Beschlagene Scheiben - nach Leaf Vorklimatisierung

Re: Beschlagene Scheiben - nach Leaf Vorklimatisierung

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
fbitc hat geschrieben:Euer Phänomen kann ich nicht nachvollziehen. Weder der 3 Monats Tester letzten Winter, als auch der jetzige Botschafter, sind innen beschlagen.... (Jeweils über den programmierten Klimatimer vorklimatisiert, 7.30 Uhr), wobei ja aktuell noch von Herbst zu sprechen ist. Achja, Leaf steht halb unter Dach vor der Garage.
Hi!
Das ist wohl der Unterschied - Garage und draußen
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige

Re: Beschlagene Scheiben - nach Leaf Vorklimatisierung

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Können bitte einige von Euch die Vorheiz-Funktion per APP/WEB ausprobieren? Und zwar Abends wenn der Wagen mehrere Stunden draußen stand.Wie gesagt, bei mir waren die Scheiben komplett (drumherum) von Ihnen beschlagen.
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Beschlagene Scheiben - nach Leaf Vorklimatisierung

USER_AVATAR
  • Bauchweh
  • Beiträge: 319
  • Registriert: Mo 19. Mai 2014, 22:41
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ratschläge sind gut aber....
Ich hatte das Problem auch bei meinen Sharan-Stinker (BJ 2010) ab der Neuauslieferung ebenfalls.Ich nahm einen Putzlappen, Fensterreinigungsmittel und einen Antibeschlagschwamm vom Forstinger und das Problem ist auf der Winschutzscheibe behoben.
Muss natürlich immer wieder gemacht werden.

Re: Beschlagene Scheiben - nach Leaf Vorklimatisierung

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Habe ich auch probiert, hat nicht wirklich geholfen.

Und wie ich bereits geschrieben habe, ist es bei unserem Leaf auch schon in der Garage passiert. Im Moment macht er es (noch) nicht. Wir heizen den Leaf sehr wenig (Sitzheizung, Lenkradheizung) und vielleicht sammelt sich deshalb im laufe der kalten Jahreszeit Feuchtigkeit in Fußmatten und Teppichboden an. Beim gelegentlichen vorklimatisieren entsteht dann erhöhte luftfeutigkeit, die sich an den kälteren Scheiben niederschlägt. Erkennbar oder fühlbar ist das aber nicht.

Wenn es so wäre, dürften die Scheiben beim täglichen Heizen eigentlich nicht mehr Beschlagen. Die feuchte Luft könnte über die Lüftung oder Türe öffnen abtransportiert werden.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Beschlagene Scheiben - nach Leaf Vorklimatisierung

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Ein kleiner Test, mit herzlichem Dank an meine Frau, die mir unseren Leaf dafür kurzzeitig überlassen hat. ;)

Der Leaf (2012er) steht angeschlossen an 16A in der Garage, Außentemperatur 10 Grad. Die Heizung wird per PC über CarWings gestartet.

Nach 10 Minuten heizen ist die Frontscheibe angelaufen/gut naß.
Nach weiteren 10 Minuten ist die Frontscheibe wieder abgetrocknet.

Diesmal war nur die Frontscheibe beschlagen. Im letzten Winter waren mehrmals alle Scheiben zu. Ob längeres Vorheizen (20 Min.) die Lösung ist? Ich werde es weiter beobachten.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Beschlagene Scheiben - nach Leaf Vorklimatisierung

tweetsofniklas
  • Beiträge: 451
  • Registriert: Sa 16. Mär 2019, 00:28
  • Hat sich bedankt: 114 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
Mike hat geschrieben: Ich werde es weiter beobachten.
Wann steht denn die Publikation deiner 6-Jahres-Studie an? Spaß beiseite.

Ich hab im Moment auch stark mit Feuchtigkeit im Innenraum zu kämpfen und hab da im Normalfall auch sehr selten die Lüftung an. Das Ausgangsszenario scheint bei mir sehr ähnlich wie bei dir zu sein und ich bin nun der Überlegung ob Feuchtekissen da vielleicht helfen würden. Ich hab auch das Gefühl, dass sich der Stoff vom Sitz und an den Türen vielleicht auch ein bisschen feucht anfühlt. Scheiben beschlagen bei mir jedes Mal beim Vorheizen, bei längerem Vorheizen (ab 30 Minuten) ab und zu sogar Tröpfchen auf der Scheibe. Die habe ich ab und zu aber auch wenn das Auto auch ohne Vorheizen den ganzen Tag einfach nur so dasteht.

Im Moment hab ich auch einen Steinschlagriss in der Scheibe, ob es daran liegt? Ansonsten vielleicht mal ordentlich durchheizen?

Re: Beschlagene Scheiben - nach Leaf Vorklimatisierung

TorstenW
read
Moin,

wenn ich meinen Ioniq (steht unter dem Carport) vorheize, dann sind auch die Scheiben teilweise beschlagen. Einen "See" im Auto und nasse Fußmatten (sind von Anfang an Gummimatten drin) kann ich auch ausschließen.

Grüße
Torsten

Re: Beschlagene Scheiben - nach Leaf Vorklimatisierung

USER_AVATAR
  • Romulus
  • Beiträge: 868
  • Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:44
  • Wohnort: Nähe Lichtstadt, NL
  • Hat sich bedankt: 466 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Die beschlagenen Scheiben sind (nach meiner Erfahrung in 5 Jahren Leaf) in der Winterzeit leider normal, vor allem im Kurzstreckenverkehr wo nicht das ganze Auto durchwärmt. Vermutlich eine Folge vom niedrigen Taupunkt und zu wenig lüften bzw. zu wenig beheiztes lüften. Man müsste die Feuchtigkeit aus dem Auto bekommen, entweder durch ordentlich lüften, vorheizen und/oder ein Feuchtekissen.
Von 05-23: Citroën ë-C4 Feel Pack MY2023 (50 kWh) in Iceland Blue
Von 12-15 bis 05-23: 145.000 km im Nissan Leaf Tekna (24 kWh) und Leaf N-Connecta (40 kWh)
Von 03-10 bis 12-15: über 100.000 km im Audi A2 1.4 BBY

Re: Beschlagene Scheiben - nach Leaf Vorklimatisierung

electic going
  • Beiträge: 2900
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 162 Mal
  • Danke erhalten: 541 Mal
read
Die dafür vorgesehene Taste zum Frontscheibenentfrosten hilft. Aber Verkehrssicherheit kostet Energie.

Re: Beschlagene Scheiben - nach Leaf Vorklimatisierung

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3722
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 481 Mal
  • Danke erhalten: 569 Mal
read
Nicht nur "Heat" einschalten, sondern "A/C" noch dazu - dann wird die Luft bei mir (ZE1) anscheinend entfeuchtet. Wie "electic going" schreibt, natürlich auf Kosten von Energie.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag