Wieviel GIDs hat euer Leaf?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
read
Der Zellendrift nach der Vollladung sagt nichts aus über den Zustand der einzelnen Zellen. Beim balancen werden alle Zellen, deren Spannung höher ist als die niedrigste entladen bis alle die gleiche Spannung haben. Wenn der Balancer also perfekt arbeiten würde, wäre der Zellendrift jedes mal bei 0mv egal wie der Zustand der Zellen ist.

Der Zellendrift bei 50% bzw kurz vor Schildkröte sagt etwas über den Zustand der Zellen aus.
Mein Zellendrift liegt nach einer Vollladung bei nur 15mV, bei 15% SOC liegt dieser allerdings bei 100mv ausgelöst durch eine schwache Zelle #31 mit ca 30mV niedriger Zellspannung wie die anderen.
Anzeige

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
  • stekueh
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Di 5. Apr 2016, 12:55
  • Wohnort: nördöstliches Bayern
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Guten Morgen,

frische Werte:
Tacho: 60.000 km
GIDS 244
Hx 84,06
SOH 86%
AHr 56,34
Temp 18,7 Grad
V diff 10 mV
SOC 96,7
Zellspannung min 4,123 max 4,133

Es grüßt ein zufriedener Leaf-Fahrer :)
Früher Leaf Visia 24 kWh EZ 05/2013, gekauft 05/2014@1.300 km - verkauft 08/2018@92Mm - an meine Schwester
notorischer Schattenparker, Akkuliebhaber (nie tiefent-, selten vollge-LADEN)
Jetzt Tesla MS85 EZ 12/2013, gekauft 08/2018 (@110Mm)

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

p.hase
read
gibts eine frische tabelle?

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
read
Immer noch die Originale in meiner Signatur.

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
read
Hier mal meiner, einmal von letztens...
Dateianhänge
Screenshot_20170405-184640[1].png
2013-2014 Renault Twizy
2016-2019 Nissan Leaf
2019- Hyundai IONIQ 38 Kwh

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
read
Und einmal vom März, da wegen des kälteren Wetters noch mit 5% besseren SOH
Dateianhänge
Screenshot_20170304-224937[1].png
2013-2014 Renault Twizy
2016-2019 Nissan Leaf
2019- Hyundai IONIQ 38 Kwh

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
read
Eben genau so sieht das aus.
Im Winter gerne mal 5% mehr SOH und im Sommer 5% weniger.
Je nachdem. Das pendelt.
Der Hx Wert ist aber nahe am SOH und das ist bei mir auch so - das passt.
Manche haben aber SOH 85% zB. und Hx 63.
Und das ist sicher nicht optimal :/
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
read
Danke für die Info Twizyflu,
das der HX und SOH beinander liegen sollten wusste ich noch nicht. :-D
2013-2014 Renault Twizy
2016-2019 Nissan Leaf
2019- Hyundai IONIQ 38 Kwh

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
read
Ob sie das sollten weiß ich auch nicht es fällt mir nur bei dir und zB. bei mir auf.
Aber bei manchen ist SOH 84% Aber Hx 63... das ist eben komisch.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
Derzeit bei mir SOH = 83% und Hx = 68%.
SOH scheint mir ein Wert zu sein der eher langfristig berechnet wird, währenddessen Hx kurzfristig zappelt (in beide Richtungen).
Meine Hoffnung mit ein paar 50 kW Schnellladungen eine Besserung herbeiführen zu können, hat sich leider nicht bestätigt.
Die Werte bessern sich kurzfristig in den Stunden nach der Schnellladung, fallen dann aber auch recht schnell wieder deutlich ab. Tendenz ist insgesamt negativ.
Andererseits ist der Verlust von derzeit ca. 10% Kapazität durch die vermehrte Aufstellung von Schnellladestationen für mich nicht wirklich tragisch.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag