Welcher OBD2-Adapter funktioniert mit Leaf Spy?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Welcher OBD2-Adapter funktioniert mit Leaf Spy?

Odanez
read
So, der Vgate Icar2 WLAN funktioniert auch einwandfrei
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh
Anzeige

Re: Welcher OBD2-Adapter funktioniert mit Leaf Spy?

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3722
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 479 Mal
  • Danke erhalten: 568 Mal
read
Man darf halt nicht versuchen, den Adapter per Bluetooth zu koppeln. Das funktioniert nicht. Diese Adapter haben bluetooth LE, das geht ohne koppeln.

Dieser Erfahrung hat mich ein paar Minuten meines Lebens gekostet ;)
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Welcher OBD2-Adapter funktioniert mit Leaf Spy?

wawe
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 26. Nov 2018, 23:48
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo, ich weiß nun nicht, ob ich hier richtig bin mit meiner Frage:
Ich habe einen Leaf 2018, Erstzulassung 14.01.2019 und möchte gerne Leafspy Pro verwenden. Nach einigen Versuchen fand ich auch einen OBD2 Adapter, der mit meinem iPhone und der App funktioniert. Der Adapter ist ein V-gate iCarPro mit BLE und funktioniert. Leider muss ich ihn bei jeder Fahrt neu anstecken, damit er Daten überträgt. Nachfrage beim Lieferanten war wenig ergiebig: Der Adapter "schläft ein", wenn er länger als 10 Minuten nicht arbeitet um die Batterie zu schonen. Er soll aber "aufwachen", sobald der Motor des Leaf sich bewegt. Meiner hat das gerade nicht getan, so habe ich ihn getauscht. Aber auch bei seinem getauschten Nachfolger ist anscheinend der "Wecker" kaputt. Er wacht erst auf, wenn ich ihn neu einstecke. Gibt es dafür Abhilfe? Ich möchte doch nicht immer erst im Fußraum nach dem Stecker tasten oder länger wie jetzt zum Versuch den Adapter über die Lenksäule mittels Verlängerungskabel herumhängen, nur dass er griffbereit ist. Gibt es andere Stecker, die funktionieren und nicht jedesmal wieder von neuem geweckt werden müssen? Es reicht ja schon, dass die Daten nur mit aktiver Leaspy-App ausgelesen werden und ohne dies futsch sind. Der Leaf als Auto ist toll, die Datenanbindung von Nissan aber absolut unbrauchbar.
mfg
wawe
Leaf Tekna BJ 2018, 40kWh, geliefert 14.01.2019

Re: Welcher OBD2-Adapter funktioniert mit Leaf Spy?

USER_AVATAR
  • Romulus
  • Beiträge: 868
  • Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:44
  • Wohnort: Nähe Lichtstadt, NL
  • Hat sich bedankt: 466 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Ich muss meinen OBD2-Adapter auch vor jeder Fahrt neu aktivieren. Zum Glück hat der einen Taster auf der Stirnseite, den ich blind bedienen kann. Ich vermute mal, das Einschlafen + erst auf Knopfdruck aufwachen ist normal.
Von 05-23: Citroën ë-C4 Feel Pack MY2023 (50 kWh) in Iceland Blue
Von 12-15 bis 05-23: 145.000 km im Nissan Leaf Tekna (24 kWh) und Leaf N-Connecta (40 kWh)
Von 03-10 bis 12-15: über 100.000 km im Audi A2 1.4 BBY

Re: Welcher OBD2-Adapter funktioniert mit Leaf Spy?

wawe
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 26. Nov 2018, 23:48
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo Romulus, kann ja sein, nur dieser Adapter hat keinen "Aufwecktaster" und laut Hersteller / Lieferant wacht er automatisch auf beim Einschalten. Habe bereits einmal getauscht, da ich einen Defekt im Adapter vermutet habe. Hahn tot - kräht nicht mehr, vgl. tote Laus in der Taschenuhr beim russischen Uhrmacher: Diagnose dort "Maschinist tot". Aber wir leben ja nicht mehr in der Analogzeit...
Mit freundlichen Grüßen!
Wawe.
Leaf Tekna BJ 2018, 40kWh, geliefert 14.01.2019

Re: Welcher OBD2-Adapter funktioniert mit Leaf Spy?

electic going
  • Beiträge: 2900
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 162 Mal
  • Danke erhalten: 541 Mal
read
Bei V-gate widersprechen sich sowohl die Texte (bei den verschiedenen Angeboten bei Amazon) wie auch der kleine Zettel, der dabei war. Mal dient der Knopf zum Einschalten (würde auch für das Symbol darauf sprechen), mal als Reset um sich verbinden zu können, mal als Schalter um nach dem Einschalten einen neuen WLan-Gegenüber zu akzeptieren. Heißt wohl, er tut nichts davon und jeder Tester hatte irgend etwas zufällig erlebt. Das neben einem Kommentar, dass das Ding mit Leaf Spy nach einigen Minuten den Betrieb einstellt und der gleichen Erfahrung bei mir, löste dann die Nutzung des 14-Tage Rückgaberechts aus.

Re: Welcher OBD2-Adapter funktioniert Leaf Spy?

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,

ich habe nun auch den
vgate Nero Bluetooth3.0 iCar 2
gekauft.

Allerdings funktioniert er entweder nicht oder ich bin zu doof!? :?

Wenn man ihn rein steckt, leuchtet das mittlwre Feld - im Handy kann ich aber nichts finden, weder über WLAN noch über Bluetooth.

Muss man an dem Gerät erst noch WLAN bzw. Bluetooth aktivieren?? Und wenn ja: wie?
:?:

Re: Welcher OBD2-Adapter funktioniert mit Leaf Spy?

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3722
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 479 Mal
  • Danke erhalten: 568 Mal
read
BLE siehst Du nicht im Handy unter Bluetooth. Entweder kennt der Spy ihn oder nicht.

So meine Erfahrung.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Welcher OBD2-Adapter funktioniert mit Leaf Spy?

electic going
  • Beiträge: 2900
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 162 Mal
  • Danke erhalten: 541 Mal
read
Die VGate waren ziemlicher Müll bei mir. Hatte WLan und Bluetooth Modelle, beide gingen zurück. Der Bluetooth wollte gar nicht verbinden, der WLan hatte sich nach etwa 5 Minuten Betrieb immer verabschiedet und aufgehangen, da halt sogar nur das Abziehen des Steckers. Nichts für eine Langstrecke mit ABRP.

Re: Welcher OBD2-Adapter funktioniert mit Leaf Spy?

USER_AVATAR
  • kyloe
  • Beiträge: 628
  • Registriert: Fr 29. Dez 2017, 18:34
  • Wohnort: ja
  • Hat sich bedankt: 132 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Vgate schläft bei mir auch nach jedem Abstellen ein. Also, wenn ich den brauche, vor Fahrtantritt raus-rein, fertig. Doof aber geht auch.
Tesla M3LR - KW V3 :mrgreen: | MY 8/2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag