Wieviel GIDs hat euer Leaf?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
read
Hallo,

kurze Zwischenfrage, ich überprüfe hier zur Zeit AESC-Module aus einem 24kwh-Akku auf ihre Kapazität.
Kann mir jemand sagen bis zu welcher maximalen Zellspannung der Leaf läd ? Sind das die ~ 4,12 Volt die auf den Screenshots zu sehen sind oder geht er noch höher zum Ladungsende ?

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
read
Ich kenne ja auch nur die werte vom leafspy....bei mir ist ende mit 394v....das bms arbeitet noch länger wenn ich bei 6A ac am eingang habe...zumindest steigt dann der soc wert noch ein wenig
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
read
394 / 96 = 4,104 im Schnitt. Einige Zellen wohl noch was höher, einige was tiefer.

Dann lade ich mal bis 4,10 V im Schnitt

Aktuell habe ich 55.5Ah eingeladen und bin bei 4.085V im Schnitt. Lade noch mit 4A .
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
read
Hier mal der Ausgang meiner Überprüfung von 3 Modulen in Reihe geschaltet.
Die Module waren nach langer Lagerung (über 1 Jahr) schon sehr grenzwertig entladen, im Leerlauf nur noch 5,95V zu messen, also schon tiefer wie sie normalerweise im Fahrzeug entladen werden. Geladen wurde mit um die 4A Strom, das Ladegerät gibt nur 85Watt her, dabei stieg die Spannung zu Beginn, die ersten 3Ah sehr schnell wieder an.
Insgesamt habe ich 58,65 Ah einladen können, bis zu den 4,1 V im Mittel wobei noch kein schneller Spannungsanstieg zum Schluß hin erkennbar war. Es wäre also bis 4,2V noch deutlich mehr hineingegangen. Die Innenwiderstände der einzelnen Zellen wurden dabei vom Ladegerät mit jeweils um die 0,5 mOhm gemessen, zu Beginn der Ladung wars deutlich höher. Keine Ahnung ob so eine Messung relativ verlässlich ist.
Die Genauigkeit der (Einzel-)Zellspannungsmessungen dabei, naja, wenn sich das bei 6 Zellen innerhalb 10mV maximaler Abweichung über den gesamten ladevorgang abspielt und sich auch keine Zelle dabei wesentlich verbessert oder verschlechtert, könnten das doch auch genauso schon ein Großteil von Messtoleranzen bei einem solchen Ladegerät oder BMS im Auto sein ? Das sind Messtoleranzen von maximal 3 Promille !

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
  • stekueh
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Di 5. Apr 2016, 12:55
  • Wohnort: nördöstliches Bayern
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
bm3 hat geschrieben: Die Module waren nach langer Lagerung (über 1 Jahr) schon sehr grenzwertig entladen, im Leerlauf nur noch 5,95V zu messen, also schon tiefer wie sie normalerweise im Fahrzeug entladen werden.
5,95V der drei Module in Reihe? D.h. knapp unter 2V pro Modul? Das ist schon sehr bedenklich! Ich zitiere aus einem älteren Fachartikel "bei Zellspannungen unterhalb von 2,5V löst sich Kupfer vom Anodenableiter ab. Die Kupferionen scheiden sich beim nächsten Laden dann als Kupferdendirt ab - akutes Kurzschlussriskiko."

-> be careful!
Früher Leaf Visia 24 kWh EZ 05/2013, gekauft 05/2014@1.300 km - verkauft 08/2018@92Mm - an meine Schwester
notorischer Schattenparker, Akkuliebhaber (nie tiefent-, selten vollge-LADEN)
Jetzt Tesla MS85 EZ 12/2013, gekauft 08/2018 (@110Mm)

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
read
Hallo,
das wäre in der Tat schon mehr als bedenklich, nein, 5,95V pro Modul, also jeweils für 2S, da hatte ich aber auch schon Bedenken.
Wenn man in einem Spannungsbereich unter 3V / Zelle, die Zelle völlig unbelastet, angelangt ist, sollte keinesfalls mehr entladen werden. Eingebaut im Leaf sollte dass ja wegen BMS auch nicht passieren. Allerdings ziehen alle BMS auch wenn das Auto lange steht und ausgeschaltet ist immer noch einen geringen Strom aus dem Akku. Da wäre dann ein Akku ohne BMS wieder im Vorteil.
Die Selbstentladung ist ja bei Li-Zellen an sich recht gering, allerdings ist sie auch vorhanden.

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
read
Ist das bms noch aktiv, wenn servive plug gezogen wird? Das bms braucht doch auch die externe 12v...
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
read
Es geht um die Balancer für jede Zelle, die sind immer direkt an die Zellen angeklemmt und ziehen auch wenn sie nicht aktiv sind einen geringen Strom aus jeder Zelle. Also wenn ein Auto lange steht sollte sowieso mal ab und zu etwas nachgeladen werden, führt mir aber jetzt auch schon zu weit hier vom Titel weg.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

Alexgrosy
  • Beiträge: 665
  • Registriert: So 25. Okt 2015, 11:41
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Hi!

Mittlwerweile bin ich auch > 50.000 km. Es geht mit dem SOH ein bisschen bergab, aber eine nennenswerte Reduktion meiner Reichweite merke ich noch nicht. Wenn es ca. linear weiter geht, fliegt bei 100.000 km der erste Balken ;)
Screenshot_20171102-155235.png
Screenshot_20171102-155232.png
Screenshot_20171102-155226.png
Viele Grüße,
Alex
Dr. Alex Lange
Leaf TE 30 von 03/16 - 08/19
Kona Premium von 08/19 - 06/23
Tesla M3 LR RWD seit 28.06.23
Ganz viel Solar und eigene Energieversorgung
https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

TeamMTV
  • Beiträge: 248
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 21:04
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
100TKm ist sicher möglich.

Bei meinem Japan Leaf ist das erste Segment bei 142TKm verschwunden.
Dabei sagen böse Zungen diesem Model eine schlechte Zellenchemie nach.
Der Japan Leaf braucht nur einen mitdenkenden Besitzer.
Jeder der mich überholt, zahlt die Steuern, die ich nicht bezahlen muss!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag