Wieviel GIDs hat euer Leaf?

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Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

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xado1 hat geschrieben:somit ist es wohl besser im sommer bei für uns extremer hitze eher mit dem notladekabel oder normal typ2 zu laden,jetzt wo es kalt ist schadet chademo wahrscheinlich weniger.
gestern nacht habe ich bei 5 grad außentemperatur 40 minuten chademo geladen,batterie hatte danach 19 grad,zu ladebeginn ca.10 grad
Ja, richtig. Wir hatten LEAF-Fahrer in Phoenix, die auch in der extremen Hitze Arizona's den Verlust der ersten Kapazitätsbalken auf diese Weise etwas hinausschinden konnten. Bei CHAdeMO liegt meines Erachtens das Problem nicht unbedingt am schnelleren Laden, sondern an der deutlichen Erwärmung der Batterie. Da der LEAF passiv gekühlt ist, kann es einen halben Tag oder auch länger dauern, bis sich die Batterie-Temperatur wieder an die Außentemperatur annähert. Wenn man es jeden Tag oder auch jeden zweiten Tag praktiziert, kann sich die durchschnittliche Batterie-Temperatur auf die Dauer nach oben bewegen. Das hätte dann eine verkürzte Lebensdauer der Batterie zu folge. Nissan hält sich ziemlich bedeckt, wenn es um Batterie-Daten geht, wir wissen aber, daß im 2013-Modelljahr signifikante Veränderungen vorgenommen wurden. Angelich war bessere Wärmebeständigkeit einer der Zielvorgaben.
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Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

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Snorvlieger hat geschrieben:
Snorvlieger hat geschrieben:Heute zwei mal chademo geladen und 280 km gefahren, morgenfrüh mal Prüfen! Ladet jetzt mit 13A auf Campingplatz.
Hallo, habe wieder einige hunderte km gefahren und 3 mal Chademo geladen und Heute Nacht mit 13A auf Campingplatz vol geladen und sehe da..! 184 GIDs ;)
Screenshot_2013-10-19-20-52-52.png
Sehr schön! Etwas ähnliches wurde auch von Jens aus Frederikstad berichtet. Er hatte den ersten LEAF in Norwegen. Sein LEAF ging bis auf 288 GIDs, was sehr ungewöhnlich ist. Firat hat neulich auch 284 an seinem 2013 LEAF in Kanada beobachtet.

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Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

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surfingslovak,wo in ca wohnst du denn?gibt sicher auch in ca regionale unterschiede.hab einige zeit in sacramento und lake tahoe gewohnt,und dort wirds ja im winter ganz schon frisch,vor allem in tahoe .war das letzte mal 2009 in vegas,da gabs den leaf leider noch nicht.
haben die casinos mittlerweile schon e-tankstellen in ihren parkhäusern,bzw. supercharger für den tesla?

hab gesehen der leaf kostet in vegas umgerechnet 24,500.-euro liste,plus zoll und steuer und transportabwicklung dan genau das selbe wie hier in österreich.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

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xado1 hat geschrieben:hab einige zeit in sacramento und lake tahoe gewohnt,und dort wirds ja im winter ganz schon frisch,vor allem in tahoe .war das letzte mal 2009 in vegas,da gabs den leaf leider noch nicht.
haben die casinos mittlerweile schon e-tankstellen in ihren parkhäusern,bzw. supercharger für den tesla?

hab gesehen der leaf kostet in vegas umgerechnet 24,500.-euro liste,plus zoll und steuer und transportabwicklung dan genau das selbe wie hier in österreich.
Ah, gut zu hören! Ich bin in NorCal, unweit von Sacramento. Es gibt in der Tat starke regionale Unterschiede und die Fahrer-Gruppe bei mynissanleaf.com hat auch einigen Aufwand getrieben, um es zu berücksichtigen. Etliche Jahre an Wetterdaten von weatherspark.com und von regionalen Flughäfen wurden ausgewertet und mittels der Arrhenius-Gleichung für jeden Ort die effektive Temperatur errechnet. Damit kann man regional und auch international einen recht genauen Vergleich bekommen. Die Sonneneinstrahlung wurde aus der US-Regierungsdatenbank entnommen und wir hatten auch Daten von Dutzenden von LEAF-Fahrern. (Für Wien waren aber leider außer historischen Temperaturen keine Daten vorhanden).

Das Modell kann als eine Excel-Tabellenkalkulation unten heruntergeladen werden. Für Wien wird auf einer jährlichen Laufleistung von 12.000 km eine zehnjährige Batterie-Lebensdauer geschätzt. Das ist wesentlich besser als die fünf oder sechs Jahre, die vorher für Dallas errechnet wurden. Als Lebensende wird 70% Restkapazität angenommen, was ach der Nissan Kapazitätsgarantie entspricht. Letzten Endes sollte man noch anmerken, daß in Phoenix bereits die ersten Batterien nach 2 1/2 Jahren aus Garantiegründen ausgewechselt wurden. Die Batterie sollte dort klimabedingt etwa dreimal so schnell altern als in Wien. Die 2013 Batterie dürfte, wie schon gesagt, besser als die 2012 liegen.

LEAF-Batterie-Lebensdauer-Modell 1.0 (Stoaty)

Bild

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Zuletzt geändert von surfingslovak am Mo 21. Okt 2013, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

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mir reicht,wenn sie 3 jahre hält,und dann schau ich mal was so am markt ist.
hab letztens einen freund in elk grove besucht,und bin eine woche geblieben.kurztripps wären auch jetzt für m ich möglich,meincousin ist pilot bei lufthansa,und fliegt immer wieder mal nach s.f.,mit 48 stunden aufenthalt.
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Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

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xado1 hat geschrieben:mir reicht,wenn sie 3 jahre hält,und dann schau ich mal was so am markt ist.
hab letztens einen freund in elk grove besucht,und bin eine woche geblieben.kurztripps wären auch jetzt für m ich möglich,meincousin ist pilot bei lufthansa,und fliegt immer wieder mal nach s.f.,mit 48 stunden aufenthalt.
Da würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen. Wien, wie auch die meisten Städte in Zentraleuropa, ist klimatisch etwa mit Seattle gleichzusetzen. Die LEAF-Fahrer dort verlieren erfahrungsgemäß den ersten Kapazitätsbalken nach ca. 2 1/2 bis 3 Jahren.

Die jährliche Fahrleistung ist ja bekanntlich in den USA höher und es könnte ja durchaus sein, daß es in Europa auch vier Jahre dauern wird, bis der erste Balken verschwindet und die Batterie-Kapazität 85% des Neuwertes beträgt. Bis dahin hat sich mit Sicherheit in Punkto Elektromobilität einiges getan.

Bitte unbedingt melden, falls Du (oder andere LEAF-Fahrer) in der Nähe von SF bist. Es gibt dort eine sehr gut organisierte LEAF-Gruppe. Davis hat auch sehr starke EV-Gemeinde, die einiges bei California Air Resources Board bewirkt hat, was letzten Endes zu dem jetzigen Zero-Emissions Mandate, CO2 und Verbrauchsrichtwerten geführt hat. Ich kann gerne dabei helfen die Kontakte herzustellen.

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

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Snorvlieger hat geschrieben:
Snorvlieger hat geschrieben:Heute zwei mal chademo geladen und 280 km gefahren, morgenfrüh mal Prüfen! Ladet jetzt mit 13A auf Campingplatz.
Hallo, habe wieder einige hunderte km gefahren und 3 mal Chademo geladen und Heute Nacht mit 13A auf Campingplatz vol geladen und sehe da..! 284 GIDs ;)
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Was die 11er/12er-Reihe angegeht, so sollte die Ladeabschaltung bei einem SOC von ca. 95% erfolgen. Bei Neuwagen entspräche dies einem Health-Wert von 100% und 281/282 Gids. Bei der 13er-Serie mag wohl alles anders sein. Aber jeder Prozentpunkt, mit dem man sich weiter einem SOC von 100% annähert, kann auf Dauer einfach nicht für die Lebenszeit gut sein. wie bei jedem Handy- oder Laptop-Akku...

Hab meinen ersten Kapazitätstest gemacht; ist, denke ich, alles wie gewöhnlich:
276 Gids bei 98% Health & 95% SOC
Zellen bei 4,1V +/- 0,02
16°C außen & 19,5°C Batterie
E.Z.: 1/2013 & 6200km
Screenshot sollte ich mal nachschauen wie das geht
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Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

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Hallo, bei 2 Chademo ladungen innerhalb von 1,5 Stunden und 120Km und 17 Grad Ausentemp war die Temp der Batterie schon auf 42 Grad. ( 7 Balken auf Temp Anzeige! ) Habe bei 4 Chademo Ladungen auf einen Tag auch die Anzeige im Fahrzeug schon mal auf 9 Balken gehabt! :o
Da hatte ich das Program noch nicht um zu messen! Hätte mal gerne gewust wie warm das war?
temp.jpg

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

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Snorvlieger hat geschrieben:Habe bei 4 Chademo Ladungen auf einen Tag auch die Anzeige im Fahrzeug schon mal auf 9 Balken gehabt! :o
Da hatte ich das Program noch nicht um zu messen! Hätte mal gerne gewust wie warm das war?
Wow, du setzt deinen Stromtank aber ziemlichen Härtetests aus. :? Scheint's echt schmerzfrei zu sein.
...Aber wenn die zu fahrenden Strecke es nun mal fordern, dann muss ein Auto auch Auto sein können.
Meine Quelle wäre folgende:
http://www.mynissanleaf.com/wiki/index. ... ite_note-4
Da die Temperaturanzeige nur sehr grob ausgelegt ist und von dem Grad des Kapazitätsverfalls abhängt, würde ich mal grob 50°C schätzen. Die Wahrheit liegt irgendwo zwischen 47° & 52°C. Ein solcher Anzeigenstand ist mir noch nicht unter gekommen. :shock: Für den Fall der Fälle: Die Quelle rät deutlichst davon ab, Schnellladungen im roten Bereich durchzuführen. Aber gesetzt den Fall, dir bleibt keine Wahl, um heim zu kommen, gib mal bescheid, ob's da unter dir 'Puff' gemacht hat. :D
Wie lange hat es eigentlich gedauert bis die Anzeige wieder auf 5 Balken zurückgegangen ist? Hab' gelesen die Temperatur im Akku soll recht lange vorhalten, wenn sie einmal hoch gegangen ist...
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Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

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Hab gerade deinen Thread 'Erfahrung LEAF' gelesen. Deshalb 2 Dinge noch, nur als fluchse Idee: :idea:
5 Balken sind normal, 4xChademo geladen, 1 Balken pro Ladung macht 9 Balken. Das gleiche bei 7 Balken: 2xChademo.
Ich selbst hab auch 1 Balken beim Chademo-Laden in Köln dazu bekommen. Kannst du das bestätigen?
Dies hieße: das Chademo-Laden sei auf 5x am Tag begrenzt, ohne den roten Temp-Bereich anzukratzen.

Zur Info:
Kalter Akku :arrow: höhere Lebenserwartung, geringere Kapazität.
Warmer Akku :arrow: geringere Lebenserwartung, höhere Kapazität.
Einiges spricht dafür, dass Nissan der Kapazität den Vorrang vor Haltbarkeit gibt.
Das Kühlen nach dem Chademo-Laden könnte dir einen nicht unbedeutenden Teil deines gerade dazugewonnenen Stroms wieder abknöpfen, was die Alltagstauglichkeit schmälerte. Bei kaltem Wetter jedoch sollte das 'Thermal Battery Management' anspringen und den Akku auf Normaltemperatur bringen. In anderer Richtung, so vermute ich, passiert dies nur merklich in kristischen Temp.-Bereichen. Manchmal wünschte ich mir, Nissan hielte sich nicht immer so bedeckt, was solche Sachen angeht.

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