weniger Reichweite mit Sommerreifen...

Re: weniger Reichweite mit Sommerreifen...

USER_AVATAR
  • Beetle
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Di 4. Dez 2012, 22:07
  • Wohnort: Ibbenbüren
read
Ich hab heute 3,5 bar statt der 3 bar die ich auf den Winterreifen und erst auch auf den Tekna-215ern (es ist tatsächlich noch die Originalbereifung) drauf hatte. Jetzt kam ich an die 14kWh/100km ran. Also wenn das so einen Unterschied macht, gibts einen Satz neue Reifen. Da muss ich wohl erst in Ruhe gucken, Danke euch erstmal.

Es muss am WE eine längere Strecke am Stück bewältigt werden (135km Autobahn).
Meine E-Mobility Historie: Citroen Saxo electrique -> Renault Fluence -> Nissan Leaf -> Hyundai Ioniq
Anzeige

Re: weniger Reichweite mit Sommerreifen...

USER_AVATAR
read
Habe die originalen 16 Zoll Alus von Nissan drauf. Sommerreifen.
2,9 bar auf allen 4.
Er verbraucht etwas weniger als im Winter, dort sind aber auf den originalen Nissan Winterfelgen Alu 16 Zoll, die Continental TS850 Reifen drauf. Guter Reifen, aber man merkt, dass der nicht gerade effizient ist.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: weniger Reichweite mit Sommerreifen...

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Kommt auf die Geschwindigkeit an ;-) Ich bin gestern mal 10 km mit 60 km/h gefahren. Es war ungefähr 6kW notwendig. Macht dann 10 kWh/100km. Die gleiche Strecke bei 90 benötigt 12kW. Macht 13,3 kWh/100km. Das ganze bei 120 sind dann schon 26 kW also 23,6 kW/100km. Die Reifen sind mit 2,8 bar befüllt.
Wenn ich die Original Nissan Sommerreifen umgesteckt habe melde ich mich wieder.

Re: weniger Reichweite mit Sommerreifen...

USER_AVATAR
read
Ich habe mit Sicherheit keinen Mehrverbrauch. Es fällt nämlich bei den jetzigen Temperaturen die Heizung weg, weil ein paar Minuten Sonne für kuschelige Temperaturen ausreichen.
Ich fahre im Moment problemlos wieder unter 13 kWh im Schnitt. Kann also nicht wirklich von Mehrverbrauch gegenüber 16 kWh bei kälteren Temperaturen sprechen.


Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: weniger Reichweite mit Sommerreifen...

USER_AVATAR
read
Ahvi5aiv hat geschrieben:Kommt auf die Geschwindigkeit an ;-) Ich bin gestern mal 10 km mit 60 km/h gefahren. Es war ungefähr 6kW notwendig. Macht dann 10 kWh/100km. Die gleiche Strecke bei 90 benötigt 12kW. Macht 13,3 kWh/100km. Das ganze bei 120 sind dann schon 26 kW also 23,6 kW/100km. Die Reifen sind mit 2,8 bar befüllt.
Wenn ich die Original Nissan Sommerreifen umgesteckt habe melde ich mich wieder.

DAnke für die Werte, finde ich interessant.

Allerdings stimmt Deine Umrechnung bei 120km/h nicht: 26KW*100km/(120km/h) = 21,67 KWh (ca. 110km Reichweite)

(Bei 140km/h schätze ich dann mal auf 29KWh, also ca. 80km Reichweite,
Bei 90km/h ca. 180km Reichweite, bei 60km/h ca. 250km Reichweite)

Sorry, wollte nicht zu weit vom Thema abweichen.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: weniger Reichweite mit Sommerreifen...

USER_AVATAR
read
TeamMTV hat geschrieben:Ca. 350.- Euro für den Ziviltechniker und die Unbedenklichkeitsbestädigung.
Der ZT hat den Papierkram an die Typisierstelle geschickt.
Das hört sich irgendwie nicht nach Deutschland an. In welchem Land ist das so? Wie würde es in Deutschland ablaufen? Ich hatte für den Leaf auch schon mal 15 Zoll Felgen und 195er Reifen überlegt, ...

Re: weniger Reichweite mit Sommerreifen...

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
darum hat jaer bmw i3 die dimension 155/70/19
mit diesen reifen würde der leaf sicher 20km weiter kommen
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: weniger Reichweite mit Sommerreifen...

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Bernd_1967 hat geschrieben:Allerdings stimmt Deine Umrechnung bei 120km/h nicht: 26KW*100km/(120km/h) = 21,67 KWh (ca. 110km Reichweite)

(Bei 140km/h schätze ich dann mal auf 29KWh, also ca. 80km Reichweite,
Ja, Du hast recht. Ich habe es versehentlich durch 1,1 statt 1,2 geteilt.

Bei 140k/h interpoliere ich eher einen Wert von 40 kWh. Ich konnte die Werte noch nicht nachmessen, da ich dann eine andere Strecke fahren müsste ;-) Kommt aber noch.

PS: Da ich nur den 24er habe sind die Reichweiten bei mir doch etwas geringer. Ich bin dann jedenfalls mal gespannt, wie es aussieht wenn ich die Sommerreifen drauf habe. Naja, sind eh eher Schätzwerte, da ja Temperatur, Luftdruck und Windgeschwindigkeit auch nicht unerheblichen Einfluß auf den Verbrauch haben.

Re: weniger Reichweite mit Sommerreifen...

USER_AVATAR
read
xado1 hat geschrieben:darum hat jaer bmw i3 die dimension 155/70/19
mit diesen reifen würde der leaf sicher 20km weiter kommen
Ich traue denen nicht
Schlechteres Fahrverhalten - teurerer Gummi
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: weniger Reichweite mit Sommerreifen...

USER_AVATAR
read
Also ich war ja erst skeptisch, da unser LEAF mit praktisch neuen Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 3 kam, was ganz klar nicht meine erste Wahl gewesen wäre, da laut EU-Label nur E/C mit 68 db, und ich eigentlich schon den Michelin CrossClimate bestellen wollte. Aber gut, wir fahren nun mit 3 bar, was doch komfortabler als erwartet ist, und können uns über die Reichweite eigentlich nicht beschweren:

Bild

Verbrauch im Stadtverkehr teilweise sogar weniger als 10 kWh/100km, im Durchschnitt aktuell so um die 12 kWh/100km. Klar sagt das für andere nicht viel aus, aber der negative Einfluss durch die Pneus wirkt sich doch wesentlich geringer aus, als gedacht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag