Wieviel GIDs hat euer Leaf?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

Alexgrosy
  • Beiträge: 665
  • Registriert: So 25. Okt 2015, 11:41
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Hallo!

Habe jetzt 18.000 km auf meinem 30er Leaf. Bisher kein fühlbarar Kapazitätsverlust (immer ca. 40 % Rest, natürlich je nach Wetter, nach meiner täglichen Pendelstrecke von insgesamt 130 km). Ich glaube ich werde mir demnächst mal Hardware besorgen, um die Zellen auszulesen.

lg,
Alex
Dr. Alex Lange
Leaf TE 30 von 03/16 - 08/19
Kona Premium von 08/19 - 06/23
Tesla M3 LR RWD seit 28.06.23
Ganz viel Solar und eigene Energieversorgung
https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken
Anzeige

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
  • AlexLB
  • Beiträge: 98
  • Registriert: So 15. Mai 2016, 22:06
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
AlexLB hat geschrieben:Bestimmt,war ja warm im August. In der Garage parken die Motorräder.
Du hast eine Garage, parkst aber das Auto bei Rekordhitze in der Sonne?
Ich kann mir nicht vorstellen,das der Akku dadurch übermäßig erhitzt wird. Die Rekordhitze ging ja auch weiter, wo ich wieder da war. Das Auto stand auch weiterhin draußen. Ich habe keine spürbare Erwärmung durch Sonne festgestellt.
Nissan Leaf 30
Nissan Leaf 40

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
read
Ich habe den Leaf im Sommer oft tagelang auf einem Schotterparkplatz unter der prallen Sonne stehen gehabt
Die Zellen hatten Oft schon 30 grad Temperatur beim Start (!)
Das ist schon hoch
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
read
Ach deshalb die schlechten Akkuwerte, is ja klar jetzt. Bekanntes Problem beim Japanleaf, erst Phoenix, jetzt der Schotterparkplatz in OE! :lol:

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
read
Naja also 90% SOH hatte er letztes Jahr im August
Der Vorbesitzer hatte 13 kWh/100 km im Schnitt auf den letzten 15.000 km drauf und fuhr nie Autobahn
Keine einzige CHAdeMO Ladung laut Leaf Spy

Unter meiner Führung waren es 200 CHAdeMO Ladungen in 1 Jahr (inkl Teilladungen) und er ging auf 96% SOH im Winter
Um dann auf 90% zu fallen und dann mit 1 Sprung auf 85%

Das hielt er nun. Und jetzt wieder Richtung 87% SOH
3,5 Jahre ist er alt, 30.000 km gefahren. Naja ;-)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

DidiD
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Di 18. Nov 2014, 19:34
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Meiner (Japan Leaf) hat 83% SOH ist 4.5 Jahre alt und hat 46000km knapp 17.5kwh verfügbar. Die Zellen altern
hauptsächlich über die Zeit/Temperatur.
Die Ladezyklen spielen eine untergeordnete Rolle. Chademo-Ladungen sind etwas ungünstiger aber auch
nicht mehr als 3.7kw Ladungen.
Ob Ladezustand 80% oder 100% beim herumstehen spielt auch fast keine Rolle zumal der SOC ja auch nur bis
ca. 92% geht.

Gruß Dietmar

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
read
Eben. Diese Erfahrungen habe ich auch gemacht.
Temperatur ist ein großer Faktor.

Angeblich sind ja 30-40 Grad noch ok - aber die Farben in Leaf Spy sagen eher, dass 15-25 Grad ok sind - und das glaube ich auch eher.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

DidiD
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Di 18. Nov 2014, 19:34
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
bei 35°C Temperatur sinkt die Kapazität des Akkus innerhalb von 4 Jahren auf 70% Restkapazität.
bei 5°C benötigt der Akku ca. 14 Jahre um auf 70% Restkapazität zu fallen.
letztes Jahr hatten wir fast 3 Monate so um die +-40°C Tagsüber und Nachts nicht unter 25°C. Das
hat den Akku extrem gestresst. In dieser Zeit ist der SOH von 92% auf 85% abgestürzt.

Im Frühjahr des darauf folgenden Jahres nach mehreren Chademo-Ladungen (1200km im Winterurlaub) verlor der Akku dann
auch den ersten Balken mit 84% SOH.
Aktuell nach dem eher moderaten Sommer hat er noch 83% SOH.

Es gibt darüber interessantes Informationsmaterial falls von Interesse, könnte ich die entsprechenden Links
bereitstellen.

Gruß Dietmar

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
  • AlexLB
  • Beiträge: 98
  • Registriert: So 15. Mai 2016, 22:06
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Wie siehts dann mit den Leafs in Kalifornien aus? Dort müssten die Akkus ja extrem leiden.
Nissan Leaf 30
Nissan Leaf 40

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

Helfried
read
AlexLB hat geschrieben:Wie siehts dann mit den Leafs in Kalifornien aus? Dort müssten die Akkus ja extrem leiden.
Wenn die Verluste stimmen, die Didi und Co melden, wird sich wohl eine Garage rentieren.
Gibt es Amis ohne Garage? Die haben ja sogar im Fitnessstudio Rolltreppen.

Auch nach meinen Infos ist Hitze der Tod jedes Akkus. Sogar Fahrradakkus loggen die Temperatur mit! Wird also schon relevant sein.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag