Wieviel GIDs hat euer Leaf?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

Flowerpower
  • Beiträge: 1019
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
vielleicht sind beim 30er die Zyklen und Schnellladungen doch entscheidender, als das Alter. Wenn man sich den KM-Thread hier im Forum ansieht kann man keine solch drastische Kalendarische Alterung erkennen.
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren
Anzeige

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

p.hase
read
habe schon mehrere 2015er teknas mit 30kWh verkauft, SOH war 100% bis 95%. nach der rumsteherei dürften die 95%er im fahrbetrieb auf 100% ansteigen.

beispiel dazu: mein 30er hatte 89% SOH und 72Ah als ich ihn kaufte. nach 23.000km autobahn und mehrfach 51°C habe ich ihn mit 100% SOH und 82,xAh nach norwegen verkauft.

aber das habe ich schon mindestens 10x geschrieben.

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
read
p.hase hat geschrieben:alles richtig gemacht. günstiger kann man nicht fahren.

den 30er gibt es seit 10/2015, kann also maximal 2 1/2 jahre alt sein. der akku hat 160000km garantie. sehr wirtschaftlich. und mit einem 30er dem zwei balken fehlen kommt man noch 4x so weit wie der durchschnittsbüger fahren muss.

ein bekannter hat auf seinem 02/2016 etwa 85000km drauf, da will ich auch mal wieder messen. allerdings müsste ich den mal wieder treten und davor und danach messen.

obiger geselle schleicht auf ECO rum, das mit den zwei balken hätte nicht sein müssen!
Er ist ein Taxi Fahrer.
Er lädt oft CHAdeMO und fährt 130+ auf der Autobahn weil er Transfers macht.
Und ja ist einer der ersten 30 kWh Leaf, das stimmt.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

p.hase
read
als taxifahrer kann er den akku nicht richtig pflegen, es sei denn er hat auch LANGE bergige abschnitte wie den wiener wald etc.

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
read
Ist in Villach, Kärnten.
Fährt Autobahn, Slowenien usw
Aber halt nie mehr als 130 km/h.

Wie dem auch sei, ich kenne nur den Japan Leaf
Ich bin schon still und warte ab.
Niemandem wünsche ich, dass der SOH stark fällt - von daher wollte ich nur Wort halten und den Beweis erbringen.
Dass nicht jeder so fährt gebe ich zu, ich / meine Mutter aber fährt keine 40 km am Tag und nur gemütlich.
Trotzdem fällt er. Aber eben Japan Leaf.
Es bleibt abzuwarten was der 40er macht.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

Alexgrosy
  • Beiträge: 665
  • Registriert: So 25. Okt 2015, 11:41
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Hallo!

Anbei mal wieder meine Werte. Schon ewigkeiten nicht mehr schnell geladen bzw. leer gefahren. Nach paar Schnellladungen wäre er bestimmt sehr schnell wieder nahe 100 %
Screenshot_20180517-163758[1].jpg
viele Grüße,
Alex
Dr. Alex Lange
Leaf TE 30 von 03/16 - 08/19
Kona Premium von 08/19 - 06/23
Tesla M3 LR RWD seit 28.06.23
Ganz viel Solar und eigene Energieversorgung
https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
  • tigmac
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Fr 2. Mai 2014, 20:22
  • Wohnort: Graz
read
Also 100% werden sich wohl nicht ausgehen (außer man grillt die Antriebsbatterie wirklich gut durch... aber ob das gesund ist :?: )
Der SOH beim LEAF ist schon recht "situationselastisch"...
Zumindest ist unsere Erfahrung mit gelegentlichen Langstreckenfahrten die, dass sich der SOH für die Dauer der Tour (und den zahlreichen CHAdeMO Ladungen) "erholt", um dann nach wenigen Tagen im Normalbetrieb wieder regelrecht abzustürzen... (sieht man auch am Chart rechts unten ganz gut)
Hier ein paar Auswertungen der letzten ~1,5 Jahre unseres 03/2015er Tekna 24kWh mit etwas über 64.000km auf dem Odometer.

Oben: "Hx" (mit den jeweiligen "Stichtagen"), dann gleich daneben die Anzahl der Ladesessions "Standard"** und "Schnell"
Unten: SOH nach Stichtagen und dann noch gesamt mit jeder einzelnen Aufzeichnung via LEAF Spy.

** L1/L2 Ladungen: fast immer mit 6,6kW

Bild
pro eDrive gemeinnütziger Verein zur Förderung von Elektromobilität

Unsere Webseite: http://pro-edrive.at/
Folge uns auf Facebook :-) https://www.facebook.com/proedrive.at

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
read
Ist wie ich es bei meinem hatte

Sommer runter
Winter rauf

Wie ne Sinus Kurve nur mit Abwärtsspirale...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
  • tigmac
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Fr 2. Mai 2014, 20:22
  • Wohnort: Graz
read
Bleibt nur abzuwarten, ob Nissan auch in der EU tätig wird (Akku-Recycling)... sonst bleibt den "älteren" Semestern halt wirklich nur mehr die Kurzkurzkurz-Strecke.
pro eDrive gemeinnütziger Verein zur Förderung von Elektromobilität

Unsere Webseite: http://pro-edrive.at/
Folge uns auf Facebook :-) https://www.facebook.com/proedrive.at

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
read
Hier meine neuen Werte, der SOH kennt nur einen Weg und zwar nach unten :cry: - 2.34% im Vergleich zum letzten August.
Nachdem der Leaf anfangs als Vorführwagen bestimmt nicht optimal behandelt wurde gehen wir so gut wie irgend Möglich mit dem Akku um.
Es ist ein Euro Leaf aus 2014 mit ca. 45.000km.
Dateianhänge
Screenshot_20180524-194615.png
2013-2014 Renault Twizy
2016-2019 Nissan Leaf
2019- Hyundai IONIQ 38 Kwh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag