läuft auf Umluft... Da kommt es leicht vor das die Scheiben beschlagen.
Hauptauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Zweitauto (Von meiner Frau): Citroen Saxo Elektro mit Lithiumakkus
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 15kW mit Speicher im Keller
Benutzeravatar
Kelomat
 
Beiträge: 1593
Registriert: So 12. Mai 2013, 16:28
Wohnort: Kärnten - Rosental

Re: Beschlagene Scheiben - nach Leaf Vorklimatisierung

Beitragvon p.hase » So 2. Nov 2014, 10:32

das liegt einfach daran, daß du ersteinmal die feuchte/gammel in der lüftung VON DER LETZTEN fahrt wieder warm machst + und dann erst neu mit aufheizt. die feuchte ist natürlich wegen der automatischen umluft IM AUTO. deswegen immer 1km vor dem abstellen klima ausmachen und auf aussenluft stellen und die feuchte rauslüften. das wussten schon die alten römer. :)
VERKAUFE Notladekabel / WALLBOX original RENAULT 10/14A mit 6m TYP2 Kabel, auch für Smart, BMW, etc.
VERKAUFE 2x ZOE INTENS R240, neuwertige 2016er, je 13900€ inkl. MwSt.
Benutzeravatar
p.hase
 
Beiträge: 5441
Registriert: So 20. Okt 2013, 18:22
Wohnort: Zwischen den beiden schmutzigsten Städten Deutschlands

Re: Beschlagene Scheiben - nach Leaf Vorklimatisierung

Beitragvon midimal » So 2. Nov 2014, 13:27

p.hase hat geschrieben:
das liegt einfach daran, daß du ersteinmal die feuchte/gammel in der lüftung VON DER LETZTEN fahrt wieder warm machst + und dann erst neu mit aufheizt. die feuchte ist natürlich wegen der automatischen umluft IM AUTO. deswegen immer 1km vor dem abstellen klima ausmachen und auf aussenluft stellen und die feuchte rauslüften. das wussten schon die alten römer. :)


Hallo p.hase.

ich schrieb doch, dass vor dem Abstellen das Auto mit Aussenluft klimatisiert wurde (spricht war NICHT auf Umluft!).
Umluft benutze ich nur dann wenn ich in der Stadt fahre, und an der Ampel keinen Bock auf die Zwanginhalierung der Diesel-Reste habe. :o
Zuletzt geändert von midimal am So 2. Nov 2014, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
CANC≡L≡D , Werks I3(60Ah)+REX Leasing bis Nov18
Benutzeravatar
midimal
 
Beiträge: 5980
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 21:49
Wohnort: Hamburgo

Re: Beschlagene Scheiben - nach Leaf Vorklimatisierung

Beitragvon midimal » So 2. Nov 2014, 13:31

Kelomat hat geschrieben:
Das vorheizen läuft auf Umluft... Da kommt es leicht vor das die Scheiben beschlagen.


Echt - wußte ich nicht!
Ich habe nun Panik vorzuheizen weil die Scheiben komplett (rundum) innen beschlagen waren!

OK ich war am Auto ca. 2Min nach dem ich per Handy die Klima angeworfen habe. Ihr meint das war zu schnell?
Ich probiere dann die ganze Aktion nochmals und bin am Auto erst nach 10Min - schauen wir mal...
Bild
CANC≡L≡D , Werks I3(60Ah)+REX Leasing bis Nov18
Benutzeravatar
midimal
 
Beiträge: 5980
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 21:49
Wohnort: Hamburgo

Re: Beschlagene Scheiben - nach Leaf Vorklimatisierung

Beitragvon Mike » So 2. Nov 2014, 16:31

Nichtraucher hat geschrieben:
Wenn das Auto während des Vorheizen in der Garage steht, kommt es nicht vor.

Beschlagene Scheiben (rundum) hatten wir auch schon mehrmals in der Garage. Seit kurzem haben wir einen Luftentfeuchter (Gel-Beutel) im Innenraum liegen. Mal sehen, ob das was hilft.
seit 2016 ZOE Intens (Q210 Bj.08.2014)
2013 bis 2016 Botschafter Leaf
TM3 und Sion reserviert
Benutzeravatar
Mike
 
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 11:08
Wohnort: D-Hessen

Re: Beschlagene Scheiben - nach Leaf Vorklimatisierung

Beitragvon mlie » So 2. Nov 2014, 17:12

schaut mal unter die Fussmatten, was sich da für ein Teich ansammeln kann... Wenn die vorheizung da direkt raufpustet und die Feuchtigkeit verdunsten, schlägt es natürlich überall nieder.
110Mm elektrisch ab 11/2012.

Bevor man den 200. Tröt zu einem längst ausdiskutierten Sachverhalt aufmacht, IMMER erstmal die Suche benutzen. Es gibt in diesem Forum KEIN Elektroautothema, welches nicht schon längst abschliessend diskutiert wurde!
Benutzeravatar
mlie
 
Beiträge: 3231
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 09:43
Wohnort: Nordkreis Celle

Re: Beschlagene Scheiben - nach Leaf Vorklimatisierung

Beitragvon midimal » So 2. Nov 2014, 17:19

Moin
Der Wagen ist/war völlig trocken innen drin - deshald wundert es mich dass die Scheiben soooooo beschlagen waren.
So ist natürlich das Vorwärmen des Leaf völlig umbrauchbar!
Bild
CANC≡L≡D , Werks I3(60Ah)+REX Leasing bis Nov18
Benutzeravatar
midimal
 
Beiträge: 5980
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 21:49
Wohnort: Hamburgo

Anzeige

Nächste

Zurück zu Leaf - Infotainment

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste