Wieviel GIDs hat euer Leaf?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

Odanez
read
ok, damit bin ich zufrieden. Ist wohl im gesunden Mittelfeld. Was bedeutet denn das AHr, sind wohl Ah, was 22,912kWh bedeuten würde? Ist das die aktuelle Bruttokapazität? Oder die ursprüngliche? Oder eher irrelevant
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh
Anzeige

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

Odanez
read
0cool1 hat geschrieben:23 und 78 driften aber ein wenig ab, 22mV Differenz
Ich habe gestern noch mal gemessen - jetzt sind es 13mV, liegt vielleicht daran, dass ich vorgestern mal auf 100% geladen habe (balancing) ?
Das SOH hat sich um 1% verschlechtert. Dieser Wert schwankt wohl doch etwas von Tag zu Tag.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Moin, ich habe vor ein paar Tagen mal seit langem wieder meinen LealSpyPro eingeschaltet da ich den Akku mal wieder voll geladen habe (nach etlichen Monaten immer nur bis 80 % an der heimischen Steckdose). Da nur 236 GID gezeigt wurden dachte ich mir das ich den Akku ein paar mal ordentlich leer fahren sollte.
Ein paar Tage später dann war ich schon auf 7 Gid runter und in Garbsen, also habe ich mal einen Abstecher zur Uni-Säule gemacht. Da noch immer 6 GID angezeigt wurden und keine Schildkröte in Sicht war habe ich mich da hingestellt und 30 Minuten alle elektrischen Verbraucher eingeschaltet die mir so in den Sinn kamen (ca. 3500 W). Dann bei 4 GID wurde alles abgeschaltet, die Schildkröte war aber immer noch nicht da.
Egal bis zum Abschalten bei ca. 94 % am CHAdeMO geladen und dann nach Hause (ca. 1km) an die Steckdose voll geladen.
Hier das Ergebnis vom 30.10.
0.jpg
2.jpg
Schon mal 9 GID mehr als vorher. Da hat sich der Akku wohl etwas für die Reserve gekrallt :-)
Allerdings kann ich mich nicht erinnern jemals mehr als 156 GID angezeigt bekommen zu haben :-(
Den ersten Balken habe ich übrigens irgendwo zwischen 55 und 58Mm verloren :-(
Mein Durchschnittsverbrauch zwischen 50 und 60 Mm war übrigens ca. 15,1 kWh angezeigt (ich resette alle 10.000 km die Anzeigen).
Dabei fahre ich auch nicht besonders sparsam, benutze aber immer den B-Modus und versuche nie zusätzlich zu bremsen).
Auch 160 km/h sind ab und an mal dabei, aber immer nur wenige km.
Gleich kommt noch weitere Screenshots.

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Am 30.10. habe ich abends dann den Leaf wieder mal auf 6 GID runtergefahren gehabt. Da ich aber aus Zeitgründen wegen eines Kinofilmes am CHAdeMO nicht mal schnell laden konnte bin ich direkt zur Ladesäule am Rathaus in Garbsen gefahren.
Da die 22kW Seite bereits belegt war (Zoe) habe ich mich für die rund 2,5 h an die 11kW Seite angestöpselt. Das war also keine Schnellladung. Danach bin ich dann nach hause gefahren und habe dort wieder über Nacht voll geladen:
10.jpg
12.jpg
Nochmal 3 GID dazu. Naja ob es nochmal mehr als 250 werden ist fraglich :geek:
Im November soll ich ja meinen neuen Leaf bekommen und freue mich schon auf diesen 8-)

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

p.hase
read
Wenn du deinen Akku noch ein paar mal bis zur Schildkröte fährst kommt der Balken wieder zurück.

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

balsiger.r@mac.com
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Di 3. Mai 2016, 17:17
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Zu den GID‘s kann ich leider nichts sagen, da ich es bis jetzt nicht geschafft habe, einen OBD2 Adapter zu finden, der
a) mit dem iPhone funktioniert und
b) in die Schweiz geliefert wird.
Leafspy habe ich vor zwei Jahren gekauft..
Was ch aber sagen kann, ist, dass unser Leaf, 30kWh, Nov. 2016, 34‘000 km, soeben den ersten Balken verloren hat.
Das Auto wird vorwiegend, aber beleibe nicht ausschliesslich, von meiner Frau gefahren (50 bis 70 km pro Arbeitstag) und zu hause mit 3.7 kW geladen. Dazwischen fahren unsere Töchter und ich auch mal grössere Strecken. Dabei wird dann öfters via Chademo (dank Plugsurfing) geladen.
Wie ist eure Erfahrung: geht das jetzt zirka linear so weiter? Alle zwei Jahre ein Balken? Das wären dann 4 Balken nach 8 Jahren. Und: Wäre das normal oder ein Fall für die Nissan Garantie?
Besten Dank für eure Antworten.
Gruss Rolf



Gesendet von iPad mit Tapatalk
Seit 2016: Nissan Leaf 30kWh, 85'000 km und seit März 2022: Mercedes EQC, 22'000 km

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
read
Für den 30kWh-Leaf gibt es ein Software-Update für das BMS, das bringt Dir den Balken garantiert zurück!
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 227.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 8t gef. km
Rest in Peace, Sono Sion! :cry:

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
  • Klebaer
  • Beiträge: 376
  • Registriert: Do 12. Mär 2015, 16:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Im Sommer hab ich meinen ersten Balken auch verloren.
Gibt es fürn 20kwh-Leaf eine Möglichkeit den Balken wieder zurück zu holen?
Zur Zeit bin ich wieder bei SOH 85%.
Nissan Leaf Acenta Baujahr 2014 :D

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
read
Ja für den Japan Leaf wär sowas bitter nötig :P
Aber er verharrt bei 77% SOH... 48.000 km.
5,5 Jahre alt.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

Alexgrosy
  • Beiträge: 665
  • Registriert: So 25. Okt 2015, 11:41
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Hallo!

Wenn ein Balken mal geflogen ist, kommt er nicht wieder. Das merkt sich das BMS irgendwie. Auch wenn man durch "neulernen" den SOH wieder > 85 % bekommt, bleibt der Balken verschwunden.

VG!
Alex
Dr. Alex Lange
Leaf TE 30 von 03/16 - 08/19
Kona Premium von 08/19 - 06/23
Tesla M3 LR RWD seit 28.06.23
Ganz viel Solar und eigene Energieversorgung
https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag