Wie weit komme ich, wenn alle weißen Ladepunkte weg sind?

Wie weit komme ich, wenn alle weißen Ladepunkte weg sind?

USER_AVATAR
  • Stromer2
  • Beiträge: 577
  • Registriert: Sa 24. Aug 2013, 12:52
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz
read
Moin!

Was habt ihr für Erfahrungen? Wenn die Reichweitenanzeige in den roten Bereich geht (alle weißen Punkte weg), wie weit komme ich dann noch? Ist bei meinem Leaf derzeit bei 60 km der Fall. Trotz zurückhaltender Fahrweise. Für mich ist das nicht normal!
A 180 CDI Autotronic
Smart 451 CDI Cabrio
TESLA Model 3 ab 2019/20/21? (reserviert 1.4.2016)
Anzeige

Re: Wie weit komme ich, wenn alle weißen Ladeunkte weg sind?

USER_AVATAR
  • deacon
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Di 13. Okt 2015, 11:07
  • Wohnort: Graz, Steiermark
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Wie hoch ist denn Dein Durchschnittsverbrauch? Welche Strecke fährst Du, wie schnell, wieviele Höhenmeter?
e-Golf seit 16.02.2016
ID4 1st Max am 28.12.2020 bestellt, am 30.07.2021 geliefert

Re: Wie weit komme ich, wenn alle weißen Ladeunkte weg sind?

USER_AVATAR
  • Stromer2
  • Beiträge: 577
  • Registriert: Sa 24. Aug 2013, 12:52
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz
read
Ich fahre morgens ca. 300 Höhenmeter 25 km runter und abends das gleiche wieder zurück. Nicht optimal, geb ich zu. Aber 60 km sind einfach nicht o.k.
A 180 CDI Autotronic
Smart 451 CDI Cabrio
TESLA Model 3 ab 2019/20/21? (reserviert 1.4.2016)

Re: Wie weit komme ich, wenn alle weißen Ladeunkte weg sind?

USER_AVATAR
read
Und was sagt dein Durchschnittsverbrauch auf der Strecke?
Beim Bergab ist der Verbrauch wohl sehr gering, Bergauf natürlich höher.
Wenn das AB ist und Du mit 120 fährst, kann das eventuell sogar sein.
Also solltest Du für eine Antwort mal mehr Daten liefern.

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Wie weit komme ich, wenn alle weißen Ladeunkte weg sind?

USER_AVATAR
  • Stromer2
  • Beiträge: 577
  • Registriert: Sa 24. Aug 2013, 12:52
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz
read
Ich fahre immer um die 90 -100 km/h und nur Landstraße.Keine Schnellstarts und kein Stop and Go. Durchschnittsverbrauch zeigt der Leaf mit 12,9 an. Mehr Daten habe ich leider nicht.
A 180 CDI Autotronic
Smart 451 CDI Cabrio
TESLA Model 3 ab 2019/20/21? (reserviert 1.4.2016)

Re: Wie weit komme ich, wenn alle weißen Ladeunkte weg sind?

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Stromer2 hat geschrieben:Ich fahre immer um die 90 -100 km/h und nur Landstraße.Keine Schnellstarts und kein Stop and Go. Durchschnittsverbrauch zeigt der Leaf mit 12,9 an. Mehr Daten habe ich leider nicht.
was zeigt leaf spy an?
wieviel gids hast du nach vollladug?
für 10km braucht der leaf 20-25 GIDS,je nach fahrweise,mehr dürfen es nicht sein.
schau dir bei leaf spy mal die zellenspannungen an,vielleicht ist eine kaputt.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Wie weit komme ich, wenn alle weißen Ladeunkte weg sind?

USER_AVATAR
read
Stromer2 hat geschrieben:Was habt ihr für Erfahrungen? Wenn die Reichweitenanzeige in den roten Bereich geht (alle weißen Punkte weg), wie weit komme ich dann noch? Ist bei meinem Leaf derzeit bei 60 km der Fall. Trotz zurückhaltender Fahrweise. Für mich ist das nicht normal!
Ja, das kann man nur mit Leaf Spy Pro weiterführend analysieren.

Re: Wie weit komme ich, wenn alle weißen Ladeunkte weg sind?

DidiD
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Di 18. Nov 2014, 19:34
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Wenn der letzte weise Balken gerade fällt (2 rote Balken sichtbar) beträgt der SOC ca. 31%. Damit sind noch ca. 40km
drin. Angezeit werden so um die 30km. ca. 10km sind nicht sichtbar und soetwas wie die unsichtbare Reserve - persönlich
jedoch noch nie getestet. (Je nach Fahrweise, Topologie schwankt die Restreichweite mehr oder weniger)

Bei 97km/h Geschwindigkeit liegt der Verbrauch bei ebener Fahrbahn bei ca. 16kwh/100km. Geht es den Berg hoch
natürlich wesentlich mehr. Kommt noch die Heizung dazu wiederum wesentlich höherer Verbrauch.
Winterreifen kosten auch Reichweite. Am Samstag wechselte ich die Winterreifen auf Sommerreifen Michelin energysaver
Derzeit werden bei mir statt 130km-140km wieder 160km-170km Restreichweite angezeigt.
Die Restreichweite ist eher theortischer Natur und kann nur annähernd erreicht werden, wenn höchstens 80km/h Landstraße mit
viel Ortsdurchfahrten bei 50km/h bei ebener Strecke ohne Klima/Heizung gefahren werden.
Autobahn funktioniert auch recht gut, da die Luftbewegung durch die anderen Fahrzeuge ähnlich wie Rückenwind wirkt.

Gruß Dietmar

Re: Wie weit komme ich, wenn alle weißen Ladeunkte weg sind?

USER_AVATAR
read
Bei einem Schnitt von 12,9 ist das nicht normal.
Lässt Du den BC dauern laufen, oder machst Du regelmäßig ein Reset?
Bei dem Durchschnittsnote der rote Bereich auf keinen Fall vor 100 km Fahrstrecke kommen.

Was aber aus meiner Sicht nicht passt ist das gefahrene Tempo und der Schnitt. Du müsstest eher bei 16 liegen. Aber auch da kommt der rote Bereich bei 60 km zu früh.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Wie weit komme ich, wenn alle weißen Ladeunkte weg sind?

USER_AVATAR
  • Stromer2
  • Beiträge: 577
  • Registriert: Sa 24. Aug 2013, 12:52
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz
read
Danke schon mal für die Hinweise. Da er die Strecke, die ich täglich fahre, ja durchhält und er im September eh zurück geht, lass ich es so. Ich hoffe, der Tesla ist ne anderre Liga, wenn er denn in ferner Zukunft denn mal kommt. ;)
A 180 CDI Autotronic
Smart 451 CDI Cabrio
TESLA Model 3 ab 2019/20/21? (reserviert 1.4.2016)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag