Wieviel GIDs hat euer Leaf?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

p.hase
read
Twizyflu hat geschrieben:Wieso? Du siehst doch beim Euro Leaf eine noch stärkere kalendarische Degradation!?
Der Japan Leaf wurde bis 03/2013 gebaut.
Meiner ist nämlich Erstzulassung 04/2013 - war einer der letzten Japan Leaf.

https://insideevs.com/nissan-leaf-30-kw ... -kwh-pack/
nö. nur für in den USA gebaute leaf. bei den europäischen behaupte ich das gegenteil.
Anzeige

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
read
Ich weiß was du meinst. Wegen der Arizona-Batterie Geschichte damals.
Nissan hat die Zellchemie ändern lassen, doch damals kamen alle Batterien aus Japan - darum auch der Name.
Auch die 30 kWh Batterie kam aus Japan, zumindest sagte mir das ein Händler.
Mittlerweile aber haben die Werke zugeteilte Kontingente (Batterie), weshalb es auch vor kurzem hieß, dass man einige Batterien nach Sunderland schicke, um die in Europa andauernde Nachfrage nach Leaf zu befriedigen.

Übrigens wenn du dir das Foto anschaust von 0x00 eine Seite vorher dann gehts doch in die Richtung - zumindest augenscheinlich. Noch ist es zu früh.

nissan-leaf-batterie-reichweite/wieviel ... ml#p751364
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

rocco
  • Beiträge: 114
  • Registriert: So 2. Apr 2017, 19:11
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
3% in einem Jahr verloren, damit kann ich leben. Zumal der Leaf draussen stehen muss und der Akku nicht sonderlich behütet wird.
Im Winter ging der SoH etwas rauf, und jetzt wieder runter.
Ich hatte schon lange keine fährt mit ganz niedrigem SoC mehr, kann sein dass es sich das BMS etwas gemütlich gemacht hat.

Ich habe auch die Vermutung dass das Auto über längere Zeit mit geringer Ladung beim Händler stand, im Winter 16/17 hatten wir wochenlang unter -15° das hat ihm bestimmt nicht gut getan.
Beim Kauf im März mit frisch aufgetautem Akku war der SoC ganz gut...

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

p.hase
read
@twizy: die batterien für den euroleaf wurden in eurosunderland gebastelt.

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
read
p.hase hat geschrieben:@twizy: die batterien für den euroleaf wurden in eurosunderland gebastelt.
Gut zu wissen.
Aber der Japan Leaf hat trotzdem die alte Zellchemie.
Und dass die Angaben zur Degradation mit die amerikanischen Batterien betrifft...
Interessant... müsste man wirklich mal vergleichen.

Jedenfalls: Japan Leaf -> keines lobenden Kommentars würdig was die Haltbarkeit der Batterie angeht (zumindest vom SOH her)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

DidiD
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Di 18. Nov 2014, 19:34
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:
p.hase hat geschrieben:@twizy: die batterien für den euroleaf wurden in eurosunderland gebastelt.
Jedenfalls: Japan Leaf -> keines lobenden Kommentars würdig was die Haltbarkeit der Batterie angeht (zumindest vom SOH her)
Bei mir verliert der "Japan-Leaf" zwischen 2-3% / Jahr.
Ich wohne auch noch in der wärmsten Ecke Deutschlands.
Laut Batterie-Modell ist nach 8.5 Jahren die 66% SOH in meiner Ecke erreicht. Da liege ich ein ganzes Stück drüber.
So wie es aussieht ist der Akku ca. 10 Jahren für mein Nutzungsprofil brauchbar. Danach muss er dann eben ersetzt
werden.
Hätte der Leaf ein TMS wäre der Akku 2-3mal so teuer und würde dann vielleicht 12Jahre halten.
Ohne TMS ist das mir auf jeden Fall lieber, da der dann noch einen neuen Akku bekommt und kein wirtschaftlicher
Totalschaden ist.

Viele Grüße DIetmar

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

p.hase
read
@twizy: das schlimme ist, daß du immer wieder zahlen und fakten der unterschiedlichen modelle miteinander vermauschelst und verdrehst. zeige mir einen europäischen 30er hier aus dem forum mit nennenswerter degradation. einer reicht mir.

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
read
Ja habe den User schon gefragt.
Ich warte noch auf seine Leaf Spy Fotos.
Er hat einen 30 kWh Leaf der ersten Stunde.

Und du wirst schon noch sehen, wer am Ende Recht hat.
22% Kapazitätsverlust (5,x kWh) in 5 Jahren 48.000 km ist einfach keine Glanzleistung.

Am Ende sind die Leute aus der Garantiezeit draußen und stehen da.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

p.hase
read
Twizyflu hat geschrieben:Ja habe den User schon gefragt.
Ich warte noch auf seine Leaf Spy Fotos.
Er hat einen 30 kWh Leaf der ersten Stunde.

Und du wirst schon noch sehen, wer am Ende Recht hat.
22% Kapazitätsverlust (5,x kWh) in 5 Jahren 48.000 km ist einfach keine Glanzleistung.

Am Ende sind die Leute aus der Garantiezeit draußen und stehen da.
und wieder schreibst du von deinem japanleaf im selben atemzug wie dem europäischen 30er??!! siehst du mich im ioniq-forum permanent den finger in die wunde bohren? also ich kann deine motivation nicht verstehen. was treibt dich an pausenlos gegen nissans akkus zu hetzen?

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
read
p.hase hat geschrieben: und wieder schreibst du von deinem japanleaf im selben atemzug wie dem europäischen 30er??!! siehst du mich im ioniq-forum permanent den finger in die wunde bohren? also ich kann deine motivation nicht verstehen. was treibt dich an pausenlos gegen nissans akkus zu hetzen?
+1
@p.hase Du solltest langsam wissen, das Mamas Japan Leaf der internationale Benchmark für alle verfügbaren Leaf Modelle ist.
Das wird uns hier sicherlich auch noch beim 60er-Modell verfolgen... :roll:
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag