Wieviel GIDs hat euer Leaf?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

fredo
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Mo 4. Dez 2017, 20:05
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Alexgrosy hat geschrieben:Hi!
BMS Update ist noch nicht drauf.
Der hiesige eigentlich nicht völlig EV-unerfahrene Renault-Nissan-Händler sagt, es gäbe kein BMS-Update für meinen 30er (Baujahr 2017). Gibt es ein Schreiben, eine Service-Aktion, eine Nummer auf die man verweisen kann ?
Anzeige

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

Alexgrosy
  • Beiträge: 665
  • Registriert: So 25. Okt 2015, 11:41
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
So, wie versprochen die Werte aus LeafSpy. Nur mehr 23,9 kWh nutzbar :cry:
Kein Wunder, dass ich mir da bei dem aktuellen Wetter ein bisschen schwer tue :?
Screenshot_20181211-153954.jpg
Screenshot_20181211-153919.jpg
VG!
Alex
Dr. Alex Lange
Leaf TE 30 von 03/16 - 08/19
Kona Premium von 08/19 - 06/23
Tesla M3 LR RWD seit 28.06.23
Ganz viel Solar und eigene Energieversorgung
https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
  • silberwolf
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Fr 15. Jul 2016, 10:01
  • Wohnort: Burgenland, Austria
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
fredo hat geschrieben:
Alexgrosy hat geschrieben:Hi!
BMS Update ist noch nicht drauf.
Der hiesige eigentlich nicht völlig EV-unerfahrene Renault-Nissan-Händler sagt, es gäbe kein BMS-Update für meinen 30er (Baujahr 2017). Gibt es ein Schreiben, eine Service-Aktion, eine Nummer auf die man verweisen kann ?
Bei meinem 30er (Bj.3/16) habe ich vorige Woche das Update machen lassen. SOH Wert von 85,3% auf 93,7%
Auf meine Anfrage hat der Händler bei Nissan nachgefragt.
Die Aktion war in einer Stunde erledigt.
Gelassenheit ist nicht nur ein Lebensmotto. Sondern eine Tugend. (Gregor von Rezzori)
3/16 LEAF Acenta, 30kWh + 4/18 LEAF ZE1 40kWh (SpCl)

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

TeamMTV
  • Beiträge: 248
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 21:04
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
silberwolf hat geschrieben:
Bei meinem 30er (Bj.3/16) habe ich vorige Woche das Update machen lassen. SOH Wert von 85,3% auf 93,7%
Stieg die Reichweite im selben Umfang?
Jeder der mich überholt, zahlt die Steuern, die ich nicht bezahlen muss!

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
  • silberwolf
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Fr 15. Jul 2016, 10:01
  • Wohnort: Burgenland, Austria
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Nein, die Reichweite ist immer noch gleich....Ich habe einen täglichen Arbeitsweg von 150 km, das geht sich Sommer und Winter nach wie vor super aus und das ist mir wichtig. Meine E-Autos werden als Fahrzeuge und nicht als Stehzeuge verwendet.

Der SOH Wert wird nun durch das Update positiver dargestellt und der Verlust des ersten Balkens etwas verzögert. Aber wie du auch schon erklärt hast: der Akku kennt nur einen Weg, nämlich den der ständigen Abnutzung. SOH und Hx Wert hin oder her.....
Gelassenheit ist nicht nur ein Lebensmotto. Sondern eine Tugend. (Gregor von Rezzori)
3/16 LEAF Acenta, 30kWh + 4/18 LEAF ZE1 40kWh (SpCl)

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Wie ist das denn jetzt. Kommt der verlorene Balken zurück oder bleibt Er weg, wenn man das Update aufspielen lässt?
Mein SOH war letztens auf > 87% aber der Balken ist vor ein paar Mm gefallen.

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

TeamMTV
  • Beiträge: 248
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 21:04
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Du musst den Wagen anstecken.
Es kommen alle 12 Balken wenn du etwas wartest, da spielt SOH keine Rolle.
Solltest du die Segmente rechts neben den Balken meinen, die kommen nicht zurück.
Eine Batterie bekommt ja nie eine höhere Kapazität, die angezeigt werden könnte.

Selbst wenn du die Einstellungen per Update ändern lässt.
Die Batterie ist die selbe.
Erinnert mich an den Autohersteller mit 2 Buchstaben, der am Papier ganz tolle Verbrauchswerte abgedruckt hat um die Käufer glücklich zu machen.
Jeder der mich überholt, zahlt die Steuern, die ich nicht bezahlen muss!

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ok, das wollte ich wissen. Danke. Also durch das FW-Upgrade des BMS wird der "Balkenwert" nicht neu ermittelt.

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
So jetzt mal wieder Werte von meinem "alten Leaf"

Japan Leaf BJ 03/2012
74.000 km
Ahr=49,68
SOH=75,73%
Hx=68,24%
205 GIDs
16kWh nutzbar

Ich hoffe es kommt bald der nachfolger von unserem 2. E-Auto denn sonst brauch ich einen neuen Akku fürn Leaf
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

mib
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Mi 10. Apr 2013, 12:04
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
read
Zum Vergleich hier die Werte von meinem "alten Leaf"

Japan Leaf BJ 03/2012
156.000 km
Ahr=46,46
SOH=70,82%
Hx=62,62%
15kWh nutzbar

Ich werde wohl beim TÜV im März mal nach einem neuen Fragen, bzw eigentlich interessiert mich mehr ob in Deutschland die Preise auch angehoben wurden/werden, wie in den USA.
Aber tendenziell werden wir den Leaf einfach als Kurzstreckenauto behalten und mal noch ein Zweites für die Langstrecke. Wobei gerade das eigentlich weh tut, weil man selbst mit der Kapazität derzeit fast alle Use Cases noch erschlagen kann (noch mehr wenn die Infrastruktur vernünftig und zuverlässig wäre) und ich eigentlich keinen rationalen Grund finden kann 40.000€+ für die paar Mal im Jahr zu bezahlen, wo ich die Reichweite bräuchte.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag