Wieviel GIDs hat euer Leaf?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

balsiger.r@mac.com
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Di 3. Mai 2016, 17:17
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Danke für eure Hilfe.
Was macht das Update des Batteriemanagements denn eigentlich?
Gibt es mehr von den ursprünglich 30kWh frei oder verwaltet es die Energie anders (wenn JA: wie?) oder ist es nur Kosmetik und gaukelt eine gesündere Batterie vor?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Seit 2016: Nissan Leaf 30kWh, 85'000 km und seit März 2022: Mercedes EQC, 22'000 km
Anzeige

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
read
Ich würde sagen der Algorithmus, der den SOH / die Parameter berechnet, wird korrigiert.
Der aktuelle Status soll ja ein Fehler sein
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

balsiger.r@mac.com
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Di 3. Mai 2016, 17:17
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Danke vielmals, Twizyflu. Dann ist also das BMS–Update reine Kosmetik.
Oder anders gesagt: Es schont weder die Batterie noch vergrössert sich durch das Update die Reichweite.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Seit 2016: Nissan Leaf 30kWh, 85'000 km und seit März 2022: Mercedes EQC, 22'000 km

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
read
Kosmetik würde ich so nicht sagen.
Klar ist, was verschlissen ist, ist natürlich verschlissen. Zaubern kann das nicht.
Aber wenn die Software (BMS) falsch rechnet und dann immer mehr "nutzbare kWh" sperrt oder "wegreserviert", dann ist das ein Fehler.
Wenn es also nur ein Software-Fehler ist, und der damit behoben wird, bringt einem das die tatsächlich nutzbare kWh Menge wieder zurück. Und damit effektive Reichweite.

Es ist einfach nur ein Fehler in der Berechnung der nutzbaren Kapazität. So würde ich das nennen.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Neue Werte nach erneutem fast Leer fahren (ich habe aber abgebrochen um die eine Weak Cell nicht noch weiter zu belasten):
Screenshot_20181104-213432.png
Vor Laden mit Weak Cell
Die Übersichtsanzeige hat nur noch rumgesponnen und nichts mehr angezeigt:
Screenshot_20181104-213713.png

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Nach dem CHAdeMO Laden + über Nacht balancen (ein paar h vorher beendet gewesen):
Screenshot_20181105-152758.png
Übersicht
Screenshot_20181105-152817.png
Zellen
Ich hatte mein Handy neu gestartet. Was nun dafür sorgte das ich wieder die üblichen Anzeigen sehen konnte weiss ich nicht.

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

SebiAUT
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Sa 8. Dez 2018, 15:12
read
Hallo hier im Forum!

Mein Leaf (30kwH, EZ 9/17, 39Mm) hat interessanterweise über 100% SoH, kürzlich 101,6% gemessen.
Meine Fahrweise ist wohl aber eher nicht so akkuschonend. Fast täglich 140–160 km/h am Weg in die Arbeit (45km), oft wird er unter 10% und auch immer wieder bis unter die ULBW gefahren, allerdings noch nie bis zur Schildkröte.

Geladen wird fast ausschließlich über Typ2/3,7kw und eigentlich fast immer auf 100%, während ich in der Arbeit bin. Er muss aber auch nie länger als 1–2h auf dem hohen SoC stehen da er nach dem Heimweg dann üblcherweise um die 70% hat, so steht er dann über Nacht.
EF340F7B-28E2-4CB8-9D5D-BA2FA01CC5CA.png
Die Messung ist zu Beginn eine kleinen „Roadtrips“ entstanden, wir sind danach in zwei Tagen 500km gefahren. Danach/währenddessen ist der SoH auf 101,6 geklettert.

Hält das zyklische Vollladen/Leerfahren meinen Akku so gut in Schuss oder liegt das einfach am geringen kalendarischen Alter?


Liebe Grüße
Sebastian

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

fredo
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Mo 4. Dez 2017, 20:05
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Dazu ist hier schon Einiges zu lesen. Das BMS reagiert auf hohen Stromfluss (Vollgas, Chademo) mit der Freigabe der Reserven. Warum das so ist und vor allem ob das sinnvoll ist, scheint eher unbekannt zu sein. Schonende Fahrweise führt dazu, dass das BMS größerer Reserven belegt und somit der SOH kleiner angezeigt wird.
Beispiel: Vor ein paar Monaten bin ich an einem Tag 400 km Autobahn gefahren mit 2 Chademo-Ladungen. Vorher nach schonender Fahr- und Ladeweise SOH 99,7, danach SOH über 101%. Damit habe ich nicht der Batterie etwas Gutes getan, sondern nur das BMS dazu gebracht, die Reserven wieder freizugeben.

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

TeamMTV
  • Beiträge: 248
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 21:04
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Leider gibt mein Akku jetzt auch nach.
23 Monate (ca.70.000 Km) muss er aber noch halten, dann ist der Wagen zum Ausschlachten freigegeben.
Dateianhänge
Screenshot_20181205-183559-446.jpg
Jeder der mich überholt, zahlt die Steuern, die ich nicht bezahlen muss!

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

Alexgrosy
  • Beiträge: 665
  • Registriert: So 25. Okt 2015, 11:41
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Hi!
Bei mir geht es auch ein bisschen bergab. Habe gerade bei Schneewetter schon Schwierigkeiten meine 130 km täglichen Arbeitsweg ohne Einschränkungen zu schaffen. Muss schon langsam fahren und bekomme täglich die VLBW, komme meistens noch mit 6-7 % Rest an. Ist jetzt wohl der erste Winter, der ein bisschen knapp wird. Gefühlt habe ich wohl nur noch ~23 kWh nutzbar.
Alle Balken sind aber noch da (geht auf die 84000 km zu), werde nachher nach dem Vollladen mal wieder mit Leaf Spy checken und berichten.
BMS Update ist noch nicht drauf. Habe eigentlich Ende nächstes Jahr mit dem 60 kWh Leaf geliebäugelt, aber da sich Nissan wohl an CHAdeMO festbeißt und es wieder nur Luftkühlung vom Akku gibt schaue ich gerade ein bisschen nach Alternativen.
VG!
Alex
Dr. Alex Lange
Leaf TE 30 von 03/16 - 08/19
Kona Premium von 08/19 - 06/23
Tesla M3 LR RWD seit 28.06.23
Ganz viel Solar und eigene Energieversorgung
https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag