Wieviel GIDs hat euer Leaf?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
read
Kalter Akku :arrow: höhere Lebenserwartung, geringere Kapazität.
Warmer Akku :arrow: geringere Lebenserwartung, höhere Kapazität.
Einiges spricht dafür, dass Nissan der Kapazität den Vorrang vor Haltbarkeit gibt.
Das Kühlen nach dem Chademo-Laden könnte dir einen nicht unbedeutenden Teil deines gerade dazugewonnenen Stroms wieder abknöpfen, was die Alltagstauglichkeit schmälerte.

Meinungen dazu?
Vorsicht, das stimmt so nicht ganz. Ich würde 10 bis 15 C als ideal für die Langlebigkeit der Batterie betrachten. 20 C würde auch gehen, allerdings wird die Batterie wesentlich schneller altern und man gewinnt nicht so viel Kapazität dazu. Um das zu verdeutlichen, eine 10 C warme Batterie hat ca. 6% weniger Kapazität als eine 20 C warme Batterie. Bei dieser Temperatur sollte sie aber ca. 50% langsamer altern. Wenn der LEAF aktive Kühlung hätte, könnte man die Batterie schon während des Lagevorgangs kühlen. Ich persönlich betrachte schon 30 C als sehr viel und 40 Grad sind fast schon katastrophal was die Langlebigkeit angeht. Die Arrhenius-Gleichung sagt zweimal schnelleres Altern für jede 10 Grad Temperaturunterschied voraus.

BildBild
Anzeige

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
d.h. bei unserem klima,mit 6 monatiger heizperiode ,fühlt sich der leaf und alle anderen wohl.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
read
Wie lange hat es eigentlich gedauert bis die Anzeige wieder auf 5 Balken zurückgegangen ist? Hab' gelesen die Temperatur im Akku soll recht lange vorhalten, wenn sie einmal hoch gegangen ist...
Hallo, die Anzeige war nach 4 mal Chademo so hoch gegangen, und ich habe dan noch 120km gefahren um nach Hause zu kommen! Zuhause war die Anzeige noch genau so! Da habe ich das Bild gemacht! Also wärend der Fahrt kühlt die Batterie difinitief nicht! Nach einer Stunde stilstand in Garage auch noch nicht! Da habe ich den Lader angeschlossen weil ich Morgens wieder 100 km fahren muste und innerhalb eine halbe Stunde war die dan auf 6 Balken runter :?: Ob die dan abkühlt wen man Ladet?? Habe ich danach nie mehr beobachtet!
Martin

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
read
surfingslovak hat geschrieben:Wenn der LEAF aktive Kühlung hätte, könnte man die Batterie schon während des Lagevorgangs kühlen.
Ich stimme dir in allen Punkten zu. Und die Akku-Kühlung betreffend habe ich mich tatsächlich geirrt.
Es ist nur etwas irritierend, dass du das zitiert hast, in dem wir beide zuvor schon übereingestimmt hatten. In dem nicht zitierten lag mein Fehler. Es ist erschreckend zu lesen, dass Nissan das Thema Akkutemperatur so sinngemäß mit den Worten abtut: 'Nicht so schlimm, der wird auch so 10 Jahre halten; passt schon'. :o
Ich habe also aktuell herausgefunden, dass das Gehäuse des Leaf-Akkus einen Ventilator besitzt der frische Luft, ins Innere pustet. Es ist so schlicht und desillusionierend wie es sich anhört. Irgendwie barbarisch in Relation zur eingesetzten Technologie. Andere Hersteller bauen einen klimatisierten Wasserkühlkreislauf mit intelligenter Überwachung ein und Nissan stellt 'nen Ventilator auf. :mrgreen: Hat was vom mittelalterlichen Fächer. :?
Was ich mich nun frage, ist, ob die zirkulierte Luft nun vorgekühlt oder vorgewärmt werden kann? Wäre eigentlich das Mindeste, aber unter diesen Umständen halte ich auch das für möglicherweise ausgespart.
Snorvlieger hat geschrieben:Da habe ich den Lader angeschlossen weil ich Morgens wieder 100 km fahren muste und innerhalb eine halbe Stunde war die dan auf 6 Balken runter :?: Ob die dan abkühlt wen man Ladet??
Interessanter Effekt. Kann mir aber keinen Reim drauf machen. Hat jemand von euch einen Erklärungsansatz?
Freiheit ist ein sehr zerbrechliches Gut & niemals weiter von seiner Auslöschung entfernt als genau eine Generation - R. Reagan

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
meine batterie health steigt immer mehr,gestern wieder chadem geladen,und bin jetzt von 93% mittlerweile auf 95.2 %
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
read
xado1 hat geschrieben:meine batterie health steigt immer mehr,gestern wieder chadem geladen,und bin jetzt von 93% mittlerweile auf 95.2 %
Gut zu hören! Das kann durchaus etwas mit dem kühleren Wetter zu tun sein. Ein ähnlicher Effekt wurde von 2011 und 2012 Besitzern gemeldet. Leider gab es damals LeafSpy nicht und man mußte sich mich simpleren Geräten begnügen. Nissan hat angeblich beim 2013er die Batterie-Kontroller-Software aufgebessert und die temperaturbedingte Schwankungen sollten weniger ausgeprägt sein als früher.

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
read
steamachine hat geschrieben:Es ist nur etwas irritierend, dass du das zitiert hast, in dem wir beide zuvor schon übereingestimmt hatten. In dem nicht zitierten lag mein Fehler.
Sorry! Ich wollte nichts unterstellen oder Fehler aufzeigen. Meine Motivation liegt primär darin, das Verständnis, was über die letzten zwei Jahre aufgebaut haben weiterzugeben. Wenn ich ab und zu dazwischenfunke, möchte ich durchaus nicht auf jemanen auf die Zehen treten. Das wäre verkehrt. Die gute Nachricht hier ist, daß die Batterie-Technik dank erhöhten Investitionen sich in den nächsten Jahren wohl schneller verbessern wird als früher. Das sollte sich dann nicht nur in Punkto Lebensdauer, sondern auch Kosten und Energiedichte niederschlagen. In den USA wurde viel von Envia Systems gesprochen. In Europa gab es auch eine Firma, die angeblich viel höhere Energiedichte demonstriert hat.
steamachine hat geschrieben: Es ist erschreckend zu lesen, dass Nissan das Thema Akkutemperatur so sinngemäß mit den Worten abtut: 'Nicht so schlimm, der wird auch so 10 Jahre halten; passt schon'. :o
Das stimmt schon. Außerdem lag die geschätzte Batterielebenserwartung, so wie sie viele erste LEAF-Fahrer verstanden haben ziemlich daneben. Wir haben dieses Wochenende einen Fahrer in San Diego gehabt, der soeben den ersten Kapazitätsbalken verloren hat. Wir haben seinen Akku noch nicht vermessen, man kann aber wohl von 15% Kapazitätsverlust ausgehen. Dieser LEAF-Fahrer ist pensioniert und hat angeblich alles nach dem Lehrbuch gemacht. Er fährt nur sehr kurze Strecken und sein LEAF hat 15.600 Meilen (24.500 km) nach zweinhalb Jahren. Die Temperaturen in Rancho Penasquitos in der Nähe von San Diego, wo dieser Fahrer wohnt, sind recht mild und übersteigen kaum 25 oder 30 Grad.
steamachine hat geschrieben: Ich habe also aktuell herausgefunden, dass das Gehäuse des Leaf-Akkus einen Ventilator besitzt der frische Luft, ins Innere pustet. Es ist so schlicht und desillusionierend wie es sich anhört. Irgendwie barbarisch in Relation zur eingesetzten Technologie. Andere Hersteller bauen einen klimatisierten Wasserkühlkreislauf mit intelligenter Überwachung ein und Nissan stellt 'nen Ventilator auf. :mrgreen: Hat was vom mittelalterlichen Fächer. :?
Es gab eine Studie, in der ein Versuchslabor bewiesen hat, daß ein Ventilator recht effektiv sein kann. Ich hätte es auch nicht glauben können, aber die Zahlen waren recht schlüssig. Ich werde es mal posten, wenn ich den Report finde. Die 2011 and 2012 LEAFs hatten aber keinen Fan. Das Thema kam häufig auf, aber die Ventilator-Geschichte hat sich als unwahr herausgestellt. Wir wissen nicht woran es lag. Journalisten, die nicht genau berichten, oder vielleicht hat ein früher LEAF-Prototyp doch einen Ventilator gehabt.
steamachine hat geschrieben: Was ich mich nun frage, ist, ob die zirkulierte Luft nun vorgekühlt oder vorgewärmt werden kann? Wäre eigentlich das Mindeste, aber unter diesen Umständen halte ich auch das für möglicherweise ausgespart.
Der Mithibishi iMiEV (Peugeot iOn) verwendet die Klimaanlage, um die Batterie mit kühler oder warmer Luft zu versorgen. Es ist schwer zu sagen wie gut es in Relation zum LEAF funktioniert. Es gibt recht wenige Fahrzeuge dieser Art im Feld und ich kann mich nicht erinnern, ob irgendwelche Batteriedaten veröffentlicht wurden.
steamachine hat geschrieben:
Snorvlieger hat geschrieben:Da habe ich den Lader angeschlossen weil ich Morgens wieder 100 km fahren muste und innerhalb eine halbe Stunde war die dan auf 6 Balken runter :?: Ob die dan abkühlt wen man Ladet??
Interessanter Effekt. Kann mir aber keinen Reim drauf machen. Hat jemand von euch einen Erklärungsansatz?
Es wurde mal vermutet, daß die Batterie beim Laden sich endothermisch verhält. Das wurde aber nie nachgewiesen. Es ist zu beachten, daß die Batterie-Temperatur-Balken nichtlinear sind, was wahrscheinlich etwas zu dem beobachteten Effekt beigetragen hat.
Zuletzt geändert von surfingslovak am So 27. Okt 2013, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
read
surfingslovak hat geschrieben:Sorry! Ich wollte nichts unterstellen oder Fehler aufzeigen.
Ok, ich drück mich mal expliziter aus: Es gibt nichts zu entschuldigen. Danke für den Hinweis bezüglich des Thermal Management! Sonst wäre ich noch länger diesem Irrtum erlegen und wäre vielleicht noch dumm gestorben. Ich bin für jeden Hinweis dankbar, der darauf abzielt, Tatsachen von Hörensagen-Statements zu trennen. Mach bitte weiter so. Jeder Beitrag von dir löst neue interessante Zusammenhänge heraus und lässt mich Dinge aus einem anderen Blickwinkel neu betrachten. :idea: :)
surfingslovak hat geschrieben:Die 2011 and 2012 LEAFs hatten aber keinen Fan. Das Thema kam häufig auf, aber die Ventilator-Geschichte hat sich als unwahr herausgestellt.
Hammer! :o Einfach unglaublich; Nach der ersten Quelle hab ich direkt weitergesucht und bin bei anderen Quellen im Netz zum gleichen Umstand gelangt. Dass sich solch eine Falschmeldung so gut verbreitet und die Wahrheit sich nicht wirklich dagegen durchzusetzen weiß, ist schon merkwürdig. Hat jetzt nicht gerade das Potenial zur Verschwörungstheorie...
surfingslovak hat geschrieben:Es wurde mal vermutet, daß die Batterie beim Laden sich endothermisch verhält.
Dass Wärme mit dem Laden des Akkus in elektrochemische Energie umgewandelt wird? Wärme im System begünstigt ganz sicher den Prozess der Ladungstrennung und erhöht den Wirkungsgrat des eingesetzten Stroms aus der Steckdose, weil ja weniger in Wärme umgesetzt werden muss; aber die Gesetze der Thermodynamik aufheben und die Entropie umdrehen können?
Hui, das ist eine sehr optimistische bis mutige These. Immerhin sagt Wikipedia dazu:
"Damit eine endotherme Reaktion überhaupt stattfinden kann, muss die Reaktion durch Zunahme der Entropie begünstigt sein und so eine negative freie Enthalpie besitzen. Endotherme Reaktionen finden daher häufig bei hohen Temperaturen statt(...)"
Da ja Wärme und Druck in solch einem abgeschlossenen System direkt miteinander gekoppelt sind, könnte da schon theoretisch so etwas in der Art passieren, wie dass der Druck in kinetische Energie umgewandelt wird, aber doch eigentlich nicht bei nur 50°C? :?
surfingslovak hat geschrieben:Es ist zu beachten, daß die Batterie-Temperatur-Balken nichtlinear sind
Das hört sich nicht schlecht an; die Quelle, die ich weiter oben vermerkt habe, besagt, dass 6 Balken auch bis zu 38°C anzeigen können.
Freiheit ist ein sehr zerbrechliches Gut & niemals weiter von seiner Auslöschung entfernt als genau eine Generation - R. Reagan

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
read
Hat jemand einen Tipp für mich bei Leaf Spy. Hatte erst die kostenlose Version getestet die auch sofort & problemlos funktioniert.

Bei der Pro Version steht nun immer unten rechts "offline" und wenn ich den OBD2 verbinden möchte kommt: "Bluetooth Disabled Can not use Select OBD when Bluetooth is disabled." Habe Bluetooth öfter an und ausgemacht aber immer das gleiche. Halte das Smartphone auch direkt daneben...
E-Autos Mieten bei nextmove deutschlandweit. München: Model S100D, Hyundai Ioniq, LEAF 40 kWh, ID.3, Kona, Smart ED, BMW i3
Kurz & Langzeitmieten

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Bevor du LeafSpy startest, sollte Bluetooth bereits eingeschaltet sein.

Hilfreich könnte es sein, wenn dein Handy bereits mit dem Navi verbunden ist, dann weißt du, daß Bluetooth auch funktioniert.

Und natürlich solltest du die neueste Version von LeafSpy drauf haben, es gab bei einer alten Version Probleme mit dem BT-Kanal, war derselbe wie beim Navi.

Und "gepaired" sollte es sein.
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag