WLTP werte für den leaf sind raus...

WLTP werte für den leaf sind raus...

USER_AVATAR
read
Das wunder bleibt aus....

Wenn du ankommen willst...nimmste 16“
Dateianhänge
02532B27-6819-480F-95A3-89293F47F54B.jpeg
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige

Re: WLTP werte für den leaf sind raus...

USER_AVATAR
read
Lese da was von 285 km kombinierter WLTP Reichweite. Also ich finde das gut. Und wenn man auf längeren Strecken ankommen will, schnappt man sich halt einen CHAdeMO Stecker. ;) Aber 285 km muss man im Alltag erst einmal abspulen. Da kann man schon gut und gern 6 Stunden in der Stadt und auf der Landstraße verbringen. Viel Spaß.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: WLTP werte für den leaf sind raus...

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1654
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
irgendwie passen die werte aber nicht zum kWh/100km Verbrauch?
Fahrsicherheitstraining mit dem IONIQ5: https://e-klar.xyz/2022/01/07/fahrsiche ... i-ioniq-5/

IONIQ 5 Lucid Blue Pearl bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40

Re: WLTP werte für den leaf sind raus...

USER_AVATAR
read
Wenn die ladeverluste um 2 kwh liegen....haben wir etwa 18 kwh/100 km....etwa 250 km real

Vergleich..egolf / ioniq rollen 125 meilen....der neue leaf rollt 25 meilen weiter (epa)

Ärgerlich das der winter in den werten nicht abgebildet wird...
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: WLTP werte für den leaf sind raus...

USER_AVATAR
read
Also sorry, ich verstehe das nicht.
Der WLTP Verbrauch ist doch genormt. Und wenn man beim Leaf den Test durchführt, dann kommt im Mittel ein Verbrauch von 19,4kWh heraus. Und bei einer 40kWh Batterie sind das 206km. Und wenn ich 18kWh annehme (warum auch immer ich da Ladeverluste einrechnen muss) sind das 222km --> und nicht 250km, und schon gar nicht die angegebenen WLTP 285km???

Also was jetzt? 285km Reichweite nach WLTP, oder doch nur 206km nach WLTP? Oder bei meinem N-Connecta überhaupt nur 194km?
http://www.marzy.at/das-elektroauto/
- Nissan Leaf 2 N-Connecta - seit Juli 2018
- Hyundai Ioniq 5 Top line long range - seit Mai 2023

Re: WLTP werte für den leaf sind raus...

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Autschi....

Re: WLTP werte für den leaf sind raus...

USER_AVATAR
  • Erich2405
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Mo 30. Nov 2015, 09:53
  • Wohnort: 91560 Heilsbronn
read
Oder anders herum:

bei 285 KM Reichweite: 14 kWh / 100 KM.....

Mit dem alten 30er bin ich nach 85203 KM aktuell bei 14,9 kWh / 100 KM.

Das sieht mir doch ein wenig knapp aus....
-----------------------------------------------------------------------------------------
17.03.2016 - 30.08.2018: Nissan Leaf MY2016 (30 kWh) 0 - 114621
Seit 24.09.2021 Skoda Enyaq 80 iV KM-Stand 31.11.2021: 9028

Re: WLTP werte für den leaf sind raus...

USER_AVATAR
read
Warten wir ab, wie weit die Erstbesitzer kommen.
285km fänd ich schon mal okay, denn wenn WLTP ähnlich einfach zu schaffen ist wie die EPA Werte.
Für die NEFZ-Werte muss man sich schon seehr zurückhalten.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: WLTP werte für den leaf sind raus...

USER_AVATAR
read
mobility hat geschrieben:Also sorry, ich verstehe das nicht.
Der WLTP Verbrauch ist doch genormt. Und wenn man beim Leaf den Test durchführt, dann kommt im Mittel ein Verbrauch von 19,4kWh heraus. Und bei einer 40kWh Batterie sind das 206km. Und wenn ich 18kWh annehme (warum auch immer ich da Ladeverluste einrechnen muss) sind das 222km --> und nicht 250km, und schon gar nicht die angegebenen WLTP 285km???

Also was jetzt? 285km Reichweite nach WLTP, oder doch nur 206km nach WLTP? Oder bei meinem N-Connecta überhaupt nur 194km?
Ich kann dir zwar auch nichts Genaueres zur Ermittlung der Reichweite bei WLTP sagen, aber bei WLTP wird zum Schluss wieder der Akku vollgeladen und dabei erst der Stromverbrauch über einen AC-Zähler ermittelt. Die Lade-/Entladeverluste sind also im angegebenen WLTP-Verbrauch/100km auf jeden Fall enthalten und damit kann man dann nur noch schlecht mit der nutzbaren Akkukapazität rechnen. Die Ladeverluste sind auch nicht nur die Verluste des Ladegerätes sondern im Akku entstehen auch noch Verluste zwischen Ladung und Entladung und die drücken sich im Unterschied zwischen Lade- und Entladespannung aus. Um mit der nutzbaren Akkukapazität zu rechnen, braucht man eben den DC-Verbrauch des Antriebstranges ohne die Ladeverluste. Für die Lade-/Endladeverluste würde ich,über den Daumen, mal beinahe 20% ansetzen. Die 285 km kommen mir aber trotzdem ziemlich hoch vor für diese Akkugröße, da passt irgend etwas nicht, oder WLTP wäre auch noch, wiedermal, ziemlich praxisfremd. 14kWh/100km ab Akku ist wahrscheinlich zu schaffen bei sanfter Fahrweise, zumindest im Sommer, aber sind die vollen 40kWh überhaupt nutzbar ?

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: WLTP werte für den leaf sind raus...

USER_AVATAR
read
2—3 kwh sind abzuziehen....leider auch noch keine epa werte...das waren 30 kwh/100meilen leaf 30kwh
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag