Wie tauschen Norweger ihren 24 Akku?

Wie tauschen Norweger ihren 24 Akku?

Tillileaf
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mi 16. Okt 2013, 16:04
  • Wohnort: OWL
read
Hallo Zusammen!
Die Norweger waren ja zu Beginn der Elektromobilität mit den Leafs ganz vorne mit dabei. Dann müsste doch theoretisch dort der Markt für Akkutausch/ Akkuerneuerung am größten sein!?
Weiß hier jemand zuverlässig, ob in Norwegen schon "serienmäßig" 24er Akkus getauscht oder refreshed wurden? Und natürlich: Wie geht das vonstatten und was kostet das?
Last but not least: Hat das schon jemand hier in Deutschland gemacht und kennt konkrtete Bedingungen?

Mit fröhlichen Neujahrsgrüßen
Tillileaf
Anzeige

Re: Wie tauschen Norweger ihren 24 Akku?

USER_AVATAR
  • Hanseat
  • Beiträge: 458
  • Registriert: Do 17. Sep 2015, 13:13
  • Wohnort: Ahlerstedt
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Die Akkus scheinen im kalten Norden ganz gut durchzuhalten.
Selbst Japan-Leafs sind lt. dem folgenden Thread oftmals noch recht gut dabei.
https://elbilforum.no/forum/index.php?topic=40300.0

Zum Thema Akkutausch findet sich insgesamt wenig dort.

Re: Wie tauschen Norweger ihren 24 Akku?

Tillileaf
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mi 16. Okt 2013, 16:04
  • Wohnort: OWL
read
Danke Hanseat für den aufschlussreichen Link! Ich bin zwar des Norwegischen nicht sooo mächtig, aber ich glaube verstanden zu haben, dass auch die ganz alten Leaf noch durchaus akzeptabel unterwgs sind!
Sehr interessant, dass die Akkus offensichtlich winterfester sind als (von den deutschen Autozeitschriften) angenommen...
Ich hatte gedacht, dass die ersten Leafs in Norwegen das Refurbishen hinter sich hätten. Also verstehe ich das richtig, dass es in Europa das Refurbish-Programm noch nicht wirklch gibt?
Schade, denn meiner (Botschafter-Leaf von 6/2013, 94000km) schwächelt doch so langsam: 12. Balken nach 68000km, 11.Balken nach 86000km weg. Da der Wagen das bislang unkomplizierteste und in ct/km in Summe das günstigste Auto ist, das ich je fahren durfte, würde ich ihn gern aufwerten und möglichst lange weiter fahren!
Die ersten 65000km mit täglichem Arbeitsweg von (einfache Strecke) 45km. danach täglich nur noch ca.15km gesamt. Fast nur Schuko-Ladung über Nacht... DUrchschnittverbrauch (ab Steckdose) 14kw, aktuelle Reichweite ca. 110km.

Wenn noch jemand praktikable Ideen hat, wie man zu gegebener Zeit einen möglichst fitten Akku in einen Japan-Leaf bekommt: Immer her damit!

Re: Wie tauschen Norweger ihren 24 Akku?

USER_AVATAR
  • Hanseat
  • Beiträge: 458
  • Registriert: Do 17. Sep 2015, 13:13
  • Wohnort: Ahlerstedt
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Die "refurbished" Akkus scheint es bisher nur in Japan zu geben.

Am liebsten wäre mir ja, wenn man den Akku gegen einen von der Kapazität her etwas größeren eintauschen könnte, bzw. entsprechende neue Zellen bekommen würde. Gerne auch von einem Drittanbieter. Nur bisher ist da wohl nichts in Sicht.

Re: Wie tauschen Norweger ihren 24 Akku?

Tillileaf
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mi 16. Okt 2013, 16:04
  • Wohnort: OWL
read
Ja gut, mehr Kapazität wäre noch das Sahnehäubchen... :D
aber überlebensnotwendig für mich nicht - die ursprünglichen 170km reichten mir vollkommen aus ;)

Nur insgesamt finde ich es sehr schade, dass ein ansonsten tadellos funktionierendes Auto ohne technische oder optische Mängel mittelfristig aus dem Verkehr gezogen werden soll - nur weil es keinen "Treibstofftank" mehr bekommt... :cry:

Re: Wie tauschen Norweger ihren 24 Akku?

k-siegi
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:44
read
Guten Abend zusammen ! Ich habe bei meinem "Japan Leaf " vor knapp zwei Jahren den Akku wechseln lassen .
Das geht ganz unproblematisch und dauert 3 Stunden - eingebaut wurde ein 24er mit der Neuesten Zellgeneration .
Mein Leaf ist seit dem Akkuwechsel 40 000Km gelaufen und der SOH = 101% Hx=94,72 AHr =64,63 Gesamtkilometer 133 255
Stand - Heute . Gruß Siegi

Re: Wie tauschen Norweger ihren 24 Akku?

Tillileaf
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mi 16. Okt 2013, 16:04
  • Wohnort: OWL
read
Hallo Siegi!
Das hört sich gut an! :D
Wo hast Du den Akku her? Und hast Du das bei Deinem "Standard-Leaf-Dealer" machen können - oder musstest Du "wer-weiß-wohin"? Kosten???
Kann man das vielleicht hier im Forum nachlesen? :oops:

Wie immer: Die Hoffnung stirbt zuletzt... :)

Tillileaf

Re: Wie tauschen Norweger ihren 24 Akku?

k-siegi
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:44
read
Guten Morgen ! " Japan Leaf Akku wechseln" - in der Abteilung" Batterie" ist das durchgearbeitet . Gruß Siegi
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag